Erreger
häufig Viren
selten Bakterien
Pneumokokken 95% Penicillin-sensibel
Hämophilus
Bei welchen Atemwegserkrankungen Diagnostik?
Pneumonie
Bronchiolitis
Epiglottitis
Pharyngitis/Angina
Wann stationäre Aufnahme?
Wann Antibiotika-Gabe?
Tonsillopharyngitis
Erreger:
Viren
Bakterien
Streptokokken A
Therapie: Penicillin 7-10 Tage
CAVE: Peritonsilarabzess, rheumatisches Fieber
Otitis media
Bakterien selten
Streptokokkus pneumoniae
Therapie:
Symptomatisch
Analgetika
Xylometazolin NT
Indikation für Antibitische Therapie:
Alter < 24 Monate
Fieber > 2 Tage, starke Schmerzen, Erbrechen
Amoxicillin 5-7 Tage
CAVE: Mastoiditis
Laryngitis subglottica
Erreger: Viren!
Steroide (systemisch, inhalativ)
Adrenalin (inhalativ)
Heliox-Inhalation
Bronchitis
Therapie
DD
Errger: Viren
ß2-Sympatikomimetika inhalativ
Kortikosteroide inhalativ
Differentialdiagnosen:
Asthma
Mukoviszidose
Fremdkörperaspiration
RS-Viren (Diagnostik im stationären Bereich)
O2-Sättigung
Rö-Thorax
meist stationäre Therapie erforderlich
O2, Hydrierung
Hypertone Kochsalzlösung inhalativ
Adrenalin inhalativ
KEINE Steroide oder Antibiotika
RSV!!
HRV (Rhinovirus)
HMPV
AdV
Diagnostik:
AF
BE (falls stationär)
Amoxicillin > 5 Tage
CAVE:
Pleuraerguss
Abzess
Pneumonie: stationäre Aufnahme
Alter < 6 Monate
Hypoxie (SO2 < 92%)
Tachypnoe (altersabhängig), Dyspnoe, Apnoe
Trinkmenge - , Erbrechen, Dehydratation
erfolgslose ambulante Therapie
Grunderkranungen
soziale Indikation
Tachypnoe bei Kindern
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