Grundlagen
chronische Entzündung -> Einengung der Atemwege
während der Exspiration kollabieren die Bronchioli terminales, wodurch die Luft nicht aus den Alveolen entweichen kann -> “trapped air”
bei erneuter Inspiration kommt es durch Hyperinfiltration zur Überdehnung der Alveolen und Bronchiolen
Überdehnung -> Alveolen werden zerstört -> es bilden sich große Emphysembläschen
Diese sind für Gasaustausch untauglich
Luftgehalt der Lunge abnorm gesteigert
irreversible Zerstörung des Lungengewebes distal der Bronchioli terminales
irreversible Erweiterung der Lufträume distal der Bronchioli terminales als Folge der zertsörten Lungenarchitektur bei COPD
sowohl Lungengerüst (Destruktion der Alveolenwände) als auch Gasaustauschfläche (Destruktion der pulmonalen Kapillaren) sind betroffen
häufigste Ursache eines Emphysems ist das Rauchen
Ursachen
Rauchen
Passivrauchen
Exogene Noxen: Gase, Feinstaub, Stäube
Virusinfektionen der Lunge
genetische Faktoren (alpha1-Antitrypsinmangel)
akutes Lungenemphysem -> z.B. beim akuten Asthmaanfall
chronisches Lungenemphysem -> z.B. bei COPD nach chronischer Bronchitis
Symptome
Dyspnoe
geringere Atembreite
Fassthorax
Zyanose
“Blue Bloater” vs “Pink Puffer”
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