Masern-Virus
Masern-Morbilli, Rubeola-Measles
sehr kontagiös
Tröpfcheninfektion
höchste Ansteckung im Prodromalstadium
Inkubationszeit 11 Tage
Prodromalstadium:
Fieber
Lichtscheu
Rhinitis
Konjunktivitis
Bronchitis
Husten
Koplik Flecken
Exanthemstadium:
Hinter den Ohren beginnnend
mittelfleckiges, unregelmäßig begrenztes, konfluierendes Exanthem
Komplikationen:
Pneumonie
Encephalitis
Otitis media
Krupp
Subakute sklelosierende Panenzephalitis
Subakute sklerosierende Panenzephalitis
besonders die Kleinen Kinder (unter 10 Monate)
-> kann man noch nicht impfen
beginnt i.d.R. mit kognitiven Problemen
endet letal
1:609 kindern < 12 Monate
Risiken der MMR Impfungen
34: 1 Mio Impfungen -> signifikante Nebenwirkungen
-> transiente Thrombozytopenie
Allergische Reaktion sehr selten
fühlt sich nicht gut
retroaurikulärer Lymphknoten erhaben
—> Röteln
Röteln - Rubella, German measles
prinzipiell gutartige Viruserkrankung
Inkubationszeit 14-16 Tage
nicht so stark kontagiös wie die Masern
Makulopapulöses Exanthem + Lymphkotenschwellung retroaurikulär
Konnatale Rötelninfektion: Rötelnembryopathie
Trias?
Häufigkeit bei maternaler Rötelninfektion:
1.-6. SSW: 56%
7.-12. SSW: 25%
13.-17. SSW: 10%
Gregg Trias:
Katarakt
Herzfehler
Innenohrschwerhörigkeit
Exanthem subitum - Dreitagefieber, Roseola infantum
Virusinfektion (HHV 6) mit hohem Fieber, nach Entfieberung typisches flüchtiges Exanthem
Alter 6 Mo - 2 Jahre
Rascher Fieberanstieg: oft Krampfanfall bei Fieber
DD: Pneumonie, Meningitis, Pyelonephritis
“Ringel-Röteln”
nur Ringe sind erhaben
Erythema infectiosum - Ringelröteln
Parvovirus B19
Virusinfektion mit gutartigem Verlauf
charakteristisches Exanthem
Inkubationszeit 13-18 Tage
Befall der erythropoetischen Zellen im KM
Erythropoese 7-26 Tage gehemmt
bei chronisch-hämolytischer Anämie (Kugelzell-A, Thalassämie) -> aplastische Krise
in der SS: Hydrops fetalis durch schwere Anämie
Varizellen
immer verschiedene Stadien der Effloreszenzen!!!
Varizellen - Windpocken, Chickenpox
Virusinfektion mit sehr infektiösem vesikulären Exanthem
Inkubationszeit 10-21 Tage (14-17)
Bläschen in verschiedenen Stadien
Pneumonie, disseminierte, hämorrhagische Varizellen
selten Enzephalitis (bei Immunsuppression)
Zerebellitis (Ataxie, Tremor) Verlauf gutartig
Konnatale Varizellen:
Ulcerationen und Narben der Haut der Gliedmaßen, zerebrale Schädigungen
Neonatale Varizellen:
Inkubation kurz 9-10 Tage
NG erkrankt am 6.-12. LT (30% sterben)
—> Scharlach, Angina Tonsillaris
Rachen in Kontinuität rot
Viren machen mehr disseminierte Entzündugen
bakterielle Infektionen eher lokale Situation und Per Kontinutatem
Exanthem fühlt sich an wie Samtpapier, aus feinen Papeln
typische Himbeerzunge
Infektionen durch Streptokokken der Gruppe A
variabler klinischer Verlauf
Inkubationszeit 2-4 Tage
Angina tonsollaris
häufig
Scharlach
Pyrogene Ektotoxine
Exanthem
Enanthem
Hautschuppung
selten toxischer Verlauf (Schock, Herzversagen)
selten septischer Verlauf, örtliche Destruktionen, spetische Metastasen
Streptokokkenangina: Therapie
Penicillin V: Therapiedauer 7 Tage
bei Penicillinallergie: Erythromycin o. Cephalosporin
CAVE: mehr Studien sprechen sich eher für eine Schmerztherapie aus, da Komplikationen seltener werden, als für eine Antibiotikatherapie
Komplikationen durch Streptokokken
Eitrige Komplikationen
Pneumonie, Sinusitis, Sepsis, …
Immunologische Folgeerkrankungen
Rheumatisches Fieber
akute Glomerulonephritis
Impetigo contagiosa
auch: Borkenflechte
durch Staphylokokken ausgelöst
Mumps, Parotitis epidemica, Ziegenpeter
generalisierte Viruserkrankungen
in der Regel schmerzhafte Speicheldrüsenschwellungen
Beteiligung von ZNS, Pankreas, Keimdrüsen möglich
Inkubationszeit 17-21 Tage
Schädigungen des N chochlearis
Orchitis (nach Pupertät eher)
Oophoritis (nach Pupertät eher)
Pankreatitis
Diphtherie
Erreger: Corynebakterium diphtheriae - Diphtherie-Toxin
blockiert die PBS schleust Toxin ein und stört die Permeabilität der Zellen
Primär Symptome am Eintrittsort:
Tonsillen, Pharynx, Larynx, Nase, lädierte Haut
Sekundär Toxinämie und -wirkung:
Myokard, Endothelzellen der Kapillaren, motorische Nerven, Niere
Inkubationszeit: 2-6 Tage, Lokale Epidemien
Verlauf: progredient, toxisch, lokal
Symptome:
weißlich-graue Beläge (auf Tonsillen)
Pseudomembranbildung
Bluten beim Versuch der Ablösung
süßlich-fauler Geruch
Ulcerationen
Pertussis Keuchhusten
Erreger: Bordetella pertussis
befällt bei kleinen Säuglingen Atemzentrum
Inkubation: 7-14 Tage
kein Nestschutz durch mütterliche AK
Immunität nimmt im Laufe der Jahre ab, vor allem nach Impfung
erneute Impfung für werdende Mütter
hohe Leukozytose mit ausgeprägter Lymphozytose
Diagnose wenn typisch leicht, sonst Nasopharyngealabstrich
Therapie:
Makrolide nur wirksam in der Inkubationszeit
Poliomyelitis
akute Virusinfektion
Erreger schädigt motorische Ganglien
Inkubationszeit 7-14 Tage
Paralyse bis 20%
50% Restlähmung
Poliogebiete: Pakistan und Afganistan
Tetanus
Erreger: Clostridius tetani produziert Tetanustoxin
wirkt neurotoxisch
Vorkommen wetlweit im Erdboden, Eintrittspfort: Wunden
Inkubation: 4-14 Tage
50% Sterben
anhaltende Muskelkontraktionen, tonischer Muskelkrampf
Muskelstarre der Kaumuskulatur (Leitsymptom)
Öffnen des Mundes nicht möglich, begrenzt
Muskelspasmen, auch der Glottis, Aspiration bei vollem Bewusstsein
Antitoxin
Wundrevision
Intubation
Muskelrelaxierung
Impfkalender
Take Home Message
Masern und Röteln unterscheiden sich hauptsächlich durch die Erkrankungsschwere
Varizellen besonders kritisch bei Immunsuppression
je nach Erkrankungsalter (CAVE auch intrauterin) können fast alle impffähigen Infektionserkankungen zu schweren Komplikationen führen
Impfungen vermeiden den Großteil dieser Komplikationen
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