Ist Clindamycin knochengängig?
Welche Nachteile hat es?
Wann ist es indiziert?
Clindamycin ist
knochengängig, deshalb wurde es oft bei Befall des Knochens und der Zähne eingesetzt
hat eine 90 % orale Bioverfügbarkeit, doch die Knochenpenetration beträgt nur 45%, deshalb verwendet man nun lieber Amoxicillin/Ampicillin
mit starken Nebenwirkungen assoziiert (GI-Trakt)
höhere Resistenzquote als Amoxicillin
dennoch gut bei Patienten mit Beta-Laktam-Antibiotika Allergie
und bei Gruppe A verursachten Streptokokken-Infektionen
Sollten sie Clindamycin dem Amoxicillin vorziehen bei einer akuten Infektion? (Unterschiede) Erklären sie ihre Entscheidung
nein, da:
Amoxicillin eine bessere Knochen- und Pulpa-Penetration hat (Schussl et al 2014)
seltener zu Diarrhö führt
nur 2 mal täglich eingenommen werden muss
während Schwangerschaft und Stillzeit gegeben werden kann
—-> dennoch wird Clindymicin weiter verabreicht, bei Penicillinallergie !
Welche allgemeinen Eigenschaften hat Amoxicillin?
ist ein Penicillin (Beta-Laktam Antibiotika)
Breitbandantibiotikum, d.h. wirkungsvoll gegen grampositive und gramnegative Bakterien
oral wirksam und magensäurestabil
sehr gut wirksam gegen Streptokokken und Pneumokokken
indiziert bei: Harnwegsinfektionen, Atemwegsinfektionen, Otitis, Sinusitis, Endokarditis
Wie ist der Wirkmechanismus bei Amoxicillin und welche Konsequenz hat dies für die Bakterien( Zelltod oder Wachstumsbehinderung)?
der Wirkstoff hemmt die Zellwandsynthese der Keime durch Blockierung der Transpeptidasen
Transpeptidasen synthetisieren aus Zucker und Aminosäuren Peptdoglykan für die Zellwand.
PBP(Protein bindende Proteine also die Transpeptidasen) binden nun statt D-Alanyl-D-Alanin- Rest das Penicillin, da es strukturell sehr ähnlich aussieht. Dadurch wird die Transpeptidase irreversibel gehemmt.
Die Zellwand kann nicht aufgebaut werden —> keine Vermehrung möglich —> Infektion gestoppt
Es wirkt bakterizid. (Zelltod)
Wie sind die 2 Resistenzmechanismen bei Amoxicillin?
Was hilft dagegen?
Inaktivierung durch bakterielle Betalaktamsen. Hier hilft die Zugabe von Clavulansäure
Clavulansäure: ist ein ß-Laktamasehemmer sprich: es hemmt die Enzyme, die Peniciliin frühzeitig abbauen —> Penicillinwirksamkeit +
Veränderung der PBP-Enzyme, was die Affintiät des Wirkstoff zu den bakteriellen Transpeptidasen verringert
Wie häufig sind Penicillinallergien z.B bei Amoxicillin?
10% geben an allergisch zu reagieren. 15-25% von diesen haben eine wirkliche Allergie (Hallig 2014)
also etwa 1,5-2,5%
Sollte ihr Errregerspektrum ein Makrolid-Antibiotikum erfordern…Welche Aspekte müssen sie bei einer Therapie mit Makroliden besonders beachten? Wie wirken sie?
Hemmung der ribosomal Proteinsynthese des Bakteriums
bakteriostatische Wirkung ( Wachstumsbehidnerung)
Pro:
deutlich längere Veweildauer im Gewebe
Empfehlung während der Schwangerschaft
decken ungefähr das gleiche Keimspektrum der Penicilline ab (Alternative)
gute Verträglichkeit
hohe orale Bioverfügbarkeit
Contra:
schlechtere Wirkung gegen Anaerobier
Resistenzentwicklung bei Therapie gegen Anaerobier
Elimination hepatisch: dadurch Interaktionen mit Cumarinen, Virustatika,Statinen
Welche Nebenwirkungen hat Amoxicillin?
häufig den Verdauungstrakt betreffend: Übelkeit,Erbrechen, Durchfall
kann eine Candidainfektion begünstigen
Hautauschlag
Wie können Antibiotika Einfluss auf die Gerinnung nehmen?
die antibiotische Bakterienabtötung im Darm für zu einer Senkung der Vit. K.-Konzentration.
Gerinnungshemmer sind manchmal Vit.-K Antagonisten
durch Antibiotika wird somit die Gerinnungshemmung verstärkt!
—> erhöhtes Blutungsrisiko
Welche allgemeinen Eigenschaften hat Clindamycin und wann ist es indiziert?
gehört zu den Lincosamiden
dringt sehr tief in Gewebeschichten ein
oral wirksam
indiziert bei Penicilin Allerige, MRSA, Anaerobier-Infektionen ( wie Atemwege, schwer behandelbar Haut-, Knochen- und Weichteilgewebe)
Wie ist der Wirkmechanismus von Clindymicin und welche Auswikrung hat dies für das Bakterium? (Tod oder Wachstumsbehinderung)
Hemmt die Proteinbiosynthese durch Bindung an die 50S-Unterheinheit des bakteriellen Ribosoms
es wirkt bakteriostatisch (Wachstumsbehinderung), aber in hohen Dosen sogar bakterizid (Tod)
Wie hoch ist die Dosierung bei
Amoxicillin (Aminopenicillinen)
Amoxicillin + Clavulansäure
Clindamycin ?
3x 1g
3x 625mg
3x 300-600mg
Wovon ist die Wirkung von Heparin abhängig?
Vom Vorhandensein des AT-III. Wenn es fehlt ist Heparin unwirksam.
AT-III kann vermindert sein oder fehlen bei:
beim nephrotischen Syndrom, Verbrauchskoagulopathie und bei angeborenem Mangel
Last changed6 months ago