Definition des Internets
Der Begriff Internet bezeichnet ein diverses (heterogenes) Computernetzwerk, das auf dem Netzwerkprotokoll TCP/IP basiert und weltweit nutzbar ist.
Definition Datenübertragungsraten (Datenraten)
Schränkten das Internet massiv ein, da anfangs 2400 bps (Bits per second) als Standard galt.
Der Trasfer einer Din-A4-Seite dauerte damit ca. 7 Sekunden.
Woraus bestanden die ersten Internetseiten?
Sie bestanden aus einfachen HTML-Seiten, die statisch programmiert wurden. Dabei wurde jede einzelne Seite (Inhalt, Struktur und Layout) individuell in einem HTML-Dokument codiert, das durch Links mit anderen Dokumenten verknüpft war.
Erfinder von HTML
Tim Berners-Lee (1989)
Wofür steht HTML?
Hyper Text Markup Language
Definition Plattform
Eine Plattform ist eine technische Grundlage, auf der Anwendungsprogramme ausgeführt und entwickelt werden können. Sie bilden die Basis für Portale (Portalplattformen), Software oder Systeme usw.
Was ist Web 2.0?
Der Begriff beschreibt die Weiterentwicklung vr allem bzgl. der veränderten Nutzung des Internets, bei der neben der reinen Verbreitung von Informationen auch eine stärkere Nutzerbeteiligun im Vordergrund steht.
Es wurde von den heutigen Webgiganten geformt und insbesondere Blogs und Social-Software erlebten einen Boom.
Was ist ein Open-Source-Markt?
Ein Open-Source-Markt ermöglicht die kollektive Entwicklung und freie Verfügbarkeit komplexer Softwaretechnologien. Er fördert nicht nur neue, sondern auch kostengünstige Arbeitsweisen.
Inwieweit beeinflusste die Erfindung von Smartphones das Internet?
Smartphones ermöglichen einen Zugriff zum Internet von fast jedem ermöglichen Standort.
Somit erstanden neue Übertragungstechniken wie LTE, G3 oder G5.
Diese beeinflussten so Nutzungsgewohnheiten und Angebotsstrukturen im Netzt.
Wofür steht “responsive”?
Werbeangebote waren zunächst nur desktop-orientiert, welche dann mit der Erfindung des Smartphones speziell für mobile Technologien angepasst wurden.
“Responsive” sind Werbeangebote, welche für beide Darstellungsarten optimiert sind.
Definition von “Mobile First”
Beim Prinzip “Mobile First” wreden Funktionalitäten und Oberflächen zuerst auf Mobilgeräte angepasst und dann auf Desktop-Anwendungen übertragen.
Womit wurden die statischen Websiten abgelöst?
An die Stelle statischer Websiten der Anfangsjahre sind heute komplexe datenbankorientierte dynamische Webanwendungen getreten, die als Medienplattformen auf leistungsfähigen Servern oder Server-Architekturen laufen und auf hohes Nutzeraufkommen, den Transfer großer Datenmengen und flexible Skalierbarkeit ausgelegt sind.
Definition Mediensysteme
Der Begriff “Mediensysteme” bezeichnet eigentlich einen Begriff aus der Kommunikationsforschung und Publizistik. Damit sind softwarebasierte Management-Systeme gemeint, die die Verwaltung von Internetseiten und Medienportalen ermöglichen.
Definition Hypertext
Struktur von miteinander durch Hyperlinks verbundene Dokumenten in Rechnernetzen (World Wide Web); durch Anklicken des Links wird das korespondierende Dokument aufgerufen.
Was sind Hypertextkonzepte?
Hypertextkonzepte sind die Grundlage für die meisten digitalen Vernetzungstechnologien. Prinzipiell sorgen sie dafür, dass Wissensbausteine oder Dokumente online miteinander verknüpft sind.
Was sind Knoten und was Hyperlinks?
Knoten -> Texte, Bilder, Grafiken und Hyperlinks
hyperlinks -> verknüpfen Knoten nicht linear miteinander
Was sind die Grundanforderungen von Hypertexten?
