Benennen und erklären Sie die 4 Einteilungen des Vorhofflimmerns.
Paroxysmales Vorhofflimmern:
konvertiert nach Auftreten spontan in den Sinusrhythmus
Persistierendes Vorhofflimmern
besteht länger als 7 Tage
Ist einer Therapie zugänglich
lang anhaltendes persistierendes Vorhofflimmern
besteht länger als 1 Jahr, bevor eine Therapie eingeleitet wird
Permanentes Vorhofflimmern
besteht dauerhaft
Therapieresistent, akzeptiert
Welcher Arrythmiemechanismus führt zum paroxysmalen VHF und welcher Mechanismus führt zu persistierendem non-paroxysmalen VHF?
paroxysmales VHF: Trigger (v.a. Nahe der Lungenvenen) als konkurrierende Taktgeber (automatic/ micro-reentrant)
Persistierend: Macro-reentrant (mehrere Reentry-Circles, kreisende Erregungen über Vorhof, selbst-erhaltend)
Welche Linienführung der chirurgischen VHF Ablation hat den größten Erfolg im Bezug auf die Wiederherstellung des normalen Sinusrhythmus?
Maze-IV-OP
paarweise Isolation der Pulmonalvenen + Block Lesion um alle 4 Pulmonalvenen
Schnitt von unterer Block Lesion Narbe zum Ventrikel
Schnitt zum linken Vorhofohr
Entfernung / Verschluss des LAA
Längsschnitt Vena cava inferior / superior
Von rechtem Vorhofohr (nahe Sinusknoten) nach unten + Querverbindung zur Narbe in Vena cava
Warum führt eine chirurgisch entstandene Ablationslinie zu einer Isolation flimmernden Muskelareals?
Die transmurale Narbe leitet keine elektrischen Erregungen weiter. Somit wird das VHF unterbunden, sofern alle Re-Entrant Circles durch Narben unterbrochen sind.
Framingham (allgemein)
Kriterien für (kongestive) Herzinsuffizienz
Eingeteilt in major und minor criteria
Für Diagnose der Herzinsuffizienz: entweder 2 major criteria oder 1 major + 1 minor criterion
Framingham: Major Criteria
paroxysmale nächtliche Dyspnoe
Halsvenenstauung (V. Jugularis)
Rasselgeräusche (Atmung)
radiographische Kardiomegalie
Akutes Lungenödem
S3 gallop (Herzgeräusch)
Erhöhter zentralvenöser Druck (Blutdruck vor rechtem Vorhof in V. Cava superior)
Hepatojugulärer Reflux (Anstauung der V. Jugularis externa bei Druck auf oberen Bauchraum)
Gewichtsverlust von >4.5 innerhalb von 5 Tagen (als Antwort auf Therapie)
Framingham: Minor Criteria
beidseitige Beinödeme (Knöchel)
Nächtlicher Husten
Dyspnoe bei normaler Belastung
Hepatomegalie
Pleuraerguss
Tachykardie (>120 bpm)
Nennen Sie vier Gründe / Krankheiten (Pathophysiologie) für die Entstehung einer Herzschwäche (Herzinsuffizienz).
koronare Herzerkrankung
Hypertonie (Bluthochdruck)
Klappenerkrankungen
Arrhythmien (Kammer / Vorhof)
Kardiomyopathien (genetisch, toxisch, viral, metabolisch, rheumatisch)
angeborene Herzerkrankungen
Infektionen (Myokarditis, HIV)
Medikamenten-induziert (VEGF, Trastuzumab)
Infiltrativ
Speicherstörungen (Glykogen, Eisen)
Endomyokardiale Krankheiten (Strahlentherapie)
Perikardiale Krankheiten
Metabolisch (Autoimmun, Ernährung)
Neuromuskuläre Erkrankungen
NYHA-Klassifikation
NYHA: New York Heart Association
Schema zur Einteilung der Herzinsuffizienz in bestimmte Stadien
NYHA I (50%):
Keine Symptome
Uneingeschränkte Belastungsfähigkeit
Objektive kardiale Funktionseinschränkung (EF >40%)
NYHA II (35%):
Leichte Einschränkung der Belastungsfähigkeit
Wohlbefinden in Ruhe
Symptome bei starker / normaler Belastung (Dyspnoe, vorzeitige Erschöpfung)
Funktionseinschränkung (EF 30-40%)
NYHA III (10%):
Erhebliche Einschränkung der Belastungsfähigkeit
Symptome bei leichter Belastung (Dyspnoe, vorzeitige Erschöpfung)
Funktionseinschränkung (EF 20-30%)
NYHA IV (5%):
Unfähigkeit, irgendeine körperliche Aktivität durchzuführen
Symptome der Herzinsuffizienz in Ruhe vorhanden
Bei jeder körperlichen Belastung verstärken sich die Beschwerden
Funktionseinschränkung (EF <20%)
Welche Komponente kommt bei der Hämodialyse nicht zum Einsatz?
