AMP?
Was sind das?
Physikalische/Chemische Eigenschaften?
Wie wirken sie?
Immunregulation?
Antimikrobiologische Peptide
Positive Ladung
3 Faktoren jeder Immunantwort (Ablauf)
Defensine
Was das?
Wo produziert?
Bei Defekt/Funktionsverlust was für Erkankungen möglich?
Cathelicidine
Wie funktioniert Gen-expression?
Wirkspektrum?
Es handelt sich um ein Transportprotein, dessen Einbau einerseits in die Zellwand grampositiver Bakterien sowie andererseits in die Zellmembran zu einem Verlust von Ionen und kleinen Molekülen führt.
Welche Enzyme an unspezifische Immunabwehr beteiligt?
Gram?
Lysozym im Speichel, Schweiß, Tränenflüssigkeit
Spaltet die Bakterienwand Gram+
Komplementsystem
Welche Aktivierungen?
Was aktivieren sie?
Was wird dann aktiviert?
C9 Multimere
Proinflamatorische Wirkung des Komplementsystems
Wodurch ausgelöst?
Was bewirkt es?
C3a,4a,5a “Nebenprodukte” nach Spaltung lösen reaktion aus
Lösen “lockerung” der endothelzellverbindung aus -> AK, Komplement und Immunzellen können das Gefäß verlassen
Was ist die rote Hepatisation?
Wodurch entsteht es?
Was sind Collectine?
Wie Wirken sie?
Mannose und Fruktose Reste werden gebunden
Diese sind auch an Humanen Zellen expremiert. Allerdings in weniger auflösung (häufigkeit) sodass es nicht zu humanen bindet (s.u.)
Wie läuft die Akute Phase ab?
Wer startet?
Was wird aktiviert? Wie?
Was macht CRP?
C1-Inhibitor-Mangel
Auswirkungen?
C3-Defizienz
C1q,C2,C4 Defizienz
Risiko für was?
Alternativer weg der Komplementaktivierung
Spontan oder Pathologische Oberflächen
Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
Pathogenese?
Klassischer weg der Komplementaktivierung
Therapie der paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie?
UAW?
Gefahr?
Gemeinsame Endstrecke der Komplementaktivierung
Wo können sich Mikroben intrazellulär verbreiten?
Zytoplasma
Vakuolen (Phagosomen, Endosomen,..)
Zell-autonome Immunität
Was ist das?
Wodurch aktiviert?
Resultat?
Aktiviert durch:
PAMP : Pathogen associet molecular pattern
DAMP : Damage associet molecular pattern
Resultat:
Expremierung von Cytokinen
Caspase 1 (Interleukin 1 converting enzyme) aktiviert IL-1. (Über Aktivierung von Inflammasomen)
Was machen NOD bzw NOD like receptors?
Zell-autonomie Immunität und Gicht sowie ATP?
Gicht sowie ATP lösen Entzündungsreaktion hierüber aus!
PAMP und DAMP
Beispiele für DAMP (Damage associet molecular pattern)
Rolle und Ablauf der Inflamosomen bei Zell-autonomer Immunität
Zell autonome Immunität - Viruserkennung
Wie heißen die Rezeptoren?
Ein Beispiel?
Interferon (Typ1) System
Bei welchen Erregern?
Was bewirken sie?
Interferon-Typen
Wie erkennen Magrophagen Erreger?
PRR (Pathogen recognition rezeptors) zb Toll lika Rezeptors
PAMP und MAMP
Wichtigste Rezeptorgruppe der PRR (Pathogen recognition receptor)
Wo sind sie exprimiert?
Exprimiert: Zellwand, Endosom; jeweils nach außen
Endosomen: Spezifisch für RNA,DNA
Chronische Granulomatose
Lysosomale aktivität heruntergesetzt!
Weniger Reaktive Sauerstoffspezies
Mechanismen, die in Lysosomen wirken um Pathogene zu eleminieren
Resistenzen gegen Phagozytose?
Was lösen Toll like receptors aus?
Phagozytose, cytokine, IFN1, andere effektorproteine
IFN1 besonders bei RNA und DNA! Virale abwehr!
Welche arten von Zytokinen gibt es? (5)
Welche Zytokine setzen Makrophagen frei?
Was bewirken sie lokal und systemisch (in größeren Mengen)
Fieber
Wodurch gesteuert?
Wie verursacht?
Wie Umgesetzt?
Funktion?
Auf was wirkt Imidazolquinoline?
Wofür eingesetzt?
