Die Wurzelform spielt für die Eignung eines Pfeilerzahnes aus parodontaler Sicht eine wichtige Rolle. Welche Wurzelgeometrie istgünstig?
A) Wurzel die labiolingual breiter sind als mesiodistal
B) Konische Wurzel
C) Konvergierende Wurzel
D) Wurzel die mesiodistal breiter sind als labiolingual
E) Runde Wurzel
A
Welche Aussage zu der grün eingezeichneten Linie in der Abbildung ist richtig?
A) Bei der eingezeichneten Linie handelt es sich um die Achs-Orbitalebene
B) Bei der eingezeichneten Linie handelt es sich um die Transversalebene
C) Die eingezeichnete Linie ist Teil der Speekurve
D) Bei der eingezeichneten Linie handelt es sich um die mesio-sagittalebene (Gesichtsmitte)
E) Die eingezeichnete Linie bildet mit der Campersche Ebene einen Winkel von 60 °
D
Welche Aussage zum DPI (Dental Prognosis Index) ist falsch?
A) Einer der vier klassifizierten Bereiche ist die Zahnhartsubstanz
B) Es gibt die A, B, C, D und X
C) Das Kiefergelenk ist der Bereich 3
D) Die Okklusion ist eine der vier klassifizierten Bereiche des DPI
E) Er Glieder sich in vier Bereiche
C
Welche Aussage zur Veränderung des biologischen Fundaments ist korrekt?
A) Beider Kiefer atrophieren radial
B) Beide Kiefer atrophieren zentripetal
C) Die Resorption von OK- und UK-Alveolarkamm führt zu einer
Vergrößerung des interalveolaren Winkels
D) Die Atrophie des Kieferkamms verläuft im OK und UK in gleicher Richtung
E) Die Atrophie des Kieferkamms verläuft im OK zentripeta
E
Teilprothesen können nach der Art der Lagerung eingeteilt werden.Welche Prothese gehört zu den gingival gelagerten Prothesen?
A) Ein laborseitig gefertigtes Kronenprovisorium
B) Eine CAD/CAM hergestellte Lithiumdisilikatbrücke
C) Eine klammerverankerte Immediatfreienprothese
D) Eine temporäre Freiendbrückenversorgung
E) eine totale Interimsprothese
Welche Aussage ist richtig?
A) Für die Herstellung einer Freiendprothese ist eine Funktionsabformung notwendig
B) Der Klammerverlauf hängt vom anatomischen Äquator ab
C) Der Schaltsattel sollte in seiner Ausdehnung maximiert werden
D) Die Auflage der Klammer sollte bei Schaltsätteln möglichst sattelfern gestaltete werden
E) Der Freiendsattel sollte minimal ausgeformt werden
Welche Aussage trifft zu?
A) Rein parodontal getragener Zahnersatz sollte immer sattelnah abgestützt werden
B) Die Beissbarkeit eines Freiendsattels nimmt nach distal zu
C) Bei rein gingivalem Zahnersatz sollte die Kunststoffbasis möglichst grazil gestaltet werden
D) Beim parodontal-enossal getragenen Zahnersatz erfolgt die Abstützung ausschließlich auf der Gingiva
E) Die parodontal-tegumentale Abstützung wird als physiologisch bezeichnet
Wie ist eine herausnehmbare, beidseitige Freiendprothese (Kennedy-Klasse 1) gelagert?
A) Mukosal
B) mukosal/parodontal
C) Parodontal
D) Ossal/parodontal
E) Ossal
B
Ihr Befund bei Ihrem Patienten ist folgende: gefüllte Zähne 31 mesialer Eckaufbau (mesial-inzisal-vestibulär-lingual); 32 distaler Eckaufbau(distal-izisal-vestibulär-lingual); vestibulär kariöse Zähen: 33 und 36;okklusal kariöse Zähne: 34 und 35; fehlende Zähne: 37 und 38. Alle anderen Zähne der restlichen Quadranten zeigen keine weiteren Besonderheiten. Der DMFS-Index beträgt:
A) 6
B) 8
C) 7
D) 15
E) 22
Sie erheben bei ihrem Patienten den PSI-Index (PSI: Parodontaler-Screening-Index). In den Sextanten 2,4 und 6 stellen sie Plaque fest. Die Sextanten 1,3 und 5 weisen Zahnstein auf. Im 4. Sextanten stellen sie zusätzlich am Zahn eine Sondierungstiefe von 4,5 mm fest. Welche PSI-Codes ordnen sie den einzelnen Sextanten zu?
A) Sextant 1: 1, Sextant 2: 2, Sextant 3: 1, Sextant 4: 3, Sextant 5: 1, Sextant 6: 2
B) Sextant 1: 1, Sextant 2: 2, Sextant 3: 1, Sextant 4: 2, Sextant 5: 1, Sextant 6: 2
C) Sextant 1: 2, Sextant 2: 1, Sextant 3: 2, Sextant 4: 3, Sextant 5: 2, Sextant 6: 1
D) Sextant 1: 2, Sextant 2: 1, Sextant 3: 2, Sextant 4: 4, Sextant 5: 2 Sextant 6: 1
E) Sextant 1: 2, Sextant 2: 1, Sextant 3: 2, Sextant 4: 1, Sextant 5: 2, Sextant 6: 1
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
A) Die sekundäre Wundheilung des Weichgewebes beginnt mit der resorptiven Phase und der Phagozytose eingedrungener Bakterien
B) Die sekundäre Wundheilung des Weichgewebes resultiert meist in einer strichförmigen, unauffälligen Narbe
C) Die Phase der Wundheilung des Weichgewebes beginnt bereits sechs Stunden nach der Verletzung
D) Die erste Vaskularisation (Angioneogenesse) beginnt innerhalb der reparativen Phase
E) Allgemeinerkrankungen wie diabetes mellitus können die Wundheilung verzögern
A) Unter Abrasion versteht man den Abrieb oder Verlust von Zahnhartsubstanz durch den direkten Kontakt antagonistischer oder …Zähne
B) Unter Abrasion versteht man den Abrieb oder Verlust von Zahnhartsubstanz der durch Fremdkörperabrieb verursacht wird
C) Keilförmige Defekte entstehen durch falsches Zähneputzen
D) Erosion, verursacht durch chronisches Erbrechen oder Bulimie finden sich häufig an den Palatinalflächen der Oberkiefer (Front- und) -Seitenzähne und auf den Okklusalflächen der Seitenzähne
E) Keilförmige Defekte stellen ein ästhetisches Problem dar, erfordern aber bei bestehender Beschwerdefreiheit des Patienten keine klinische Intervention
Welche Aussage zur Amalgamfüllung ist richtig?
