Nennen Sie 4 Indikationen zur “Doppler"-Sonografie” in der Schwangerschaft.
Plazentainsuffizienz
Terminüberschreitung
v.a. IUGR
Präeklampsie/Eklampsie/HELLP
Mehrlingsschwangerschaft
Nenne Sie 5 mögliche Ursachen für eine fetale Wachstumsretardierung.
Nikotin-/Drogenabusus
Infektion in der Schwangerschaft
hyptertensive Schwangerschafterkrankung
Alkoholabusus
Diabetes
Chromosomenstörungen
Plazentainfarkte, Implantationsstörung
Adipositas oder niedriges Gewicht
Medikamente
Für eine Fehlgeburt kommen mehrere Ursachen in Frage. Nenne Sie 5 Faktoren und jeweils ein Beispiel dazu.
Genitale z.B. Zervixinsuffizienz
Extragenital: Konsumierende Erkrankungen
Uteroplazentar: Störung der Nidation
Lifestyle-Faktoren
Was versteht man unter “vorzeitiger Wehentätigkeit”?
muttermundswirksame WTK vor der 37+0 SSW
Ein hoher Blutverlust nach Geburt des Kindes kann oft mehrere Ursachen haben und kann schnell lebensbedrohlich für die Frau werden. Dabei unterscheidte man zwischen zwei großen Blutungsstörungen. Bitte beschreiben Sie kurz was eine Verbrauchskoagulopathie und eine Verlustkoagulopathie ist und was beide unterscheidet.
Verbrauchskoagulopathie
es kommt durch große Gewebsdefekte oder durch fetale Bestandteile, die ins mütterliche Blut gelangen, zur Gerinnungsaktivierung
Thromboisierung der Mikrostrombahn
Verbrauch von Gerinnungsfaktoren
Abbau von Fibrin
—> funktionelle Beeinträchtigung verschiedener Organe
Verlustkoagulopathie (Verdünnungskoagulopathie)
massiver Blutverlust und Verbrauch von Gerinnungfaktoren
Bedingt durch Volumensubsitution -> Verdünnung mit Abfall aller Gerinnungsfaktoren
Hyperfibrinolyse
Nenne Sie 4 Ursachen, die zu euber vorzeitigen Wehentätigkeit führen können.
Bakterielle Vaginose
Blutung
Anämie
Z.n. Frühgeburt
Schwangerschaft < 12 Monate
Konisation
Rauchen
Nenne Sie 4 mögliche Ursachen für die Entstehung einer EUG und begründen Sie jede jeweils kurz.
Endometriose
KiWu-Behandlung
Z.n. Eileiteroperation
IUP
mechanische Obstruktion des Eileiters
Z.n. Eilterschwangerschaft
Das HELLP-Syndrom ist eine schwere Form der hypertensiven Schwangerschafterkrankungen. Welche Symptome bestehen dabei typischerweise und welche Organsysteme können betroffen sein?
Hemolysis
Elevated Liver enzymes
Low Platelet count
In ihrer Praxis stellt sich eine 32-jährige Erstgebärende in der 34. SSW vor. Seit Tagen leidet sie unter Ziehen im unteren Rücken, der Bauch wird immer wieder hart. Dazu klagt sie über Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit. Insgesamt fühlt sie sich krank.
a) An welche Erkrankung denken Sie?
b) Welche Untersuchung führen sie durch?
c) Welches Ergebnis erwarten Sie?
d) Welche Therapie ist angezeigt?
a) HWI
b) U-Stix, BE, VZK
c) Erhöhte Leukos, Blut im Urin, Nitrit, Proteinurie, erhöhter CRP, eröhte Temperatur
d) Antibiose
Definieren Sie “Deflexionslage”.
Kopf ist deflektiert, also überstreckt
regelwidrige Einstellung
Stirnlage, Gesichtslage, Vorderhauptslage
Begründen Sie warum eine mentoposteriore Gesichtslage geburtsunmöglich ist.
Beschreiben Sie in Stichworten die verschiedenen Dammrisse (I°-IV°) anhand der verletzten Gewebsstrukturen.
Bei der Untersuchung einer Erstgebärenden unter der Geburt können Sie folgenden Befund erheben: MM 5cm, geöffnet, FB nicht zu tasten, VT Kopf, Leisttelle OSFR. PN im I. schrägen DM, kleine Fontanelle in Führung.
a) Um welche Regelwidrigkeit handelt es sich?
b) Welche weiteren diganostischen Maßnahmen führen Sie durch?
c) Welche Prognos für den Geburtsverlauf stellen Sie?
d) Welche Therapiemöglichkeiten kennen Sie?
Beschreiben Sie den vaginalen Untersuchungsbefund eines “Hohen Gradstands”.
