APGAR-Score
Appearance
Pulse
Grimace
Activity
Respiration
Jeweils 0-2 Punkte
Neugeborenenscreening
Adrenogenitales Syndrom
Ahornsirupkrankheit
Biotinidasekrankheit
Carnitinstoffwechseldefekte
Galsktosämie
Glutarazidurie
Hypothyreose
Isovalerianazidämie
LCHAD/VLACAD-Mangel
MCAD-Mangel
Phenylketonurie
Sichelzellkrankheit
Spinale Muskelatrophie
Tyrosinämie Typ I
Zystische Fibrose
Omphalitis
Bakterielle Infektion des Bauchnabels und des periumbilikalen Gewebes (v.a. Staphylokokken und Streptokokken)
Embryofetopathien durch Infektionserreger
STORCH
S - Syphilis
T - Toxoplasmose
O - Others (Varizellen, Parvovirus B19, Zika-Virus)
R - Röteln
C - CMV
H - HSV
Hutchinson-Trias
Symptomtrias bei konnataler Syphilis-Infektion (Treponema pallidum)
Keratitis parenchymatose
Innenohrschwerhörigkeit
Tonnenzähne
Gregg-Trias
Symptomtrias bei konnataler Röteln-Infektion
Innenohrschwerhörigkeit/-taubheit
Katarakt
Herzfehler
Konnatale CMV-Infektion
Diplazentare Infektion: Nur 4% symptomatisch
Periventrikuläre Verkalkungen
Hepatitis und Hepatosplenomegalie
Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Blueberry-Muffin-Zeichen
Dystrophie, Mikrocephalie
Chorioretinits (selten)
Spätfolgen: Hörschäden, Sehschäden, Intelligenzminderung, motorische Entwicklungsstörung, Zahndefekte
M. Gilbert/Meulengracht
↓UDP-Glucuronyltransferase = indirektes Bilirubin steigt bei Stress, Tauma oder Erkrankung
Crigler-Najjar-Syndrom
Autosomal-rez., vollständiger Defekt der UDP-Glucoronyltransferase -> Lebertransplantation
(Bei Restaktivität des Enzyms: Rifampicin/Phenobarbital als Enzyminduktoren)
Galaktosämie
↓Galactose-1-phosphat-Uridyltransferase
Trinkschwäche, Gedeihstörung, Erbrechen, Durchfall, Hepatomegalie, Ikterus, Gerinnungsstörungen, akutes Leberversagen
DIREKT MIT BEGINN DES STILLENS!
Spätfolgen: Katarakt, Leberzirrhose, Intelligenzminderung
Hereditäre Fructose-Intoleranz
↓Fructose-1-phosphat-Aldolase-Mangel = ↓Gluconeogenese=Hypoglykämien!
Blässe Schwitzen, hypoglykämische Krampfanfälle, Erbrechen
DIREKT MIT BEGINN DER ZUSATZNAHRUNG
Wiedemann-Beckwith-Syndrom
Imprinting Chromosom 11 (gehäuft bei IVF)
Makroglossie, Kerbenohren, Mitelgesichtshypoplasie, Organvergrößerung, Omphalozele, Hemihyperplasie
Hyperinsulinismus, Wilms-Tumor (Nephroblastom)
Neuroblastom
maligner Tumor aus der Neuralleiste
Del 1p = myc-Amplifikation
Sanduhrtumor (Foramina intervertebralia -> sofortige OP!!)
Im Stadium 4S (Metastasen in Leber, Haut oder Knochenmark, aber nicht in den Knochen) im Säuglingsalter, Spontanremission möglich
Diagnostik: Vanillinmandelsäure im Urin, MIBG-Szintigrafie
WAGR-Syndrom
W ilms-Tumor
A niridie
G enitale Fehlbildungen
R etardierung
autosomal-rez. 21-Hydroxylase-Mangel: gestörte Hydroxylierung von 17-Hydroxyprogesteron zu 11-Desoxycortisol
↓Cortisol = ↑ACTH=↑Androgene (75% mit Salzverlustsyndrom: ↓Na,↑K, met. Azidose trotz Erbrechen)
Klinik: 46XX = Äußere Virilisierung, innere Genitale normal angelegt; 46XY: Großer Penis, schnelles Wachstum mit kleiner Endgröße
Diagnostik: ACTH-Stimulationstest für 17-Hydroxyprogesteron
Therapie: Hydrocortison + ggf. Fludrocortison, bei Verdacht in der SS direkte Dexamethason-Gabe
Lesch-Nyhan-Syndrom
x-chrom. Defekt der Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase
Klinik: Choreoathetotische Bewegungsstörungen, Geistige entwicklungsstörung mit Autoaggression
Diagnostik: Gennachweis, Hyperurikämie
Therapie: Allopurinol, Purinarme Diät (unbehandelt in den ersten Jahren tödlich)
Purupura-Schönlein-Hennoch
Immunkomplexvaskulitis vom IgA-Typ der kleinen Gefäße, häufig nach viralem oder bakteriellen Infekt der oberen Atemwege
Klinik: Tastbare Purpura und Petechien der Streckseiten der Extremitäten und am Gesäß, gastrointestinale Beschwerden, Gelenkbeschwerden, Nephritis
Therapie: NSAR, ggf. Steroide
zyanotische Herzfehler
THEFT
T ransposition der großen Arterien
H ypoplastisches Linksherzsyndrom
E bstein Anomalie (Deformierung und Verlagerund der Trikuspidalklappe in den rechten Ventrikel
F Fallottetralogie
T rikuspidalatresie
Alagille Syndrom
Aut-dom. Symptomkomplex -> Cholestase und Ikterus
Intrahepatische Gallengangsatresie
Augenfehlbildungen
Gesichtsdysmorphie
Herzvitien
Skelettanomalien
“Head-at-risk”-Zeichen
Laterale Kalzifizierung
Subluxation bzw. Lateralisierung
Metaphysäre Beteiligung
Horizontalisierung der Epiphysenfuge
“Gage”-Zeichen: Dreieckförmige Osteoporose des lateralen Femurkopfes
Schlechte Prognosefaktoren bei juveniler Polyarthritis
Junges Alter bei Erstdiagnose
RF + / Rheumaknoten
CCP-AK+
Befall von vielen Gelenken
Schlechte Prognosefaktoren bei M. Still (systemische Arthritis)
Polyarthritis
Fieber > 3 Monate
Hohe Entzündungsparameter
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