A) Das Vorhandensein der Epsilon-Phase im Amalgam verschlechtert die mechanische Eigenschaft des Materials
B) Die Materialstärke einer Amalgamfüllung darf maximal 2-2,5 mm betragen
C) Die definitive Ausarbeitung der Amalgamfüllung soll eine Woche nach dem Legen der Füllung erfolgen
D) Amalgamfüllungen gehören zur Klasse der definitiven direkten plastischen Restaurationen
E) Eine Amalgamfüllung ist eine klassische Einlagerestauration
Welche Aussage zu temporären Füllungsmaterialien trifft zu?
A) Der entscheidende Vorteil einer GiZ-Füllung liegt in deren niedrigen Polymerisationsschrumpfung
B) Die Verwendung von Glasionomerzement (GiZ) als provisorisches Füllungsmaterial ist obsolet
C) Direkt gefertigte Kunststoff-Provisorien sind qualitativ hochwertig und können über mehrere Jahre als alternative Versorgung dienen
D) Eugenol-haltige provisorische Zemente können sich auf die Haftwerte der adhäsiven Restaurationen negativ auswirken
E) Kunststoff modifizierte Zemente, wie IRM eignen sich gut als definitiver Verschluss nach eine Wurzelkanal-Behandlung
Auf diesem Bild sehen sie den Zahn 36, der okklusal-distal zur Aufnahme einer Kompositfüllung präpariert wurde. Welche Kavitätenklasse liegt hier vor?
A) Klasse I
B) Klasse II
C) Klasse III
D) Klasse IV
E) Klasse V
Für welche der nachfolgenden Anomalien gibt es eine fachliche Indikation zur kieferorthopädischen Frühbehandlung?
A) Tiefbiss
B) Den offenen Biss
C) Die Progenie
D) Den Kreuzbiss
E) Alle Antworten sind richtig
In welcher Altersspanne der Patienten wird eine kieferorthopädische Frühbehandlung
A) 2-5 Jahre
B) 4-8 Jahre
C) 2-4 Jahre
D) 8-10 Jahre
E) 8-14 Jahre
A) Als Extrusion bezeichnet man eine axial-apikale Dislokation eine Zahnes
B) Als Avulsion bezeichnet man eine Prellung oder Stauchung eines Zahnes ohne Lageveränderung
C) Als Konkussion bezeichnet man eine axial-inzisale Dislokation eine Zahnes
D) Als „unkompliziert“ bezeichnet man eine Kronenfraktur, wenn Schmelz und Dentin betroffen sind, die Pulpa jedoch nicht eröffnet ist
E) Als „unkompliziert“ bezeichnet man eine Kronen-Wurzel-Fraktur, wenn die Fraktur im mittleren Drittel der Wurzel lokalisiert ist
Zu den verschiedenen Manifestationsgraden der Angle Klassen gehört
nicht:
A) 3/4 PB
B) 1/4 Prämolarenbreite (Pb)
C) 1/8 Pb
D) 1/2 Pb
E) 1 PB
Sie untersuchen ihren Patienten und stellen fest, dass sich intraoral weißlich bis gelbliche abwischbare Auflagerungen auf gerötetem,erodierten Grund befinden. Der Patient äußert, dass sein Hautarzt eine Pilzinfektion der Gattung Candida festgestellt und ihm ein Antimwykotikum verschrieben habe. Um welchen Befund handelt es sich hierbei?
A) Soor
B) Lichen planus
C) Herpes labialis
D) Leukoplakie
E) Morsicatio buccarum
Die Okklusationsebene in der KFO richtet sich nach:
A) Fotobefund
B) Dem Oberkiefer (6+5, 5+5, 4+4)
C) Der Tuberebene
D) Der Frankfurter Horizontalen
E) Dem Röntgenbefund (OPG)
Welche Maßnahme ist vor allem bei Extraktion von oberen Schneidezähnen sinnvoll?
A) Luxationsbewegungen in bukko-lingualer Richtung
B) Luxation mit Hebel
C) Luxationsbewegungen in mesido-distaler Richtung
D) Rotationsbewegung des Zahnes
E) Luxationsbewegung nach bukkal
Die Kieferorthopädische Prophylaxe zielt auf die Verhütung von:
A) Karies
B) Xerostomie
C) Sprachstörungen
D) Parodontalerkrankungen
E) Zahnstein
Für welche der nachfolgenden Anomalien gibt es keine fachliche Indikation zur kieferorthopädischen Frühbehandlung?
A) Kreuzbiss
B) Progerie
C) Offener Biss
D) Tiefbiss
E) Lückengebiss
Welche Aussage zur klinischen Untersuchung trifft zu?
A) Ziel der klinischen Untersuchung ist es, einen möglichst genauen Überblick über den Gesundheitszustand des Patienten zu erlangen
B) Ziel der klinischen Untersuchung ist es, einen möglichst genauen Überblick über die monitären Verhältnisse des Patienten zu erlangen
C) In Zeiten moderner Röntgenaufnahmen (DVT und OPTG) hat die klinische Untersuchung einen untergeordneten Stellungswert
D) Die klinische Untersuchung wird um effizient arbeiten zu können im Vorfeld von der Zahnarzthelferin durchgeführt
E) Die klinische Untersuchung wird heute nur noch auf dem Land durchgeführt
A!!
Was wird anhand dieser Zeichnung charakterisiert?
A) Profil für eine zahnärztliche Schere
B) Profil für eine anatomische Pinzette
C) Profil für eine chirurgische Pinzette
D) Profil für eine zahnärztliche Pinzette
E) Profil eines chirurgische Einzinkerhakens
Wie heißt die abgebildete Zange?
A) OK Molarenzange
B) OK Prämolarenzange
C) UK Molarenzange
D) Körbchenzange
E) UK Fronzahnzange
Wie heißt das abgebildete Instrument ?
A)Freer
B)Luer
C)Luniatschek
D)Scharfer Löffel
E) Black Löffel
Welches der nachfolgenden Punkte ist nicht Teil der Eigenanamnese?
A) Allergien
B) Alkoholkonsum
C) Lebensverhältnisse
D) Erbliche Erkrankungen
E) Nikotinkonsum
Was versteht man unter eine Hyperästhesie?
A) Die gesteigerte Empfindlichkeit eines sensiblen Nervens
B) Die gesteigerte Empfindlichkeit eines motorischen Nervens
C) Die gesenkte Empfindlichkeit eines sensiblen Nervens
D) Die Missempfindung eines sensiblen Nervens
E) Der vollständige Sensibilitätsverlust eines Nervens
Was ist keine mögliche Komplikation einer Lokalanästhesie?
A)Kanülenbruch
B)Facialisparese
C)Bissverletzung
D)Spritzenabszess
E) Darmverschluss
Welche Massnahme ist vor allem bei der Extraktion von oberen Schneidezähnen sinnvoll?
A)Luxationsbewegungen in bukko-lingualer Richtung
B)Luxationsbewegungen in mesio-distaler Richtung
C)Luxationsbewegung nach bukkal
D)Rotationsbewegung des Zahnes
E)Luxation mit Hebel
Was gilt nicht für Wurzelzangen?