-TLR7/8 -> Interferon a, Cytokine, Chemokine
Über Interferon a wird über das Fas/Fas System apoptose ausgelöst (Induziert Fas rezeptoren in u.a. Dendritischen zellen. Basaliome haben Fas als ligant exprimiert)
-In hoher konzentration (topisch) mitochondrienschädigend (Apoptoseinduzierend)
Verwendet bei Basaliom, aktinische Keratose, Condylomata acuminata
Erst Hyperinflammation!
Lipo-Polysaccharid (LPS)
Warum wichtig?
Wer hat es?
Expremiert von gram- Erregern
Von was werden LPS (Lipo-Polysaccharid) erkannt und zu was führt das?
Immer gut?
NETosis von Neutrophilen granulo
Wie aktiviert?
Mechanismus?
Immer letal?
Definition Antigene und Immunogene
CTL?
Welche CD antigene?
Cytotoxischer T-Lymphozyt
CD8+
Welches Virus könnte DM1 auslösen?
Rotavirus
Geimpfte Kinder hatten geringere Incidenz
Was passiert wenn antigenpräsentierende Zelle Antigen bekommt?
Per Entzündungsreaktion wandern diese in LK -> Paracortex!
Wenn APC im LK angekommen:
Was passiert?
Unterschied MHC 1 und 2 bezüglich deren Zellkompartimente (woher kommen jeweils die Präsentierten peptide)
Wie funktioniert die Präsentation über MHC I ?
Welche Kompartimente sind involviert?
Wie lang sind die Peptide?
8-10 Aminosäuren lange Peptide (Davon aber nur ein kleiner Teil im MHC I sichtbar)
Wie funktionieren MHC II Rezeptoren?
Welche Kompartimente?
Wie lang die Peptide?
12-20 Aminosäuren lang
MHC I und II in bezug auf CD 4 und 8
T-Zell-Rezeptorkomplex
Besonderheiten beim auslösen eines Signales
CD3 Moleküle sind wichtig um das TCR signal weiterzugeben/auszulösen
Was passiert wenn naive T-Zellen ihr Antigen findet?
Ohne Co-Stimulus -> keine Aktivierung!
Um falschpositive reaktionen (Autoimmun) zu reduzieren…
APC können hier aber eine aktivierung auslösen
Welche sind die Antigenpräsentierenden Zellen?
Dendritische Zellen, B-Zellen, Magrophagen
Kostimulation von APC
Welche 3 Stufen?
Wofür?
Erst bei Antigenkontakt, muss da sein, um T-Zellen richtig binden zu können
Überlebenssignal:
CD80 / CD86 -> CD28 an den T-zellen
Differenzierungssignal: Cytokine, IL 12,6, TGFb
Wichtig für zb Erregerspezies, T-zellen können sich besser auf bestimmte Erreger einstellen
CD2 therapeutika
Wie Wirkung?
Bei was?
Warum keine Zulassung in EU?
CTLA-4
Funktion und Interventionsbeispiel
Superantigene
Welche Rezeptoren?
Wie viele % der Zellen werden aktiviert?
Virulenzfaktor bestimmter Bakterien
Unspezifische aktivierung von T-Zellen in der nähe der Superantigen-Produktion
Wer kann Superantigene produzieren?
Wie viele T-Zellen reagieren auf ein bestimmtes Peptid?
1 von 1Mio
Warum müssen T-Zellen aktiviert werden?
Wie passiert dies?
Durch Zytokine
IL-10
Wo wichtig?
Reduziert immunantwort
IFN-gamma
reduziert Immunantwort
Signal für TH1 Differenzierung!
IL-2
Besonderheit in ihrer Aktivität in Immunzellen?
Treibt nur die Teilung von T-zellen an
IL-12
In was genau wird differenziert?
Aufteilung der adaptiven Immunantwort auf Zelluläre und Humorale Antwort
Welche MHC? Welchen Zellen soll es präsentiert werden?
In was kann eine Th0 Zelle sich differenzieren?
Was ist dann ihre Effektorfunktion?
Wie häufig sind Autoimmunerkrankungen?
Männer / Frauen verteilung
Genetik?
Frauen: Durch Schwangerschaft andere Immunologische Grund
Toleranz des Immunsystems gegenüber eigen Antigene
Wie erfolgt?
Zentrale deletionale Toleranz
Wie ist das möglich?
Warum werden Autoimmunschübe häufig bei Infektionen/Stress gestartet?
Die autoimmune T/B Zelle bindet bisher nur mit dem Antigen, nicht mit Co-Stimulanzen und auch Cytokine fehlen.
Ist dies aber dann in einer APC durch zb Infektion der Fall, kann eine T-Zelle aktiviert werden
Autoimmunerkrankung durch: Freisetzung sequestrieren Antigens
Wie kann die Anergie von inaktivierten T-Zellen, die keinen Co-Stimulus für ihr Autoimmunes Protein hat überwunden werden?
