Grundlagen
Kollagenose mit Vaskulitis kleiner Gefäße
mit HLA D3 und D2 assoziiert
Abnahme der regulierenden T-Zellen, gestörte Elimination autoreaktiver T- und B-Zellen
Allgemeinsymptome
bei 95%
Fieber
Schwäche
Gewichtsverlust
Lymphadenopathie
80% Polyarthritis
85% Beteiligung der Haut, Schmetterlingserythem
Lichtempfindlichkeit
Granulome: IgM, IgG, C3
Infarktrisiko + 17x
Labor
ANA + (Antinukleäre Antikörper)
bei 70% + Anti-ds-DNA
oft Leuko, Thrombo und Lymphopenie
Diagnose-Kriterien
akuter/chronischer kutaner Lupus
Alopezie, Serositis
Niere mit Proteinurie
hämolytische Anämie
Orale, nasale Ulzera
Athritis > 2 Gelenke
Neurologische Symptome
BB-Veränderungen mit Zytopenien
-> je 1 klinisches und ein 1 immunologisches
Lupusnephritis
häufige und prognosebestimmende Oraganmanifestation
40% aller SLE-Pat betroffen
klassisch: Immunkomplex-Glomerulonephritis, Ablagerung mesengial und subendothelial
unterschiedliche Schweregrade
Diagnostik:
Nierenbiospie
asymptomatische Proteinurie, glomeruläre Hämaturie, granuläre Zylinder und Akantozyten
nephritisches oder nephrotisches Syndrom
RPGN, CNV
Therapie:
Abhängig vom Schweregrad
Glucocorticoide, Zytostatika, allg nierenprotektive Maßnahmen
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