Tachykardie Ew.
HF>100 S/min
Bradykardie Ew.
HF<60 S/min
Herzschlagvolumen HSV Ew.
70ml
Herzminutenvolumen HMV
HF*HSV
Gesamtblutvolumen Ew.
80 ml/kg KG
Gesamtblutvolumen Kd
85 ml/kg KG
systolische Blutdruckwerte RRsys
Ew. 120-130 mmHg Millimeter Quecksilbersäule
Jg. 110-130 mmHg
Kd. 95-120 mmHg
Kkd. 90-105 mmHg
Sg. 80-90 mmHg
Ng. 60-70mmHg
diastolische Blutdruckwerte RRdia
Ew. 60-90 mmHg
Jd. 70-85 mmHg
Kd. 60-75 mmHg
Kkd. 60-70 mmHg
Sg. 60-70 mmHg
Ng. 40-50 mmHg
Hypertonie Ew.
RRsys>140 mmHg
RRdia>100 mmHg
Hypotonie Ew.
RRsys<100 mmHg
RRdia<60 mmHg
Hypertensive Krise
RRsys> 200mmHg
RRdia> 120 mmHg
In Verbindung mit weiteren Symptomen
Hypertensive Entgleisung
RRsys>180 mmHg
RRdia>120 mmHg
Ohne weitere Symptome
Atemfrequenz AF
Ew. 12 / min
Jd. 15 min
Kd. 20 / min
Kkd. 25 / min
Sg. 30 / min
Ng. 40 / min
Herzfrequenz HF
Ew. 60 - 80/min
Jg. 65 - 80/min
Kd. 85 - 100/min
Kkd. 95-120/min
Sg. 115 - 140/min
Ng. 125 - 160/min
Tachypnoe Ew.
AF>20/ min
Bradypnoe Ew.
AF<10/min
Tidal Volumen
6-8 ml/kg KG
Anatomischer Totraum
2 ml/kg KG
Ew. 150 ml
Atemminutenvolumen AMV
AZV*AF
Atemvolumen
Ew. 500 - 800 ml
Jg. 500 ml
Kd. 200 - 400 ml
Kkd. 100 - 200 ml
Sg. 50 - 100 ml
Ng. 20 - 40 ml
Zusammensetzung der Raumluft
Sauerstoffsätigung SpO2
96-98%
Kapnometrie etCo2
35-45 mmHg
Masken-/Beutelbeatmung Ew.
500-800 ml Beatmungsvolumen
1 sec. sichtbare Thorax Exkursion
Beatmungsdruck
ungesicherter Atemweg<20 mbar
Absaugung
RettSan: nach Sicht, Abmessung: Distanz
Nasal: Nasenspitze / Ohrläppchen
Oral: Mundwinkel / Ohrläppchen
Sauerstoffgabe nach Patientenzustand
02 Maske 4-6 l/min
Reanimation über Beutel 15 l/min
Sauerstoffsonde 2-4 l/min
Sauerstoffbrille 2-4 l/min
Sauerstoffmaske 5-10 l/min
Blutmenge
pH-Wert des Blutes
7,35-7,45
Anteil des Blutes
Blutplasma 55%
Hämatokrit 45%
Blutzucker BZ
Normwert 80-120 mg/dl
Hypoglykämisch <50 mg/dl
Hyperglykämisch >140 mg/dl
normale Körperkerntemperatur KKT
36-37,5 Grad Celsius
subfebrile KKT
37,5-38 Grad Celsius
Hyperthermie
>38 Grad Celsius
ab 42 Grad lebensbedrohlich
Hypothermie
Abwehrstadium 35-34
Erschöpfungsstadium 33,9-31
Lähmungsstadium 30,9-27
Scheintod <27
möglicher Blutverlust bei geschlossenen Frakturen
Unterarm 400ml
Oberarm 800ml
Unterschenkel 1000 ml
Oberschenkel 2000 ml
Becken / Abdomen 5000 ml
Thorax 3000 ml
Geburt
Termingeburt 38-42 SSW
Frühgeburt < 38 SSW
Spätgeburt > 42 SSW
Frequenz bei Herz-Lungen-Wiederbelebung HLW
Erwachsener 100-120 S/min
Kleinkind 100 S/min
Säugling 120 S/min
Neugeborene 140 S/min
Reanimationspflichtig ab HF
Ew. <20 S/min
Kkd. <60 S/min
Lagerung
anterior
Vorne
posterior
hinten
kranial
kopfwärts
kaudal
fußwärts
ventral
Zum Bauch hin liegend
dorsal
zum Rücken hin liegend
medial
zur Mitte hin liegend
lateral
seitwärts gelegen
proximal
körpernah
distal
körperfern
Halswirbelsäulel HWS Imobilisation
bei Bewusstlosen Patienten wegen der Aspirationsgefahr nicht. Ausnahme, wenn eine ständige Absaugbereitschaft durch ein Teammitglied gegeben ist
Treat first what kills first
behandel zuerst dass was tötet
Die akkuteste Verletzung zuerst stillen
EKG-Interpretation
Monitoring
min. des Sauerstoffsgehalt der Luft
17%
Medulla oblongata
Verlängertes Rückenmark
Atemzentrum
Medikamentenapplikation
RS nur O2 und Glukose
Keine Unterstützung bei Selbstmedikation
HF Ew.
60-80 S/min
HF Jg.
65-80 s/min
HF Kd.
85-100 s/min
HF Kkd.
95-120 s/min
HF Sg.
115-140 s/min
HF Ng.
125-160 s/min
RR sys Ew.
120-130 mmHg
RR sys. Jg.
110-130 mmHg
RR sys. Kd.
95-120 mmHg
RR sys. Kkd.
90-105 mmHg
RR sys. Sg.
80-90 mmHg
RR sys. Ng.
60-70 mmHg
RR dia. Ew.
60-90 mmHg
RR dia. Jg.
70-85 mmHg
RR dia. Kd.
60-75 mmHg
RR dia. Kkd.
RR dia. Sg.
RR dia. Ng.
40-50 mmHg
Fq. bei HWL Ew./Jg.
100-120 s/min
Fq. bei HWL Kd./Kkd.
100 s/min
Fq. bei HWL Sg.
120 s/min
Fq. bei HWL Ng.
140 s/min
Reanimationspflichtig Ew.
< 20 s/min
Reanimationspflichtig Kkd.
< 60 s/min
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