Inhalte in verschiedenen Umgebungen annähernd gleich darzustellen
Dazu wurde die Meta-Markup-Sprache SGML verwendet (Definiert grundlegende Formatierungs-Tags für Text)
Mit dem Hyperlink werden bis heute Verknüpfungen dargestellt
Mit dem Webprotokloll HTTP werden Websitedaten übertragen
Zähle neben HTTP drei weitere Netztwerkprotokolle auf
FTP (Datentransfer auf Webserver)
SMTP (Mail-Protokoll)
DHCP (Protokoll zur Netzwerkkonfiguration)
Definition HTTP
Steht für Hyper Text Transfer Protocol. Hierbei handelt es sich um ein Internet-Protokoll zur Übertragung von Dokumenten, die ein Browser in HTML-Dokumente dekodiert und darstellt.
Das Kürzel “http://” steht als Präfix vor einer Webadresse. Es zeigt an, dass es sich um eine einfache Webverbindung handelt.
Das Kürzel “https://” steht als Präfix vor einer Webadresse. Es zeigt an, dass es sich um eine sichere Webverbindung handelt (verwendet Verschlüsselungsalgorithmen zur Datenübertragung).
Was ist der Unterschied zwischen HTML und HTML5?
HTML war anfangs ein reiner Textinterpreter mit einfachem Markup (Inhalt eines Dokumentes zu strukturieren) und erlaubte somit keine Trennung von Inhalt, Struktur und Erscheinungsbild. Alle Funktionalitäten, das Layout und sichtbare Inhalte waren in einer einzigen HTML-Datei.
HTML5 von W3C wurde als “core language” spezifiziert und trennt Dateistrukturen, Inhalte und Funktionalitäten. Außerdem bindet es versch. Technologien und Module ein.
Nenne weitere Funktionen von HTML5
HTML5 bindet zahlreiche Webtechnologien und Skriptsprachen ein, baut auf dem Konzept des Browserkontextes auf und ist multimediafähig:
Es kann Video, Audio, Speicher und dynamische Grafiken mithilfer spezieller HTML-Tags darstellen und eignet sich besonders zur Umsetzung von Multimedia- bzw. Hypermedia-Anwendungen sowie zur Erstellung dynamischer und responsiver Websites.
Definition Skriptsprachen
Programmiersprachen, die über einen Interpreter (analysiert Quellcode) ausgeführt werden.
Beispiele für Skriptsprahcne sind Python, PHP, JavaScript usw.
Definition Browsertext
Die Vereinheitlichung des Verhaltens verschiedener Browser nach einer gemeinsamen Definition, um die Darstellung von Objekten im Kontext des Browsers zu ermöglichen.
Definition Serverseitige Skriptsprachen
Sie werden ausschließlich auf dem Webserver ausgeführt, im Gegnsatz zu einer clientseitigen Skriptsprache, die aufseiten des Webbrowsers (client) ausgeführt wird.
z.B. JavaScript
Wird integriert um die Kommunikation von Webinhalten mit Servern und Datenbanken zu ermöglichen.
Unterschiede statische Website und dynamische Website
Statische Websites bestehen aus einzelnen Seiten, die als solche auf dem Webserver abgelegt und abgerufen werden
Inhalte (Texte, Bilder, etc.) werden getrennt von technischen Elementen (Layout, Programmierung, Skripte) verwaltet und diese erst dann als Internetseite aus Datenbanken ausliefern bzw. zusammenfügen, wenn der Besucher die jeweilige Seite aufruft
Womit findet das Oberflächendesign statt?
Mit CCS3 (Cascading Style Sheet)
Wird in HTML eingebunden, um Stile und Design standardisiert zu übertragen. Die Gestaltungselemente sind zentral in einer Datei un können dort einfach angepasst werden (erleichtert die Verwaltung).
Wofür wird JavaScript verwendet?