A)Branchenschluss akzentuiert an der Spitze
B)Speziell für OK und UK
C)Graziler gestaltet als Vollzangen
D)Branchen sind beim Schluss weit voneinander entfernt
E) Wurzel soll soweit wie möglich apikal gefasst werden
Sie untersuchen bei ihrem Patienten den Furkationsgrad aller mehrwurzligen Zähne. Was wissen sie über die Messung des Furkationsgrades ? ( Kielbassa)
A) der sogenannte Furkationsgrad wird mithilfe spezieller gebogner WHO Sonde erhoben
B) es werden klinisch vier gerade der Furkationsbeteiligung unterschieden
C) Furkationsgrad 1 besagt,dass die Furkation bis 3 mm horizontal sondierbar ist
D) Furkationsgrad 2 besagt, dass die Furkation bis 3 mm vertikal sondierbar ist
E) Furkationsgrad 3 besagt, dass die Furkation mehr als 3 mm horizontal sondierbar ist
Der Zahn 37 weist eine Beweglichkeit auf Zungen und Lippendruck auf und ist in axialer Richtung beweglich. Welchen Lockerungsgrad weist dieser Zahn auf? (Kielbassa)
A) Lockerungsgrad 0,da diese Beweglichkeit physiologisch ist
B) Lockerungsgrad 1, da es sich um eine erhöhte Zahnbeweglichkeit handelt
C) Lockerungsgrad 2, da es sich um eine erhöhte Zahnbeweglichkeit handelt
D) Lockerungsgrad 3, da es sich um eine erhöhte Zahnbeweglichkeit handelt
E)Lockerungsgrad 4, da es sich um eine erhöhte Zahnbeweglichkeit handelt
Die primäre Wundheilung ist charakterisiert durch: (Kielbassa)
A) eine entzündliche Schwellung des Wundgebietes
B) ein verzögerter Heilungsverlauf
C) ein enges Zusammenliegen glatter, gut durchbluteter Wundrämder
D) nekrosen im Wundgebiet
E) Gewebedefekte , die mit Granualtionsgewebe überbrückt werden müssen
Welche Aussagen zu Thema Bissflügelaufnahmen ist richtig ? ( Kielbassa)
A) eine überlagerungsfreue Darstellung der interdentalräume zu erzielen, könne von jeder Seite 2 Aufnahmen angefertigt werden
B) Bissflügelaufnahmen sind Aufnahmen, auf denen von approximal nicht erkennbare okklisale Läsionen im Seitenzahnbereich diagnostiziert werden
C) Auf Bissflügelaufnahmen sind Karies, Füllungsüberhänge, der Verlauf des Limbus Alveolaris und apikale Entzündungen erkennbar
D) Anhand Bissflügelaufnahmen wird die tatsächliche Ausdehnung einer initialen Approximalkaries grundsätzlich überschätzt
E) eine auf Bissflügelaufnahmen erkennbare R2-Karies bedeutet, dass die Tansluzenz bis in die äußere Dentinhälfte reicht
In welcher Alterspanne der Patienten wird eine KFO frühbehandlung durchgeführt? (Soos)
A) zwischen 2. und. 4. Lebensjahr
B) 2-5 Jahre
C) 4-8 Jahre
D) 8-14 Jahre
E) 8-10 Jahre
Welche Kieferorthopädische relevante Info liefert eine Pano Aufnahme nicht? (Soos)
A) Nicht Anlagen von Zähnen
B) Diagnose retinierter Zähne
C)Bestimmung des skelettalen Alters
D) Auskunft über Anzahl der Zähne
E) dentaler Entwicklungsstand
Welche Aussage zur Klassifikation nach Angle stimmt ? (Soos)
A) sie beschreibt die skelettale Abweichung des UKs zum OKs
B) sie ist nur im vollständigen Gebiss anwendbar
C) eine fern-Röntgen Aufnahme wird zur Ermittlung der Angle Klasse benötigt
D) sie beschreibt eine dentale Abweichung der sagittal Ebene
E) sie wird anhand der Position des 1. prämolaren festgelegt
Welche aussage zum schaumodell ist falsch ? (Soos)
A) die mediane gaumennaht verläuft senkrecht zur tuber Ebene
B) bei der Herstellung richtet man zunächst den OK aus
C) der UK wird mit einem wachsbiss zugeordnet
D) die Okklusions Ebene der KFO richtet sich nach UK 11,22,33
E) schaumodelle müssen 3d getrimmt werden
Welche Aussage trifft beim frühzeitigem Milchzahnverlust nicht zu ? (Soos)
A) es besteht die Gefahr der Lückenverengung durch Auswanderung von Zähnen
B) ist ein Platzhalter Gerät indiziert
C) droht das kippen der benachbarten Zähne in die Lücke
D) ist ein temporäres KFO Miniimplantat indiziert
E) es kann zu späteren Durchbruch Störungen bleibender Zähne kommen
Mit welcher Rö Aufnahme wird das skelettale Wachstum ermittelt? (Soos)
A) MRT
B) OPTG
C)CT
D) Hand Röntgen Aufnahme
E) Einzel Bild
Die Okklusions Ebene in der KFO richtet sich nach ? (Soos)
A) dem Fotobefund
B) dem OK 66,55,44
C) dem Rö Befund
D) nach der Tuber Ebene
E) nach der Frankfurter Horizontalen
Zur Reinigung von herausnehmbaren KFO Geräten eignet sich nicht ? (Soos)
A) Ultraschall Bad
B) kochendes Wasser
C) Zahnbürste
D) Spülmaschine
E) Sodium Karbonat Tabletten
D?
