OSI-Modell
Open Systems Interconnection
Modell wie Kommunikation zwischen Systemen abläuft
Muss sich jeder dran halten
OSI-Schichten: Layer 1
Physical Layer
Bitübertragungsschicht überträgt binäre Signale ungesichert
In Schicht befinden sich bereits einfache Fehlererkennungsmechanismen, für Leitungsunterbrechungen oder Zusammenbruch des Kanals
Legt fest bei welchem Pegel welcher Informationsgehalt interpretiert wird
Ethernet, USB, DSL
Kabel, Hub
OSI-Schichten: Layer 2
Data Access:
Prüfsummen werden erstellt für Transportschicht
zuverlässige Datenübertragung zwischen Systemen
geordnete Zugriff auf das übertragende Medium (MAC)
Strukturierung der Daten
MAC-Adressen, Switch
OSI-Schichten: Layer 3
Network:
Vermittlungsschicht legt fest, wie Netzverbindung Endsystemen aufgebaut wird
In Zusammenarbeit mit Sicherungsschicht bewältigt Wegfindung (Routing) durch Netzwerk
Dazu müssen Netzknoten mit ausreichender Speicherkapazität für die Zwischenspeicherung gesucht werden.
IPv4, IPv6, Router
OSI-Schichten: Layer 4
Transport:
Überwacht die Checkpoints aus Layer 5 und beaufsichtigt den ganzen Transport
TCP: Überprüft bspw. die Checksumme wie groß die Datei beispielsweise ist
Bindeglied zwischen den transportorientierten und anwendungsorientierten Schichten. Hier werden die Datenpakete einer Anwendung zugeordnet.
Transportverbindungen errichtet, gesteuert und beendet.
Datensegmentierung
Adressübersetzung
Anpassung an unterschiedliche Netzeigenschaften
Fehlerprotokolle für die Verbindung
TCP, UDP
1-4 Transportorientiert
OSI-Schichten: Layer 5
Session:
Erstellt checkpoints um Daten aufzuteilen das man nicht nach Verbindnungsabbruch nicht alles erneu übertragen muss
stellt die Mittel zur Verfügung, Kommunikationsbeziehung (Sitzung) zu eröffnen, Durchführung zu regeln und zu beendigen.
Multiplexen
Verwaltung der Pufferspeicher
Prioritätenverwaltung
Austausch von Kennungen
Parameter -> Übergabe
OSI-Schichten: Layer 6
Presentation:
Übersetzung in Unabhängiges Format (HTTP)
Darstellungsschicht hat Aufgabe, Datenformate anzupassen:
Datenkompression
Datenverarbeitung
Umkodierung
OSI-Schichten: Layer 7
Application:
Google Chrome, Spiel
Wir sehen die 7 Schicht
Verarbeitung der Information statt
Hier stehen die Daten, die übertragen wurden, dem System unmittelbar zur Verfügung.
5-7 Anwendungsorientiert
Beispiel Browser
Browser wird aufgerufen -> Symbolische Adresse mit HTTP wird Anfrage erstellt -> Darstellung der Daten über HTML (Darstellung Bilder und Texte) -> Verschlüsselung (TLS) -> Name bei Surfen wird in Adresse übersetzt -> IP-Adresse -> Übersetzung in Lokale Adresse (MAC Adresse) -> Daten werden in Signalen übertragen
Anwendung wird übersetzt in Sprache die jeder verstehen kann. Dann gibt es checkpoints, damit die Session geöffnet bleibt, bspw port 80 für http. Transport wird beobachtet, den weg durch Netzwerk suchen, prüfsummen wird erstellt, daten werden verschickt.
