Grundlagen
DNA Virus
Weit verbreitet und hoch pathogen
Ansteckung durch Tröpfcheninfektion oder durch direkten Kontakt mit Bläschen
hinterlässt lebenslange Immunität
Virus verbleibt im Körper, wird nicht vollständig eliminiert
Möglichkeit für 2. Ekrankung: Gürtelrose (Herpes zoster)
Diagnostik
direkter Erregernachweis, aus Bläscheninhalt
Anitkörpernachweis (in der akuten Phase)
Später vorübergehend Nachweis von IgM und lebenslang von IgG
Therapie
gezielte Therapie bei VZV Infektionen
Aciclovir
nicht erforderlich bei primärer Windpockeninfektion
Prophylaxe: Impfung seit 2004
Windpocken bei Erwachsenen
besonders schwere Verläufe (Exanthem)
Pneumonie
Ecephalitis
Infektion von Schwangeren: Fehl oder Totgeburt möglich
Gürtelrose
Reaktivierung einer latenten Infektion mit VZC entlang peripheren Nervens
Superinfektion
Zoster opthalmicus
Schmerzsyndrom
Risikofaktoren
Hohes Alter
Schwere Grundkrankheiten
Immundefekt
bei hämatologischen Erkrankungen
nach medikamentöser Therapie
HIV-Infektion
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