Man spricht von einer supra Position wenn Fehlstellungen von Einzelzähnen und Zahngruppen in der vertikalen Abweichung wie vorliegen ? (Soos)
A) Verlängerung über die natürliche Okklusionsebene
B)auf der okklusionsebene
C) Verkürzung im Bezug auf die Okklusionsebene
D) wenn sie lückig stehen
E) die Zähne unter dem Knochenniveau liegen
Zu den verschiedenen Manifestationsgeraden der Angle Klassen gehört nicht ? (Soos)
A) 1/4 prämolaren Breite
B) 1/8 prämolaren Breite
C) 1/2 prämolaren Breite
D) eine prämolaren Breite
E) 3/4 prämolaren Breite
Die Angle Klasse 2/2 ist ? (Soos)
A) retrognate maxilla
B) Mesial Biss
C) OK Front in einer retrudierten Position
D) OK Front in einer prodrudierten Position
E) Neutralbiss
Welche der folgenden Argumente für eine KFO Behandlung ist wissenschaftlich evident ? (Soos)
A) Verbesserung des Selbstbewusstseins
B) Verminderung der Karies Prävalenz
C) CMD Prophylaxe
D) Schutz vor Zahnverlust im Alter
E) Parodontal Prophylaxe
Welche der nachfolgenden Geräte/ Hilfsmittel ist für die Zahnreinigung bei der Behandlung festsitzender KFO Geräte nicht geeignet ? (Soos)
A) Zahnseide
B) Zahnstocher
C) elektrische Zahnbürste
D) interdental Bürsten
E) Zahngranulat
Wenn die bleibenden Prämolaren des OKs im Durchbruch sind spricht man von? (Soos)
A) 1. Dentition 1 Wechselgebiss Phase
B) 1.Dentition 2 Wechselgebiss Phase
C) 2. Dentition 1. Wechselgebiss Phase
D) 2. Dentition 2. Wechselgebiss Phase
E) Ruhephasen
Welche Antwort beschreibt die Kieferorthopädischen Anfangsunterlagen die zur Diagnostik und Planung notwendig sind am sinnvollsten ? (Soos)
A) Fotodokumentation und speziellen Anamnese Bogen
B) Modelle des OK und UK, OPTG,extra und intraorale Fotos
C) parodontal screening bakteriogramm
D) Extraorale Fotos
E) Intraorale Fotos
Wie nennt man die Phase zwischen dem 8. und 10. Lebensjahr nach dem Durchbruch der 4 bleibenden Front Zähne und dem 1. bleibenden Molaren? (Soos)
Ruhephase
Eine KFO frühbehandlung wird bei folgenden Anomalien durchgeführt? (Soos)
B) rotation der Prämolaren
C) nicht Anlagen bleibender Zähne
D) Leichtem Engstand in den Fronten
Welche Zähne gehören zur Stützzone ? (Soos)
Ersatzzähne der Stützzone
Milchmolaren, Milch 3er
Bleibender 3,4,5er
Wie beginnen Sie korrekterweise die Extraktion eines Zahnes? (Turhani)
A Vorsichtige Luxationsbewegungen des Zahnes mit der Zange
B Vorsichtige Rotationsbewegungen des Zahnes mit der Zange
C Mobilisierung des Zahnes mit dem Drehmeissel
D Vorsichtige Zugbewegungen mit der Zange
E Lösung des Parodonts vom Zahn mit dem Bein ́schen Hebel
Was charakterisiert eine Vollzange?
A Weisheitszahnzange
B Wurzelzange
C Oberkieferzange
D Der Zahn wird körperlich gefasst
E Branchen schließen komplett
Wie erkennen Sie Ok Molarenzangen: (Turhani)
A Sind kleiner als restliche Zangen
B Beim Schluss der Zange berühren sich die Branchen
C Beide Branchen haben eine Zacke
D Beim Schluss der Zange berühren sich die Griff
E Eine der beiden Branchen hat eine Zacke
Welche Aussage ist falsch in Bezug auf die Oberkiefer Molaren Extraktionszangen? (Turhani)
A muss die Zahnkrone körperhaft fassen können
B die Zacke greift zwischen den zwei buccalen Wurzeln ein
C hat ein gerades Schloss
D für linken und rechten Oberkiefermolaren gibt es nur eine Zange
E besteht aus Zangengriff, Zangenschloß und Zangenmaul
Wie erfolgt die Entsorgung von verwendeten Skalpelklingen? (Turhani)
A Eine gesonderte Entsorgung ist nicht notwendig.
B in einer gesonderten Entsorgungsbox
C Skalpellklingen werden nicht entsorgt sondern gesondert sterilisiert
D mit dem Haushaltsmüll
E Da sich Restgewebe an den Klingen ansammeln kann, werden sie mit dem Biomüll entsorgt
Wie heißt dieses Instrument? (Turhani)
A Luer
B Freer
C Chirurgische Pinzette
D Prichard
E Anatomische Pinzette
Welches ist kein Kardinalsymptom einer Entzündung? (Kielbassa)
A Tumor
B Tremor
C Rubor
D Calor
E Dolor
Wie sollte ein Zahn nach Zahnvelust/Avulsion am besten gelagert werden? (Kielbassa)
Zahnrettungsbox(Dentosafe), Frischhaltefolie, Milch ➢ Zahn darf nicht austrocknen
Auf diesem Bild sehen Sie den Zahn 21, der disto-palatinal zur Aufnahme einer Kompositfüllung präpariert wurde. Welche Kavitätenklasse liegt hier vor? (Kielbassa)
A Klasse I
B Klasse II
C Klasse III
D Klasse IV
E Klasse V
Welcher Zahn wurde auf dier Abbildung mit einer Klasse-I-Kavität versehen? (Kielbassa)
A Zahn 14
B Zahn 15
C Zahn 25
D Zahn 35
E Zahn 45
Welche Aussage zur Amalgam-Kavität trifft zu?
A Eine Amalgamkavität wird unter Berücksichtigung der sogenannten „merkuroskopischen Expansion" präpariert. (Kielbassa)
B Eine Amalgamkavität wird unter Berücksichgigung der Material-Mindeststärke präpariert
C Eine Amalgamkavität wird leicht divergierend (3-6°) präpariert, damit die makromechanische Verankerung gewährleistet ist.
D Eine Amalgamkavität sollte zur Verbesserung des Randschlusses mit einer Anschrägung präpariert werden
E Eine Amalgamfüllung sollte scharfe Innenkanten aufweisen.
Welche Aussage zur EQUIA-Füllung trifft zu? (Kielbassa)
A Equia ist für die dauerhafte Versorgung großflächiger Defekte indiziert.
B In den ersten zweieinhalb Minuten nach Mischbeginn darf das Material weder zu feucht werden noch austrocknen
C Das Material EQUIA zeichnet sich durch eine gute Polierbarkeit aus.
D Während der ersten 24 Stunden darf das Material weder zu feucht werden noch austrocknen
E Bei EQUIA handelt es sich um ein semipermanentes Füllungsmaterial.
C oder D, durch den Coat sollte Equia aber geschützt sein
C! Laut pool
Die oben angeführte Abbildung zeigt eine Präparation für ein Keramikinlay bei einem Oberkiefermolaren (Zahn 26). Wie nennt man die mit dem Pfeil markierte Fläche? (Kielbassa)
A mesio-palatinale Extensionswand
B mesio-vestibuläre Extensionswand
C disto-palatinale Extensionswand
D disto-vestibuläre Extensionswand
E approximale Schrägung
Sondierungstiefe, wo mess ich?
