Schilddrüsenfunktionsstörung
Hypothyreose – Ursachen
Hashimoto-Thyreoiditis (am häufigsten)
Autoimmunerkrankung der Schilddrüse
Immunsystem greift fälschlicherweise die Zellen der Schilddrüse an
Lokale Entzündung, die auf die Schilddrüse begrenzt ist
Diagnostik:
Neben den Hormonuntersuchungen (s.u.) Bluttest auf Antikörper gegen Schilddrüsengewebe o. Schilddrüsenenzyme = Autoantikörper)
Ultraschalluntersuchung der Schilddrüsenknoten
Weitere Diagnostik
Therapie
- Lebenslange Substitution der Schilddrüsenhormone
Differnzierung
Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
Ursachen
Morbus Basedow (60 – 70%)
Schilddrüsenautonomie (Adenome oder disseminiert, meist gutartig)
Schwangerschaftshyperthyreose
sekundär durch Hypophysentumor, der TSH produziert (sehr selten)
Morbus Basedow
Autoimmunerkrankung, Antikörper gegen TSH-Rezeptor (Schilddrüsengewebe wird nicht zerstört, sondern es werden Antikörper gebildet gegen die TSH- Rezeptoren kommt zu einer Funktionsstörung der Wechselwirkung des TSH‘s und Tyroksin unkontrollierte Schilddrüsenhormonproduktion)
nzidenz: 40/100.000 Einwohner
Typische Augenveränderung (endokrine Orbitopathie) Hervorstehende Augäpfel
Ausbruch der Krankheit häufig stressinduziert (Stress führt zur Unterdrückung der Suppressor T-Zellen)
Merseburger Trias: Struma, Tachykardie, Exophthalmus
Hyperthyerose Symptome
Hyperthyerose DIagnostik
Anamnese, klinische Symptome
Hormonbestimmungen (T3, T4, TSH, TRH-Test)
TSH-Rezeptor-Antikörper (Lässt sich im Blut nachweisen)
Ultraschall der Schilddrüse
Szintigraphie (s.o.)
Hyperthynose Therapie
- Medikamentös: Thyreostatika (eigentliche Störung bleibt bestehen, aber können Schilddrüsenhormone auf ein normales Level regulieren)
- Operation bei Struma, Tumor, Karzinom
- Radiojodtherapie (Jod wird mit einer radioaktiven Substanz markiert und spritzen das dem Pat. in die Vene radioaktive Substanz reichert sich in der Schilddrüse an starke Strahlung in der Schilddrüse dadurch werden viele Schilddrüsenzellen zerstört)
Schilddrüsenfunktionsstörungen – Diagnostik
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