JavaScript ermöglicht die Integration dynamischer Funktionen ohne Drittsoftware oder Plugins. Es fügt verschiedene Komponenten zu komplexen multimedialen Onlineangeboten zusammen, verwaltet browserbezogene Aktivitäten und ermöglicht die Arbeit mit DOM-Elementen sowie die dynamische Gesltaltung von Webinhalten.
Ist clientbasiert.
Definition DOM
Document Object Model
Es bildet als Standard des W3C einzelne Objekte einer Website im Rahmen einer Objekthierachie ab und definiert, wie diese zueinander in Verbindung stehen müssen.
Nenne die Unterschiede von “Clientbasiert” und “Webbasiert”
Unter Client-basierter Software versteht man ein Programm, dass auf einem lokalen Computer ausgeführt wird und sich mit einem zentralen Server verbindet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird von einer Client-Server-Lösung gesprochen.
Bei Webbasierten Softwares muss keine Software installiert und ausgeführt werden muss. Der Anwender nutzt die Software komplett in einem Web-Browser.
Was sind Netzwerkprotokolle?
Sie sichern den ABlauf und bestimmen ob, eine Datenübertragung verbindungsorientiert, verbindungslos, gesichert oder ungesichert bzw. synchronisiert oder asynchron erfolgt.
Definition IP-Protokolle
Sind für Onlineübertragungen zuständig. Sie adressieren den Datenempfänger und -sender, sorgen für das Routing und den Datentransport und legen fest, welche Datenformate übertragen werden können.
Weiterhin regeln IP-Protokolle den Verbindungauf- und abbau, überprüfen Abläufe auf Fehler und stellen eine sichere Übertragungsart her.
Was benötigen medienbasierte Plattformen?
Webserver (Hardware)
Mit Betriebsystem (z.B. Windows)
Serversoftware
Datenbankmanagementsystem (z.B. mySQL)
Wofür wird PHP verwendet?
Stellt die Kommunikation einer Anwendung mit dem Server und der Datenbank her. Der PHP-Code wird in der HTML-Seite eingebunden, damit bestimmte Aktionen ausgeführt oder Informationen vom Webserver und der Datenbank abgerufen werden.
Funktionen von in HTML eingebundene Skripte
Aufrufen von Funktionen
Formularverarbeitungen
Erstellung von Varibablen zur Datenverarbeitung
Seiteninhalte werden dynamisch aus Datenbanken abgerufen und modular zusammengesetzt -> Lokalisierung (Übertragung in eine länderspezifische Inhaltsvariante) von webangeboten auf einfachem Wege möglich
Definition API
Application Programming Interfaces
Sind Schnittstellen, die auf allen gängigen Medienplattformen eingesetzt werden. Sorgen dafür, dass Programme online über das Hypertext-Protokoll miteinander kommunizieren und Daten ausgetauscht werden können.
Was ist die Dezentralisierung?
Früher war das Internet dezentral strukturiert, denn es besteht aus einer großen Menge unabhängiger Natzwerkknoten (Websites, Plattformen, Dienste, usw.), die eigenstädig arbeiten und über Verlinkungen miteinander verknüpft sind.
Heutzutage dominieren aber zentralisierte Plattformen und Dienste (Google, Facebook) das Internet -> großes Machtmonopol -> Kritik für globale und wirtschaftliche Veränderungen -> Diskussionen für eine Dezentralisierung
Nenne die Formen von Medienplattformen
Netzwerkplattformen
Multimediaplattformen
Online-Communitys
E-Commerce-Plattformen
Was ist eine Netzwerkplattform (Eigenschaften) ?
Integrationsmöglichkeiten und Angebote zur Kontakt- und Beziehungspflege
Kontaktpflege erfolgt gegenseitig oder muss von beiden Akteuren bestätigt werden
Was ist eine Netzwerkplattform (Beispiele) ?
Messenger
LinkedIn
Snapchat
E-learning-Plattformen
Social Media
Was ist eine Multimediaplattformen (Eigenschaften) ?