Ursache für Autoimmunerkrankung:
Mangel an regulatorischen T-Zellen
Was machen diese sonst ?
Welche Signale nutzt sie?
Meist CD4
Th-17 Zellen
Durch was werden sie aktiviert?
Was aktivieren sie? Mit welchen Mitteln?
Bedeutung Physiologisch/Pathophysiologisch?
Th17 Zellen und Autoimmunerkrankungen
Typen von Immunreaktionen
Immunkomponente?
Antigen?
Effektormechanismus?
Autoimmunreaktion vom Typ 1
Welche Erkrankungen?
Therapie der Beispielerkrankung?
Mastzellen haben IgE Rezeptoren!
Bullöses Pemphigoid
Systemischer Lupus
Typ 2 Autoimmunerkrankung
Beispiel
Typ 3 Autoimmunerkrankungen
Beispiele
Typ 4 Autoimmunerkrankungen
Therapiemöglichkeit von MS?
Natalizumab
Pathophysiologie bei Rheumatoider arthritis (Typ 4)
Welche Zellen involviert?
Welche Moleküle wichtig?
TNFa ANtikörper
Nebenwirkung: Immunschwäche: Tuberculose!
Therapie option Rheumatoider arthritis?
Probleme dabei?
Nebenwirkung: Immunschwäche:
Tuberculose! Schwere Verläufe!
Hepatitiden reaktivierung (Hep B zb)
DM 1 (Typ 4)
CD?
Was macht eine B-Zelle wenn sie auf ihr Antigen trifft?
Wie viele Antikörpersequenzen sind gewollt?
Aus wie vielen Aminosäuren bestehen die leichte und schwere Kette?
L: 220 Aminosäuren
S: 440 Aminosäuren
Aufbau eines Antikörpers
Subklassen der Antikörper
Welche sind in der Verbindung der beiden schweren Ketten unterschiedlich?
VDJ Rekombination von Antikörpern
Welche Genloki bei welchen Ketten?
Lambda
Kappa
Erstellung des Pre-B-Cell rezeptors (was genau ist das?
Was passiert wenn dieser rezeptor nicht funktionstüchtig ist?
Nur die heavy chain! light chain provisorium
Ist der B-Zell-Rezeptor nicht funktionsfähig wird über das andere Allel ein Pre-B-Cell rezeptors gebildet. Wenn diese auch -> Apoptose
Was passiert nach der bindung des Pre-B-Cell rezeptors?
Was passiert wenn nicht funktionsfähig?
Bildung der light chain
Hier gibt es ja sowohl 2 allele, als auch 2 gen loki!
Hier wird allerdings so lange versucht, bis eine funktionsfähige light chain gebildet wird (keine Apoptose!)
Wenn heavy und light chain gefunden sind. Wie geht es weiter?
Expression als IgM und dann Autoreaktivitätstest
Wie viele AK kombinationen durch VDJ Rekombination?
5 Millionen
Können AK nur proteine identifizieren?
Wie werden die B-Zellen aktiviert?
B-Zelle bekommt antigen und wird aktiviert
Was dann?
Bildung eines Keimzentrums in einem LK
Bindung an T helfer Zelle
Interaktion einer aktivierten B Zelle mit T Helfer Zelle
Welche MHC?
Welche Chemokine?
Antikörperklassen wechsel
Welche Cytokine für welche AK? (IgG1, IgG2, IgE, IgA)
IL4: IgE IgG1
IFNg: IgG2
IL5: IgA
Wie wird die Veränderung der Antikörperklasse durchgeführt? (DNA oder RNA veränderungen?)
Welche Ig Klassen bei welchen Erregern?
Diagnostischer nutzen der Ig-Subklassen
Prinzip der Somatischen Hypermutaiton
Es wird durch stark erhöhte Mutationsrate neue Variable domainen gebildet. Die die besser binden werden selektiert
Neutralisierende Antikörper
Gegen was?
Toxine und Viren hauptsächlich
Sie können nicht mehr Zellen infizieren!
Funktionen von Antikörpern
Neutralisation, Opsonisierung, Komplementaktivierung
Funktion von Antikörpern anhand von Rituximab
Opsonisierung von AK
Bakterien
Durch was differenzierung von B-Zellen in Plasmazellen?
IL 21 -> Bildung Plasmazellen
Durch was differenzierung von B-Zellen zu Gedächtniszellen?
CD40
Verhältnis IgG und IgM bei erstinfektion und reinfektion
Warum sind IgG spezifischer als IgM?