➢ Von Gingiva bis Taschenboden
Die sogenannte immediate side shift (ISS) führt im okklusalen Nahbereich zu einer Veränderung der Bewegungsbahn. Um welche veränderte Bewegungsbahn handelt es sich?
a.) Protrusionsbewegung
b.) Retrusionsbewegung
c.) Mediotrusionsbewegung
d.) Laterotrusionsbewegung
e.) Surtrusionsbewegung
a.) Für die Herstellung einer Freiendprothese ist eine Funktionsabformung notwendig
b.) Der Freiendsattel sollte maximal ausgeformt werden (Schlittschuhprinzip)
c.) Die Auflage der Klammer soll bei Schaltsätteln möglichst sattelfern gestaltet werden
d.) Der Klammerverlauf hängt von dem anatomischen Äquator ab
e.) Der Schaltsattel sollte in seiner Ausdehnung maximiert werden
Eine Brücke von 13-15 ist eine:
a.) zweigliedrige Brücke
b.) zweispannige Brücke
c.) dreispannige Brücke
d.) dreigliedrige Brücke
e.) viergliedrige Brücke
Welche Funktion kann eine Teilprothese nicht erfüllen?
a.) Lautbildungsfunktion
b.) Saugfunktion
c.) Kaufunktion
d.) ästhetische Funktion
e.) prophylaktische Funktion
Welche Aussage zur klammerverankerten Modellgussprothese ist richtig?
a.) Nach der Meistermodellherstellung muss der Behandler die Klammerdurchlässe in der Zahnreihe einschleifen
b.) Die primäre Remontage erfordert immer eine neue Funktionsabformung
c.) Die Gestaltung des Schaltsattels folgt dem Schneeschuhprinzip (= maximale Extension).
d.) Der Klammeroberarm liegt in der Intrawölbung des Klammerzahns
e.) Bei der intraoralen Stützstiftregistrierung kann ein Anheben der Bisslage zur Aufzeichnung des Pfeilwinkels notwendig werden
a.) Bei rein gingival getragenem Zahnersatz sollte die Kunststoffbasis möglichst flächig gestattet werden (Schneeschuhprinzip)
b.) Rein parodontal getragener Zahnersatz sollte immer sattelfern abgestützt werden
c.) Die Belastbarkeit eines Freiendsattels nimmt nach distal zu
d.) Beim parodontal- enossal getragenem Zahnersatz erfolgt die Abstützung ausschließlich auf der Gingiva
e.) Die parodontal-legumentale Abstützung wird als physiologisch bezeichnet
Welche Aussage zur Kronen- und Brückenprothetik ist richtig?
a.) Teilkrone sind bei kleinen bis mittelgroßen Defekten im Okklusal-Approximalbereich indiziert
b.) Das Veneer ist ein Inlay aus Keramik im Fronzahnbereich
c.) Einzelkronen lassen sich in Metallhülsenkronen und Nichtmetallhülsenkronen einteilen
d.) Die Gruppe der Metallhülsenkronen kann auch als Mantelkronen bezeichnet werden
e.) Zu den Nichtmetallhülsenkronen zählen die Kunststoffverblendkronen
In einem Quadranten (21-26) sind die Zähne 23 und 21 vestibulär kariös, die Zähne 26 und 27 fehle und an den Zähnen 24 und 22 mp sind Füllungen vorhanden. Der DMF-T-Index beträgt
a.) 4
b.) 5
c.) 7
d.) 6
e.) 8
B!!!
Sie haben bei einem Patienten den zahnärztlichen Befund aufgenommen. Nun möchen Sie die Sensibilität der Zähne prüfen. Welche Aussage zum Sensibilitätstest ist richtig? (Kielbassa)
a.) Aufgrund der schelllen Temperaturänderung kommt es zu einer Flüssigkeitsbewegung in den Dentinkanälchen mit nachfolgender Stimulation der C-Delta-Fasern
b.) Damit die Pulpa unbeschadet bleibt, muss das Schaumstoffpellet möglichst weit entfernt von der Pulpa an den Zahn gehalten werden
c.) Das Kältespray mit Dichloridfluormethan hat eine Temperatur von ca. .79,5°C
d.) Der Wärmetest mit Guttapercha eignet sich zur Einschränkung einer eitrigen Pulpitis
e.) Eine normale Pulpa reagiert auf den einwirkenden Reiz unempfindlich
Welche der folgenden Aussagen ist richtig? (Kielbassa)
a.) Die sekundäre Wundheilung des Weichgewebes beginnt mit der resorptiven Phase und der Phagozytose eingedrungener Bakterien
b.) Die sekundäre Wundheilung der Weichgewebe ist durch größere Gewebsdefekte und die Notwendigkeit zur Überbrückung des Defektes mit Granulationsgewebe gekennzeichnet
c.) Die proliferative Phase der Wundheilung des Weichgewebes beginnt bereits sechs Stunden nach der Verletzung
d.) Die erste Vaskularisation beginnt innerhalb der reparativen Phase
e.) Die sekundäre Wundheilung des Weichgewebes resultiert meist in einer strichförmigen unauffälligen Narbe
Welche Anforderungen gelten an eine Schienung nach einem Trauma? (Kielbassa)
a.) Die physiologische Beweglichkeit des Zahnes muss verhindert werden
b.) Es müssen mindestens zwei Nachbarzähne auf jeder Seite in die Schienung einbezogen werden
c.) Die Zugänglichkeit für die Zahnpflege ist unbedeutend
d.) Die Zugänglichkeit für eine eventuelle Wurzelbehandlung sollte erhalten bleiben
e.) Der traumatisierte Zahn sollte in eine Zwangsposition eingesetzt werden
B?
Welche Aussage zu Non-Arcon Artikulatoren ist richtig?
➢ Der die Gelenkfläche simulierende Anteil ist am Artikulatoren-Unterteil angebracht
Die Übernahme des gewohnheitsmäßigen Zusammenbisses des Patienten zur Herstellung einer Einzelkrone erfolgt in der sogenannten:
➢ Habituellen Schlussbissstellung
Durch welches Element einer Modellgussklammer geschieht die Aufnahme und Übertragung von lateralen Kräften auf den Klammerzahn?
➢ Durch den Reziproken
Was versteht man unter atraumatischen […]?
➢ Nadel-Fadenkombination
Was muss vor einer Zahnextraktion (?) nicht erfolgen?
➢ Anamnese über die Essgewohnheiten
Was versteht man unter einer Osteotomie?
➢ Eine erweiterte bzw. Chirurgische Zahnextraktion, welch emit einer Eröffnung des Knochens
[…] Piezo) verbunden ist
Was ist zur Nachsorge nach einer Osteotomie […]
➢ (3. Antwort) Bei einer Behandlung […]
Wie viele Spannen hat eine Brücke von Zahn 11 bis 17 mit den Brückenpfeilern 11, 14 und 17?
A) einspannig
B) zweispannig
C) dreiglidrig
D) vierglidrig
E) dreispannig
Welche Aussage zu den Zielen der zahnärztlichen Prothetik ist falsch?