Angebote, die ihren Nutzern die Publikation und den Kosnum multimedialer Inhalte erlauben
Der weitaus größere Teil der Nutzer verbringt seine Zeit damit, Inhalte zu konsumieren, statt sie aktiv zu erstellen
Oft ist nur eine Contenform im Vordergrund
Was ist eine Multimediaplattform (Beispiele) ?
YouTube (Videos)
Instagram (Fotos / Storys)
Facebook (Fotos / Storys)
TikTok (60 sek. Videos)
Spotify (Musik)
Was sind Online-Communitys (Eigenschaften) ?
Nutzer finden sich auf Basis gemeinsamer Interessen zusammen
Dient zum Zweck der Informationsgewinnung
Was sind Online-Communitys (Beispiele) ?
Blogs (z.B. Tumblr)
Wikis
Gute-Frage.net
Nenne drei Management-Systeme und ihre Einsatzgebiete
CMS (Conten-Management-Systeme): Dienen der Verwaltung von Inhalten
LMS (Lernmanagement-Systemen): Dienen der Verwaltung spezieller Lerninhalte
CRM (Customer-Relation-Management-Systeme: Dienen der Verwaltung von Kunden
Was ist die Hauptmotivation von Nutzern auf Mediaplattformen?
Informationsgewinnung
Kommunikation
Konsum
Unterhaltung
Definition Monetarisierung
Als Monetarisierung wird in der Betriebswirtschaft der Prozess bezeichnet, in dessen Folge mit einer Idee, einem Produkt oder einer Dienstleistung ein finanzieller Nutzen erzielt werden kann.
Nenne Formen von Managementsystemen
Lizenzpflichtige Software-Module
Proprietäre Systeme (geschlossene, unternehmenseigene Eiggenentwicklungen)
Lizensfreie Open-Source-Software
Was sind die bekanntesten Open-Source-CMS?
WordPress
Joomla
TYPO3
Was sind die bekanntesten Open-Source-LMS?
Moodle
Ilias
Nenne die Einsatzgebiete von Hypertextplattformen
E-Commerce (E-Bay, Amazon, Ticketshops usw.)
Publishing (Blog-Portale)
Wissensmanagement (Wikifarmen)
Kollaborationen (Google Drive, Google G-Suite)
Community-Building (Social Media)
Was sind Vorraussetzungen für eine aktive Nutzung auf solchen Plattformen?
Erstellung eines Nutzerprofils
E-Commerce: Bedienung der darauf angebotenen Präsentations- und Zahlungssysteme
Publishing: im Sinne des Urheber- oder Presserechts für Inhalte verantwortlich
Wissensnamagement: Erweiterte Kollaborationsformen ggf. arbeiten mehrere Personen an einem Projekt
Cloud-Co,puting: Eventuelle Datenschutz-problematik
Wer sind typische Nutzer von Hypertextplattformen?
Privatpersonen
kommerzielle Nutzer (Punlizisten, Autoren, Unternehemen)
Nenne Zielsetzungen und Motivationen der Conten-Anbieter
Umsatzgenerierung (E-Commerce)
Informationsvermittlung (Meinungsbildung / Publishing)
Wissensmanagement (Enzyklopädien, priv. Content-Ersteller)
Arbeitsprozessoptimierung (Cloud Computing)
Beschreibe den E-Commerce Workflow
Erstellung des Angebots/sortiments
Vermarktung des Angebots
Transaktionsabwicklung
Warenwirtschaft/Buchhaltung
Beschreibe den Publishing-Workflow
Konfiguration des Blogs im Backend
Erstellung und Publikation der Beiträge
SEO
Vermarktung/Distribution
Monetarisierung
Beschreibe den Wiki-Workflow (Setup/Installation und Nutzung)
Planung und Wahl der Wiki-Software
Installation und Einrichtung
Zugriffberechtigung einstellen
Content-Erstellung und Strukturierung der Inhalte
Erstellung Kodizes und Autorenrichtlinien
Community-Building/Werbung
Backend und Frontend / Wer nutzt was?
Backend für den Content-Ersteller
Frontend für den Konsumenten
Was wird für die Umsetzung einer Hypertextplattform benötigt?