Diese haben schon die somatische Hypermutation durchgemacht
Antibody dependent enhancement
Wodurch?
Ehemal neutralisierende AK sind durch anderen Serotypen nicht mehr neutralisierend!
Autokrine aktivierung durch IL-2
Wo sind protozoen (Zelle ode extra-Zellulär?)
Intra und extra Zellulär
Unterschied tubercoide und lepromatöse Lepra
Wie müssen CD8 positive CTL aktiviert werden?
Garnicht! Antigenkontakt reicht hier aus!
Effektorfunktion von CTL
Genaue Wirkweise von Th1 Zellen
Aktivieren Makrophagen (die schon einen Erreger phagozytiert haben) durch IFNg -> Verstärkte abbau Funktion des Makrophagen
Name des dritten Signales einer T-Zell aktivierung
Differenzierungssignal
An welches Bundesinstitut müssen behandelnde Ärzte die unerwünschten Arzneimittelwirkungen von sogenannten „Biologicals" also zum Beispiel monoklonalen Antikörpern melden?Wie werden die Veröffentlichungen dieses Institutes genannt, in denen die unerwünschten Arzneimittelwirkungen bekanntgegeben werden?
Paul-Ehrlich-Institut
Rote-Hand-Briefe
Was zuerst TAP oder Proteasom?
Protein wird ins Proteasom eingefädelt und zerschnitten
über den TAP wird das Antigen zum ER transportiert
Immuncheckpoint Inhib. neutralisierende Antikörper?
Immun-Checkpoint-Inhibitoren sind neutralisierende Antikörper.
Definition Toleranz
Unfähigkeit, auf ein Autoantigen eine adaptive Immunantwort auszulösen
Ausbleibende oder stark verminderte Antwort des Immunsystems auf ein Antigen.
Was sind Alarmine?
DAMP
Wo ist RIG1?
Was erkennt es?
Unbekannte RNA
Zielstrukturen bei Immuncheckpoint inhib?
PD-1
Was sind Monovalente Anitgene?
Genau ein Antigen
Bei Multivalenten sind mehrere verschiedene Antigene vorhanden
Immunogen
Moleküle, die eine adaptive Immunantwort induzieren
Welche Aussagen zur Pathophysiologie der SARS-CoV-2 Infektion sind KORREKT?
(mehrere Antworten können richtig sein)
A)
Das Spike-Protein des SARS-CoV 2 ist das wichtigste PAMP für die Früherkennung einer Infektion durch die jeweils befallene Körperzelle.
B)
Unter den in den letzten 20 Jahren pandemisch aufgetretenen hochpathogenen Coronaviren hat das SARS-CoV-2 die geringste Transmissionsrate von Mensch zu Mensch
C)
Unter den in den letzten 20 Jahren pandemisch aufgetretenen hochpathogenen Coronaviren hat das SARS-CoV-2 die geringste Letalitätsrate beim Menschen
D)
Bei Emphysematikern führt SARS-CoV-2 eher zu schwereren Verläufen, da aufgrund der vergrößerten Alveolarräume der Gasaustausch ohnehin schon verringert ist.
E)
Mehrere Proteine des SARS-CoV-2 haben die immunregulatorische Funktion, die anti-virale Wirkung von Typ 1 Interferon zu antagonisieren
F)
Trotz der schnellen initialen Virusreplikation hochpathogener Coronaviren kommt es in der Frühphase der SARS-CoV-2-Infektion zu unterschiedlichsten Krankheitsverläufen von asymptomatisch bis hochfebril
C,D,E,F
Wo sind NOD 1 lokalisiert?
Intrazellulär
Sepsis vs cytokine release syndrome
SIRS?
SIRS: Systemic Inflammatory Response Syndrome
Warum hohe replikation bei COVID-19?
CoV mehrfach redundante IFN Antagonisten mitbringt, welche zu der für pathogene CoV typische sehr früh sehr starke Virusreplikation führt
Welches Molekül macht das Inflammasom aus?
ASC aus NLRP3 gebildet
NLRP3?
Wie heißt Kontaktzone zwischen voll ausgereifter, aktivierter CD8+ T-Zelle und infizierter Parechymzelle?
Immunologische Synapse
Def Opsonierung
Als Opsonierung bezeichnet man den Vorgang der Markierung bestimmter Mikroorganismen durch Antikörper, das Komplementsystem oder eine Kombination von beiden.
Durch was werden Inflamasomen aktiviert?
NOD like R
Wo wird CTLA4/PD1 exprimiert?
Wie heißt das Medikamentm, dass TLR-7/8 aktiviert?
Imiquimod
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