Eine Blutung in der Phase nach Geburt des Kindes kann unterschiedliche Ursachen haben. Bitte beschreiben Sie in Stichpunkten, welche Ursachen infrage kommen, und geben Sie jeweils mind. ein Beispiel dazu an.
Tonus: z.B. Atonie
Trauma z.B. Geburtsverletzung
Tissue z.B. Plazentaimplantationsstörung
Thrombin z.B. Koagulopathie
Nennen Sie 4 mögliche Ursachen für die Entstehung der Schulterdystokie.
Makrosomie
protrahierter Verlauf
Adipositas
TÜ
Nennen Sie 5 günstige Zusatzkriterien bei Dezelerationen.
initiale Akzeleration
Oszillation in der Dezeleration
kompensatorische Akzeleration
rasche spontane Rückkehr zur Baseline
keine gedoppelten Dezelerationen
Beschreiben Sie eine “I. vollkommene Steiß-Fuß-Lage”.
I. = Rücken links
beide Füße sind neben Steiß tastbar
Für welche Vorgehensweise entscheiden Sie sich bei einer Blutung in der Plazentaperiode? Skizzieren Sie stichpunktartig Ihr Vorgehen.
aktive Leitung
Oxytocin 3 IE
Eisblase
aufrechte Position
K-Urin
Unterdruck
Akupuntkur
Welche Symptome treten typischerweise bei einer vorzeitigen Plazentalösung auf? Bennen Sie diese stichpuktartig.
starke vaginale Blutung
manchmal auch keine Blutung nach außen
brettharter Uterus, Schmerzen
pathologisches CTG
Nenne Sie 3 Medikamente, die für eine Tokolyse zur Verfügung stehen. Bennen Sie stichpunktartig die jeweiligen Vor- und Anchteile.
Atosiban
Oxytocinantagonist —> hemmt Oxytocinrezeptor
Oxytocin kann nicht an Rezeptor andocken
sehr nebenwirkungsarm
teuer
wirkt nicht so schnell
lange Halbwertszeit
Partusisten (Fenoterol)
ß-Sympathomimetikum
viele Nebenwirkungen (Tachykardie, Hypotonie)
kann als Bolus gegeben werden
wirkt schnell
Halbwertszeit von 2-3min
Nifedipin (Adalat)
Blutdrucksenker
nebenwirkungsarmes Tokolytikum bei geringer Dosierung
orale Einnahme
ambulante Nutzung
Hypotonie
langsame Wirkung
Indometacin
nicht steroidales Antirhreumatikum
rektal
bei Cerclage
Welche Parameter beurteilt der FIGO-Score? Wie werden diese eingeteilt?
Welche Dispositionen für eine Uterusruptur kennen Sie? Nennen Sie mindestens drei.
Z.n. Uterusoperation
Überstimulation
Überdehung Uterus
Was versteht man unter Abortus imminens?
= drohender Abort
leichte Blutung
keine MM-Eröffnung
Therapie: Utrogest, Magnesium, Schonung
Welche Themen sprechen sie im Rahmen eines Vorsorgegesprächs bei einer Mehrlings-SS an?
Frühgeburtlichkeit
Geburtsmodus
Geburtszeitpunkt
Risiken der Schwangerschaft
Definieren Sie den Begriff “Präeklampsie”.
Erstmals in der SS aufgetretene Hypertonie >140/90 mit Organbeteiligung z.B. Niere, Leber
Gestationhypertonie
Proteinurie
Nennen sie bitte zwei Symptome einer Sepsis.
Tachykardie
hohes Fieber
schlechter AZ
Tachypnoe
Bewusstseinsstörung
Welche Komplkationen können im Wochenbett auf Grund nicht erkannter Plazentareste in utero auftreten? Bitte nennen sie 4 Komplikationen.
Subinvolutio uteri
Lochialstau
Postpartale Blutung
Endometritis/Endomyometritis
Verzögerter Milcheinschuss
Beschreiben Sie den Lösungsmechanismus der Plazenta.
Die Hyperemesis gravidarum kann Störungen im Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt verursachen. Nennen Sie 5 entsprechende Symptome, die Sie klinisch oder laborchemisch nachweisen können.
Dehydration
Azidose durch mangelnde Nahrungsaufnahme
Alkalose durch HCI-Verlust und Hypokaliamie
Gewichtsabnahme
metabolische Ketoazidose sowie Ketonämie (obstartiger Mundgeruch), Keton +
Temperaturanstieg sowie Leberaffektionen mit Ikterus
Nenne sie 4 Notfälle in der Geburtshilfe, die zu einer unmittelbaren Sectio caesarea führen können.
Uterusrupter
vorzeitige Lösung
Nabelschnurvorfall
fetale Azidose
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