OS - Operating System auf dem Server (z.B. Windows)
Serversoftware (z.B. Apache, Node)
Relationales Datenbankmanagementsystem (RDBMS) (z.B. MySQL)
Serverseitige Programmier- und Skriptsprachen (z.B. PHP, JAVA)
Definition Mutimedia-Authoring-Tools
Hierbei handelt es sich um eine Software, mit der multimediale inhalte zu einer größerennzusammengefügt werden können, in der Interaktivität hergestellt wird.
Definition Hypermedia
Eigens produzierte multimediale Inhalte und Module im Umfeld von Hypermedia-Applikationen, welche miteinander verbunden und auf Basis von HTML interaktiv gestaltet werden.
Definition Lineare Medien
Bei linearen Medien handelt es z.B. um TV-Angebote, die im klassischen Sendebetrieb chronologisch ausgestrhlt werden. Der nicht lineare Konsum erfolgt beliebig.
Nenne die Einsatzgebiete von Multimediaplattformen
Gaming-Plattformen (Social-, Video-, und Mobile-Games) -> Steam und Twitch zB
Streaming Portale (Video-on-Demand und Audio/Podcasts)
News Portale (interaktive Reportagen / Datenjournalismus)
E-Learning-Angebote (z.B. Game-Based-Learning) -> auch Tutorials
Live-Services (geodatenbasierte Naviagtionsdienste z.B. Maps)
Nenne Anwendungsbeispiele von Multimediaplattformen
Conferencing (z.B. Zoom)
Streaming (z.B YouTube, Spotify)
IPTV (z.B. Netflix, Mediatheken)
Webcast (Liveübertragungen)
Anwendungsfall Conferencing
IP-Telefonie: Internet-Protokoll-Telefonie -> telefonieren über das Inernet
Skipe, Zoom, WhatsApp usw.
Anwendungsfall Streaming
Hohe Ansprüche für gute Qualität
Reportagen, Serienformate, Interviews, Informationsformate, DIYs, Tutorials usw.
YouTube, Vimeo usw.
Anwendungsfall IPTV
Von Filmstudios, Öffentlich-Rechtliche, Medienunternehmen
AUfwendig produzierte Medienformate
erfordert Mindestbandbreite und geschlossenen Datennetz
VoD, linear übertragbar, steambar
Netflix, Disney+, Amazon Prime usw.
Anwendungsfall Webcast
Verlosungen, Webinare, Events, Konfernezen
Durch Aufzeichnungen auch im Nachhinein anschaubar
YouTube, Edudip usw.
Was ist ein typischer Workflow von Multimediaplattformen (4 Bereiche/Personen) ?
Content-Ersteller bzw. Provider
Service-Provider
Interaktion
Abonnent
Was sind die Unterschiede zwischen Conten-Providern und Service-Providern?
Conten Provider
Service Provider
Unternehmen, Sender, Studios, Privatpersonen
Anbieter, der die Plattform bereitstellt und Inhalte aufbereitet
Produzieren Content
technische Anpassungen
organisatorische Schritte
Überprüfung Dateien
Publisher, Nutzerprofil (ggf. Vertrag nötig)
Urheberrechtliche Vorschriften
Nenne wichtige Technologien in Multimedianetzwerken
Plattformtechnologien (Hypermedia, Serverarchitktur)
Netzwerktechnologie (Übertragung, Bandbreiten)
Datenaufbereitung und Verarbeitugn (Coding, Kompression, Algorithmen)
Schnittstellen und APIs
Definition Geoblocking
Regionale Sperrung von Internetinhalten - meist aufgrund von Lizenzeinschränkungen - durch den Anbieter auf Basis der Nutzer-IP
Nenne die wichtigsten Aspekte von Social-Media-Plattformen
Interaktion und Kontaktpflege
selbstregulierendes Community-Building
User-generated Content
Typische Motive von Social-Media-Plattformen
Publizieren
Teilen
Kollaboration
Diskussion
Vernetzung
Anwendungsfälle Social-Media-Plattformen
+ gewünschte Effekte
Private Nutzung (Posten, liken, abonieren, kommentieren, kommunizieren usw.)