A) Herstellung einer verkürzten, unterbrochenen Zahnreihe
B) Herstellung der Stützfunktion innerhalb des Zahnbogens
C) Herstellung/ Wiederherstellung der Ästhetik
D) Herstellung der Stützfunktion zwischen den Zahnreihen (Stützzonen)
E) Herstellung/ Wiederherstellung der phonetischen Funktion
Der scharfe Löffel dient:
o Zur Gewebspräparation
o Zur Knochenkantenglättung
o Zur Kürretage der Alveole nach Zahnextraktion
o Zur zahnärztlichen Untersuchung
o Zur parodontalen Untersuchung
Womit befasst sich die zahnärztliche Chirurgie nicht?
o Zahnentfernung
o Parodontalchirurgie
o Wurzelspitzenresektion
o Konservierende Behandlung einer Caries Profunda
o Implantation
Welche Aussage trifft für alle Sensibilitäts- und Funktionsprüfungen zu?
o Ein Seitenvergleich Ist bei allen Prüfungsmethoden unbedingt notwendig
o Ein Seitenvergleich Ist nur bei Funktionsprüfungen unbedingt notwendig
o Ein Seitenvergleich Ist ru.u:: bei Hinweis auf eine Entzündung unbedingt notwendig
o Ein Seitenvergleich Ist In den wenigsten Fällen notwendig
o Diese Prüfungsmethoden finden keinen Platz In der modernen Zahnheilkunde
Wie bezeichnet man eine Keramikbrücke von 12 nach 17 und mit den Pfeilerzähnen 12, 15er und 17er einem mesialen Freiendglied 12?
A) zweispannige Endpfeilerbrücke
B) dreispannige Freiendbrücke
C) zweispannige Freiendbrücke
D) dreispannige Endpfeilerbrücke
E) einspannige Freiendbrücke
Welche Aussage zu Doppelkronen ist zutreffend?
o Die Matrize wird primär auf den Pfeilerzahn fest zementiert.
o Bei der Präperation der Innenkrone muss die biologische Breite nicht berücksichtigt werden
C) Ein Resilienzspielraum bei Konuskronen ist nicht herstellbar.
o Die Patrize befindet sich im herausnehmharen Teil des Zahnersatzes
o Die Matrize wird auch als Primärkrone bezeichnet
Welches der aufgezählten Elemente gehört nicht zu einer Teilbrothese?
o Halteelemente und Halte- und Stützelemente
o Prothesensattel
o Prothesebasis
o Prothesengerüst
o Innen- und Außenventil
Welche Aussage zur Atrophie des zahnlosen Patienten ist richtig?
o Die Atrophie ist ein unphysiologischer, alterungsunabhängiger Vorgang.
o Die Inaktivitätsathrophie ist entscheidend für den Knochenverlust
o Das Ausmaß der Resorption ist unabhängig vom Knochenzustand.
o Eine verzögerte Wundheilung spielt für atrophische Vorgänge im Kieferknochen
keine Rolle
o Die attached Gingiva wird von der Atrophie des Alveolarkamms nicht beeinflusst.
o Für die Herstellung einer Totalprothese ist eine Funktionsabformung notwendig
o Der Freiendsattel sollte minimal ausgeformt werden (Schlittschuhprinzip).
o Die Auflage der Klammer soll bei Schaltsätteln möglichst sattelfern gestaltet werden.
o Der Klammerverlauf hängt von dem anatomischen Äquator ab
o Der Schaltsattel sollte in seiner Ausdehnung maximiert werden
Welche Aussage zum PSI (Parodontaler-Screening-Index) ist richtig?
o Der PSI wird nur bei Erwachsenen erhoben.
o Der PSI wird mit der WHO-Sonde erhoben.
o Zur Erhebung wird das Gebiss in vier Sextanten eingeteilt.
o Alle Zähne werden an vier Stellen sondiert und der höchste Code-Wert (0-4) des
Sextanten notiert
o Zahnlose Sextanten werden im PSI-Schema mit einer „O" versehen.
Sie untersuchen Ihren Patienten und stellen fest, dass sich intraoral weißliche, nicht
abwischbare Veränderungen im Bereich der retroangulären Wangenschleimhaut befinden.
Die histopathologische Untersuchung einer von Ihnen durchgeführten Bürstenbiopsie lässt
eine Keratinisierungsstörung mit zellulären und epithelialen Atypien feststellen. Sie raten
Ihrem Patienten die chirurgische Entfernung der Veränderung. Um welchen Befund handelt
es sich hierbei?
o Soor
o Leukoplakie
o Lichen planus
o Herpes labialis
o Morsicatio buccarum
B! (Nicht abwischbar)
A (abwischbar)
Was versteht man unter ICDAS-II Code 2?
o ICDAS-II Code 2 beschreibt eine gesunde Zahnfläche am mit Luftstrom für 5 Sekunden getrockneten Zahn.
o ICDAS-II Code 2 bezieht sich auf frühzeitige Veränderungen, die erst nach
ausreichender Trocknung des Zahnes sichtbar werden.
o Unter ICDAS-II Code 2 versteht man deutlich sichtbare Veränderungen der Oberfläche, die bereits am noch feuchten und am getrockneten Zahn als kreidig erscheinende Demineralisation erkennbar ist.
o ICDAS-II Code 2 beschreibt die sichtbar demineralisierte Oberfläche, die bereits durch Rauhigkeit und eine mit der WHO- Sonde tastbare unterbrochene Kontinuität gekennzeichnet ist.
o Bei einem ICDAS-1 Code 2 ist die Karies bereits ins Dentin fortgeschritten, und das kariöse Dentin schimmert durch den noch vorhandenen Schmelzmantel.
o Erosionen entstehen. wenn der kritische pH von 5.5 unterschritten wird.
o Das Auftreten von Attritionen ist häufig durch berufliche Exposition bedingt.
o Dem Auftreten von Attritionen liegt immer ein pathologischer Prozess zugrunde
o Keilförmige Defekte finden sich häufig im oral-zervikalen Bereich der Zähne
o Abrasionen entstehen durch Bruxismus
Bei CEREC-Inlays handelt es sich um ...
o direkte blastische Restaurationer
o indirekte plastische
o konfektionierte Restaurationen
o indirekte gegossene Restaurationen
o indirekte Einlagerestaurationen
Welche der folgenden Aussagen zur Vitalamputation ist richtig?
o Eine Vitalamputation sollte mit einer indirekten Überkappung versorgt werden.
o Sie beschreibt eine vollständige Entfernung der Kronenpulpa und die Säuberung des
Wurzelkanals.
o Sie kann im Milchgebiss bei noch nicht geschlossenem Foramen apicale indiziert
sein.
o Vitalamputation ist ein Synonym für Vitalexstirpation
o Nach der Vitalamputation sollte ein nicht-resorbierbares, biokompatibles Material wie
zum Beispiel Guttapercha zum Verschluss des Wurzelkanalsystems verwendet werden
Um welche Black-klasse handelt es sich bei einer einflachigen kavitat im Foramen caecum.