Welche Aussage zu Asthma bronchiale trifft nicht zu
Wie hoch ist in etwa die Glomeruläre Filtrationsrate bei einem gesunden männlichen Erwachsenen?
125 ml / min
Virchow’sche Trias
Veränderung der Gefäßwand
Veränderung des Blutflusses
Veränderung des Blutes
Heutzutage werden hauptsächlich Rotationspumpen für die Langzeit-Kreislaufunterstützung benutzt, weil diese aufgrund der kleinen Baugröße gut implantierbar sind, Allerdings muss bei kleiner Baugröße die Arbeitsfrequenz entsprechend hoch sein, um das für den Patienten notwendige Blutvolumen zu fördern. Hier gilt: je kleiner die Größe, desto höher die Frequenz.
Welches ist bei den aktuell verwendeten Systemen die wohl höchste Arbeitsfrequenz?
Impella 5.0: 24.000 bis 33.000 rpm
Welche Aussage zur Peritonealdialyse trifft nicht zu?
Was trifft für das Vorhofflimmern (VHF) zu?
Bei einem 75-jährigen Mann wird eine vergrößerte Prostata festgestellt, die zu einer Nierenschädigung geführt hat. Wie kann diese Nierenschädigung am ehesten eingeordnet werden?
Welche anatomische Struktur des Herzens stellt bei Patienten mit Vorhofflimmern die häufigste Emboliequelle dar?
Welches physikalische Prinzip ist für die Entgiftung des Körpers von Stoffen (wie z.B. Urämietoxine oder Elektrolyte) bei der Hämodialyse maßgeblich?
Welche Aussage zur therapeutischen Apherese trifft nicht zu?
Welche Beziehung beschreibt am ehesten den Zusammenhang zwischen dem Serumkreatinin und der GFR?
Eine intra-aortale Ballonpumpe (IABP) ist ein Kreislauf-Unterstützungssystem für kurz- oder mittelfristige Anwendung. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein pneumatisch angetriebenes Sysdtem. Aber - im Hinblick auf einen Fehlerfall (z.B. Undichtigkeit des Ballons) - welches Gas / welche Gase könnte(n) verwendet werden?
In welche 3 Gruppen wird die Herzinsuffizienz unterteilt?
HFpEF: heart failure with preserved ejection fraction, LVEF ≥ 50%
HFmrEF: heart failure with mid-range ejection fraction, LVEF 40-49%
HFrEF: heart failure with reduced ejection fraction, LVEF <40%
Was trifft auf die tiefe Beinvenenthrombose zu?
Nachprüfen!!!
Die Angina Pectoris ist das typische Symptom der KHK. In welche Körperregion können die Schmerzen ausstrahlen?
Was wird zur Beurteilung der klinischen Wahrscheinlichkeit bei v.a. TBVT empfohlen?
Warum könnte eine Lungenarterienembolie (LAE) für Patienten bedrohlich sein?
Was ist richtig bei der Bypass-OP am schlagenden Herzen ohne Herz-Lungen-Maschine?
Was ist die häufigste Todesursache in Deutschland?
Der Hausarzt stellt bei einer 30-jährigen Frau einen erheblichen Eiweißverlust im Urin fest (Albuminurie >2g/Tag). Das Serumkreatinin der Patientin beträgt 97 μmol/l (Normalwert <100μmol/l). Welche Aussage über die Nierenfunktion ist richtig?
Die aortokoronare Bypass-OP ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. Welche Aussage ist in diesem Zusammenhang richtig?
Die Transkatheter-Klappen-Implantation (bei eine aus biologischem Material hergestellte Klappe in einem expandierbaren Metallstent befestigt ist) wird zunehmend eingesetzt. Wie für alle sogenannten biologischen Ersatz-Herzklappen ist die Fluid-Dynamik besser als bei den mechanischen Substituten. Dennoch bestehen Probleme (z.B. die Langzeithaltbarkeit).
Welche anderen der im Folgenden erwähnten Probleme sind noch besonders bei Katheter-Klappen zu beachten?
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