Grundlagen
aufsteigende Magensäure -> Reizung der Schleimhaut
unzureichend schließender unterer Ösophagussphinkter ist prädisponierend
Überwiegen von aggressiven gegenüber protektiven Faktoren
Symptome
Leitsymptom:
Brennender Schmerz hinter dem Brustbein (Sodbrennen)
v.a. im Liegen und postprandial
Dysphagie
Druckgefühl
Luftaufstoßen, Regurgitation
NERD und ERD
NERD: non-erosive reflux disease
klinisches Beschwerdebild einer Refluxkrankheit ohne histopathologischen Nachweis in der Endoskopie
60% der GERD-Pat
ERD: erosive reflux disease
Refluxkrankheit mit histopathologischem Nachweis in der Endoskopie
40% der GERD-Pat.
Ursachen
primär:
transientes Erschlaffen des unteren Ösophagussphinkters
begünstigende Faktoren:
Kaffee, Nikotin, Alkohol
Stress
Übergewicht
Insuffizienz der Zwerchfellschenkel
Koinzidenz: oft liegt gleichzeitig eine axiale Hiatushernie vor
sekundär:
Schwangerschaft
Iatrogen
organische Erkrankungen
Diagnostik
Ösophagogastroduodenoskopie ÖGD
bei uneindeutigen Symptomen
red Flags
Wunsch Pat.
Probeentnahme bei suspekten Läsionen (Barrett-Metaplasie)
Langzeit pH-Metrie (über 24 h)
Registrierung von Refluxepisoden mit ph <4 mittels nasaler Sonde
Therapie
Mahlzeiten:
klein
kohlenhydrat- und fettarm
eiweißreich
Gewichtsreduktion
Schlafen mit erhöhtem Oberkörper
Noxen meiden
PPI 90%ige Heilungsrate aber nach Absetzen 50% Rezidive
Operation
Indikation:
Therapieresistenz unter PPI
Fortgeschrittenens Stadium
Fundoplicatio nach Nissen:
Durchführung: Manschette aus Fundus des Magens gebildet, um distalen Ösophagus geschlungen
Komplikationen:
Gas-Bloat-Syndrom
unfähigkeit des aufstoßens
Völlegefühl mit vermehrter Flatulenz
Schluckstörungen bei zu enger Manschette
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