o Klasse V
o Klasse IV
o Klasse III
o Klasse I
Die Okklusionsebene in der KFO richtet sich nach:
o dem Fotobefund
o dem Oberkiefer (6+6,5+5,4+4)
o dem Röntgenbefund (OPG)
o der Tuberebene
o der Frankfurter Horizontalen
Welche Aussage zum Thema Bissflügelaufnahmen ist richtig?
o Um eine überlagerungsfreie Darstellung der Interdentalräume zu erzielen, können von jeder Seite zwei Aufnahmen angefertigt werden.
o Bissflügelaufnahmen sind Aufnahmen, auf denen von approximal nicht erkennbare okklusale Läsionen im Seitenzahnbereich diagnostiziert werden können.
o Auf Bissflügelaufnahmen sind Karies, Füllungsüberhänge, der Verlauf des Limbus alveolaris und apikale Entzündungen erkennbar.
o Anhand einer Bissflügel-Röntgenaufnahme wird die tatsächliche Ausdehnung einer
Initialen Approximalkaries grundsätzlich überschätzt.
o Eine auf Bissflügelaufnahmen erkennbare R2-Karies bedeutet, dass die Transluzenz
bis in die äußere Dentinhälfte reicht.
Welche der folgenden Maßnahmen ist bei der Replantation eines avulsierten Zahnes
überflüssig?
o eine sorgfältige chemische Reinigung der Wurzelhaut des avulslerten Zahnes (z. B.
mit Wasserstoffperoxid)
o eine möglichst atraumatische Reposition des avulsierten Zahnes
o eine sorgfältige Wundtoilette
o eine antibiotische Begleittherapie
o die Abklärung des Tetanus-Immunstatus
Bei Gold-Teilkronen handelt es sich um ...
o direkte plastische Restaurationen
o Indirekte plastische Restaurationen
o CAD/CAM Restaurationen
Bei welcher Restauration handelt es sich um eine definitive direkte plastische Restauration?
o Glasionomerzement-Füllung
o Kunststoff-Krone
o Amalgamfüllung
o CEREC-lnlay
o Chair-side gefertigtes Langzeit-Provisorium
Welche Aussage zur Klassifikation nach Angle stimmt?
o Sie beschreibt die skelettale Abweichung des Unterkiefers zum Oberkiefer.
o Sie ist nur im vollständigen Gebiss anwendbar.
o Eine Fern-Röntgen-Aufnahme wird zur Ermittlung de Angle Klasse benötigt.
o Sie beschreibt eine dentale Abweichung in der sagittalen Ebene.
o Sie wird anhand der Position des ersten Prämolaren festgelegt.
Zähne der Stützzone sind:
o 12 13 14
o 63 64 65
o 14 15 16
o 13 14 15 16
o 12
Welche Aussage zur Kinematik einer Freiendprothese ist richtig?
A) Die Kippung des Freiendsattels ist umso stärker, je länger dieser ist.
B) der Freiendsattel sollte aus hygienischen Gründen möglichst kleinflächig auf der Schleimhaut aufliegen.
C) bei sattelnahen Abstützung wird mehr Kaudruck auf das sattelnahe, marginale Parodontium der Pfeilerzähne übertragen, als bei der sattelfernen abstützung
D) kurze Freiendsättel lagern sich paralleler in die Kieferschleimhaut ein, als lange Freiendsättel.
E) Bei einer Modellgussprothese wird immer sattelfern abgestützt.
A) Branchenschluss akzentuiert an der Spitze
B) Speziell für OK und UK
C) Graziler gest alt et als Vollzangen
D) Branchen sind beim Schluss weit voneinander entfernt
Welche Aussage zum Schaumodell ist falsch ?
A) Die mediane Gaumennaht verläuft senkrecht zur Tuberebene.
B) Bei der Herstellung richtet man zunächst den Oberkiefer aus.
C) Der Unterkiefer wird mit einem Wachsbiss zugeordnet.
D) Die Okklusionsebene in der KFO richtet sich nach dem Unterkiefer 1+1, 2+2, 3+3.
E) Schaumodelle müssen 3D- getrimmt werden.
Angel Klasse 2 bedeutet:
A) Retrognathe Maxilla
B) Mesialbiss
C) Oberkieferfront in einer retrudierten Position
D) Oberkieferfront in einer protrudierten Position
Was versteht man unter einer Abfraktion (,,keilförrniger Defekt")?
A) einen Verlust von Zahnhartsubstanz durch mechanischen Abrieb, verursacht durch in die
Mundhöhle eingebrachte Substanzen
B) einen Verlust von Zahnhartsubstanz durch mechanischen Abrieb der Zähne gegeneinander in
(para)funktionellen Kontaktbereichen
C) einen Verlust von Zahnhartsubstanz durch Säureeinwirkung auf die Zahnoberfläche, die nicht durch
Mikroorganismen verursacht wird
d) Defekte, die sich primär in der Nähe der Schmelz-Zement-Grenze befinden und deren Entstehung multifaktoriell bedingt ist (Fehl- und Überbelastung in Kombination mit mechanisch-abrasiven Vorgängen)
E) eine Fehlbildung des Zahnschmelzes, die durch eine Beschädigung der Ameloblasten oder eine Störung ihrer metabolischen Aktivität hervorgerufen wird.
Teilprothesen können nach der Art der Lagerung eingeteilt werden. Welche Prothese gehört zu den parodontal/ gingival gelagerten Prot hesen?
A, eine totale Interimsprothese
B) ein laborseitig gefertigtes Kronenprovisorium
C) eine CAD/ CAM-hergestellte lithiumdisilikatbrücke
D) eine klammerverankerte lmmediatfreiendprothese
Welches der folgenden Punkte ist ein unsicheres Frakturzeichen?
A) Schwellung
B) Dislokation : Verlagerung von Knochenzellen
C) Abnorme Beweglichkeit
D) Krepitation: Reibegeräusche der Knochenteile bei Mobilisation gegeneinander
E) Spürbare Diskontinuität des Knochens
A) Zahnentfernung
B) Parodontalchirurgie
C) Wurzelspitzenresektion
D) Konservierende Behandlung eines Caries Profunda
E) Implantation
Sie klinische Untersuchung des Patienten sollte:
A) systematisch erfolgen
B) nur gemacht werden wenn kein Röntgen vorhanden ist
C) wird hauptsächlich von der Zahnarzthelferin durchgeführt
D) nur bei Risikopatienten durchgeführt werden
E) ausschließlich vor chirurgischen Eingriffen erfolgen
Welche Reihenfolge bei der Zahnextraktion ist richtig?
A) Vorbereitung, Luxation, Kontrolle, Wundversorgung, Post-OP Anweisung
B) Luxation, Kontrolle, Post-OP Anweisung, Wundversorgung, Dokumentation
C) Dokumentation, Vorbereitung, Kontrolle, Luxarion
D) Luxation, Wundversorgung, Kontrolle, Post-OP Anweisung, Dokumentation
E) keine der Antworten ist richtig
Welche Aussage zu der Schichttechnik eines Komposites ist richtig?