Kommerzielle Nutzung (Markenbildung, Umsatzsteigerung, Thoght Leadership)
Typische Anwendungsfälle für kommerzielle Nutzung auf Social Media
Social Media Marketing (Umsatzsteigerung, Sichtbarkeit, Aufbau (Geschäfts-)beziehungen)
Netzwerken (Kontaktpflege, Mentoring, Kommunikation)
News-Publishing und PR (Markenbildung, Kommunikation)
Definition E-Learning
E-Learning beschreibt eine Methode, die bestehende Kenntnise, Strukturen und Arbeitsweisen in Bildungsbetrieben digital abbildet und ergänzt, um etablierte Lernumgebungen zu erweitern.
Was ist Blended Learning?
Blended Learning ist eine Lernform, in der Online- und Präsenzphasen abwechselnd eingesetzt werden.
Welche Medienformen gibt es in LMS?
Präsentationsmedien (Darbietung von Inhalten durch Lehrende)
Interaktionsmedien (aktive Verarbeitung von Inhalten durch Studierende und Wissensabfragen)
Was sind Aufgaben und Zielsetzungen von LMS?
Durch Einsatz von Technologien Aspekte bzgl. Arbeitabläufe an Bildunginstituitonen zu verbessern -> sowohl bei technischer Entwicklung und Einrichtung als auch bei der Anwendung und Entwicklung von Lerninhalten
Tools, die Lernangebote transportieren und helfen zu organisieren
Kommunikationstools
Zugang zu relevanten Informationen
Nenne Formen des E-Learnings
Digitale Lerninhalte (Web Based Training)
-> eigenständiges Lernen mit Test am Ende
Content Sharing -> Teilen von Lernunterlagen
Web Based Collaboration
-> Lernaufgaben mit anderen bearbeiten
Video-Kurse
Online Vorlesungen
Was sind Inward facing activities und outward facing activities?
Inward facing facilities
Outward facing facilities
Unterstützung Lehrpersonal
Eltern und Lehrende
Terminverwaltung
Dokumentation
Bereitstellung Lernmaterial, Tutoring usw.
Unterichtsbezogene Kommunikation
Welche Sicherheitsrisiken gibt es bei LMS?
In der Hardware (Bugs)
Server-Betriebssystem (Angreifbar über das Netz)
Faktor Mensch (chaotisches Rechtemanagement, Datendiebstahl, Social Engineering usw.)
Anwendungssoftware (unzureichende Updates)
Was sind konzeptionelle Anforderungen an ein CMS?
Verwaltung von Webinhalten in Unternehmen
Eigenständige Pflege von Webinhalten
Web- und browserbasiert
auf einem Webserver
Es gibt 2 Kategorien:
Systeme zur Verwaltung komlexer Websites, Unternehmenstrukturen und Geschäftslogistiken
Publishing-Systeme
Nenne fünf CMS und ihre Gruppe
WordPress (Generalist)
Joomla (Generalist)
Drupalm (Generalist)
Shopify (Spezialist)
Typo3 (Generalist)
Generalist - viele Optionen / Multitools
Spezialist - optimiert für bestimmte Zwecke
Nenne Vor- und Nachteile für die Verwenung keines CMS
Vorteile für keine Anwendung
Nachteile für kein CMS
Einfach aufzusetzen
Schwerer zu warten
Einfach zu warten
Beschränkt ausbaufähig
Einbruchssicher, da statisch
Beschränkt dynamisch
Sportlich
keine Rechte o. Rollen
Klassisch
Nenne die drei Formen von CMS
Content-Management-System / CMS
-> Digitale Inhalte erstellen und verwalten
Enterprise-Content-Management-System / ECM
-> Verwaltung (un)strukturierter Inhalte Software, Strategien und Security
Web-Content-Management-Sytsem / WCMS
-> Für Webinhalte wie Produktseiten auf E-Commerce-Websites; enthält Publishing-Tool; erleichtert: kollaborative Authoring
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