TCP/IP-Paket
Bus-Systeme
Profibus
CAN (Auto)
Ethernet
M-Bus
ZigBee
Z-Wave
Profi-Bus
Master-Slave Verfahren
Verdrillte Zweidraht Leitung
Busteilnehmer über Transciever angeschlossen und Ende mit Wellenwdst abgeschlossen
bis zu 32 Teilnehmer
bis zu 12 MBit/s (kurze Leitungen)
Versorgungsspannung von 5 V
Leitung unbelastet -> Beide Leitunge 2,5 V -> Idle
Bei Logisch 1 -> + Leitung +100mV , - Leitung -100mV
Auch mit LWL möglich, Teilnehmer müssen weiterleiten da nur Punkt zu Punkt möglich
Bei Manchester Code kann Sensor auch mit Spannung versorgt werden
Empfänger:
Im Empfangsmodus -> hochohmig wegen weniger Störungen
Token Passing wenn mehrer Master legt fest wer wann kommuniziert
QoS
zuverlässige Verbindnung bzw. Trennung
schnelle Verbindung
schnelle Meldung bei Verbindungsproblem
stabile Verbindung
gute Verbindung
CAN-Bus
Controller Area Network
einzelne Steuergeräte kommunizieren über Bus
verdrillte zweidraht Leitung
Kein master/slave, alle gleichberechtigt
Zugriffsmaßnahme: CSMA Carrier Sense Multiple Acces, erst prüfen ob was geht und dann synchronisieren, collision resolution
Nur zwei Zustände: rezessiv (1) und dominant (0) -> eine Leitung nach oben und andere gleichzeitig nach unten
Langsamer als Profi-Bus da höherer Spannungshub
Kein Master/Slave, Ausfallsicher da kein Master benötigt wird
Alle Geräte gleichberechtigt aber Priorisierung, Pakete werden Organisiert, wenig Konfiguration notwendig
Varianten unterscheiden sich bei Physical Layer
Sternverkabelung durch Switch oder Hub:
Hub, verteilung an alle
Switch, gezielte verteilung
-> Punkt zu Punkt verbindungen
Duplex -> zwei Aderpare -> für gleichzeitiges Senden und Empfangen
Alle 16,8ms gibt es Impuls -> erkennung das Ethernet vorhanden ist
Anhand von Impulse am Anfang wird Art der Kommunikation festgelegt
Präambel zur Synchronisation
Start of Frame
Ziel und Quell MAC-Adresse
Steuerbytes welchen Type die Daten sind
1500 Byte Datenframe
Füllfeld für Laufzeiteffekte falls Paket zu kurz das collision detect nicht funktionert, wenn zwei geräte gleichzeitig senden und es gibt kolission aber Endgeräte bekommen davon nichts mit
Bei Ethernet spricht man von einer paketvermittelnden Netzwerktechnik, deren Standards auf den Schichten 1 und 2 des OSI-Schichtenmodells die Adressierung und die Zugriffskontrolle auf unterschiedliche Übertragungsmedien definieren. Die Nutzdaten kommen bereits in Datenpaketen von den darüberliegenden Protokollen. Zum Beispiel von TCP/IP. Diese Datenpakete werden mit einem Header versehen und anschließend im Ethernet-Netzwerk übertragen.Die Ethernet-Standards auf der OSI-Schicht 2 sind die LLC- und MAC-Teilschichten. Sie sind unabhängig von Ethernet und werden auch für andere Übertragungstechniken verwendet. Zum Beispiel Bluetooth (IEEE 802.15) oder WLAN (IEEE 802.11).
CSMA/CR
Start of Frame mit Adresse, Adresse = Art der Information
Geschwindigkeit für Rad hat gewissen Codes in Nachricht
Jede ID gibt es nur einmal
Bus hat gewisser maßen ODER Funktion, sobald ein Teilnehmer dominant ist (Transistoren geschlossen, spannung zwischen Busleitungen) wird gesamter Bus dominant
Dadurch wird prioritätenliste unter Teilnehmer ausgemacht
CSMA/CD
Wird eigentlich nicht mehr benötigt, da kein koax kabel mehr aber durch ältere hubs/switches werden die benötigt
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