A) die Schalen-Technik bringt gegenüber der klassischen Interkrement-Technik entscheidende Vorteile
B) moderne Kompositmaterialien zeichnen sich durch eine Polymerisationsschnur aus, die zwischen 1,7 und 3,5 Vol.-% liegt
C) der c-Faktor ist definiert als das Verhältnis der vertikalen Flächen der Kavität den horizontalem Flächen
D) ein c-Faktor mit dem Verhältnis 4:1 ist aus materialtechnischen Gründen grün als 3:2
Das Zwischenglied einer Brücke berührt punkt -oder linienförmig die Mukosa. Es handelt sich demnach um eine:
A) Tangentialbrücke
B) Spaltbrücke
C) Schwebebrücke
D) Spannbrücke
E) Sattelbrücke
Nach Abschluss der Präparation für eine Gold-Teilkrone sollen die fertigen Kavitäten mit wechem Material provisorisch versorgt Werden?
A) Phosphatzement
B) Luxatemp
C) Glasionomerzement
D) Cavit
E) Clearfil
Welche Präparationsart eignet sich zur Verbesserung der Retention einer Krone auf einem
Pfeiler mit kurzer klinischer Krone?
0 Torpedo-Präparation
0 Stufen-Präparation
0 Tangential-Präparation
0 Hohlkehl-Präparation
0 verlaufende Präparation
Welche Teilabfolge im Workflow einer Doppelkrone ist richtig?
® Herstellung Primärteil, Sägeschnittmodell, Anfertigung Kunststoffstümpfe
0 Funktionsabformung über Primärteile, Herstellung Sägeschnittmodell, Herstellung Sekundärkronen
0 Wachsanprobe am Patienten, Fertigstellung der Prothese, Eingliedern und Endkontrolle
0 Herstellung Sekundärkronen, Bisshöhenbestimmung, Herstellen der Meistermodelle
0 Funktionsabformung, Herstellung individueller Löffel, Wachseinprobe am Patienten
Welche Reihenfolge der Herstellung einer Krone bis zur klinischen Fertigstellung ist richtig?
0 Kieferrelationsbestimmung, Abformung, Einsetzen, provisorische Versorgung, zahntechnische
Herstellung der Krone, Präparation.
0 Präparation, Kieferrelationsbestimmung, Abformung, Einsetzen, zahntechnische Herstellung der
Krone.
0 Kieferrelationsbestimmung, Abformung, Präparation, provisorische Versorgung, zahntechnische
Herstellung der Krone.
0 Kieferrelationsbestimmung, Abformung, Präparation, Einsetzen, provisorische Versorgung.
® Präparation, Abformung, Kieferrelation, provisorische Versorgung, zahntechnische Herstellung der
Krone, Einsetzen.
Wie sollte eine Teilprothese nicht abgestützt sein?
0 rein parodontal
0 rein ossall
0 kombiniert parodontal-gingival
0 kambiniert parodonta1-ossal
® rein gingival
Die Art und Weise der Lagerung einer Teilprothese kann unterschieden werden. Wie ist eine
totale Prothese gelagert?
0 parodontal
0 mukosal
0 ossal
0 ossal/parodontal
® gingival
Welche angestrebte Länge soll der Wurzelstift bei einer Stiftverankerung haben?
0 1/ 8 des ~Vurzelkanals betragen
® 3⁄4 des Wurzelkanals betragen
0 1/ 5 des ~Vurzelkanals betragen
0 1/ 3 des ~Vurzelkanals betragen
0 2/ 8 des ~Vurzelkanals betragen
In welcher Farbe werden zu behandelnde Wurzelkanäle in das Befundschema eingetragen?
0 in blauer Farbe ohne Umrandung
0 in grüner Farbe mit blauer Umrandung
® in roter Farbe ohne Umrandung
0 in blauer Farbe mit grüner Umrandung
0 in grüner Farbe ohne Umrandung
Welche Aussage zum Lockerungsgrad ist richtig?
A)Lockerungsgrad 1 bedeutet, dass eine erhöhte Zahnbeweglichkeit bis 1 mm horizontal vorliegt, die spürbar (oder sichtbar) ist.
B)Lockerungsgrad 1 bedeutet, dass eine erhöhte Zahnbeweglichkeit bis 1 mm vertikal vorliegt, die spürbar oder sichtbar ist .
C)Lockerungsgrad 2 bedeutet, dass eine erhöhte Zahnbeweglichkeit bis 2 mm horizontal vorliegt, die sichtbar ist.
D)Lockerungsgrad 2 bedeutet, dass eine erhöhte Zahnbeweglichkeit bis 2 mm vertikal vorliegt, die sichtbar ist.
E)Lockerungsgrad 3 bedeutet, dass eine erhöhte Zahnbeweglichkeit bis 3 mm horizontal vorliegt, die sichtbar ist.
Sie untersuchen bei Ihrem Patienten den Furkationsgrad aller mehrwurzeligen Zähne. Was
wissen Sie über die Messung des Furkationsgrades?
A) Der sogenannte Furkationsgrad wird mithilfe speziell gebogener WHO-Sonden erhoben.
B) Es werden klinisch vier Grade der Furkationsbeteiligung unterschieden.
C)Furkationsgrad I besagt, dass die Furkation bis 3 mm horizontal sondierbar ist .
D)Furkationsgrad I besagt, dass die Furkation bis 3 mm vertikal sondierbar ist.
E) Furkationsgrad I besagt, dass die Furkation mehr als 3 mm horizontal sondierbar ist
Eine chernische Verbindung der organischen Matrix mit den anorganischen Füllpartikeln
erfolgt durch ...
0 Bonding
0 Priming
0 Anätzen.
D)Silanisierung.
E) Silikatisierung.
Welche Bedeutung hat der lateinische Begriff „Functio laesa"?
A) eingeschränkte Funktion
B) Rötung
C)Schwellung
D)Schmerz
E:Erwärmung
A)Konkussion beschreibt die Stauchung eines Zahnes, die mit einer Lockerung des Zahnes
einhergeht.
B) Avulsion beschreibt die vollständige Luxation eines Zahnes.
C)Extrusion beschreibt eine axial-apikale Dislokation eines Zahnes.
D)Intrusion beschreibt eine axial-inzisale Dislokation eines Zahnes.
E)Unter einer Subluxation versteht man eine Prellung oder Stauchung eines Zahnes ohne
Lageveränderung.
Reaktion welcher Art liegt im Grunde des Abbindemechanisrnus von Glasionomerzementen.
A) Redoxreaktion
B)Oxidation
C) Säure-Base Reaktion
D)Reduktion
E)Komplexbildungreaktion
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