Spannungspneumothorax - Definition
akut lebensbedrohende Notfallsituation, die im Rahmen eines Pneumothorax auftreten kann
Spannungspneumothorax - Pathogenese
erhöht ventilartige Wirkung der Thoraxverletzung oder eine Überdruckbeatmung den Druck im Pleuraspalt so stark
Kompression der Thoraxorgane erfolgt
Herz wird zur Gegenseite verdräng
obere und untere Hohlvene werden abgedrückt
Spannungspneumothorax - Symptome
Tachykardie
Zunehmender Dyspnoe (Tachypnoe)
Blutdruckabfall
Zyanose
Hypoxie
Schock
Spannungspneumothorax - Therapie
erfordert schnelles Handeln
lebensrettende Sofortmaßnahme: Thoraxdrainage auf der vorderen Axillarlinie im 4. ICR (nach "Bülau") oder medioclavicular im 2. ICR (nach "Monaldi“, verminderte Erfolgsrate)
kann notfallmäßig auch mit einem Trokar erfolgen - vorrangig ist die Erhaltung des Lebens
chirurgische Verschluss der Pleura kann später unter kontrollierten Bedingungen erfolgen
Pneumothorax - Definition
kurz PTX
Eintritt von Luft in Pleuraspal
lebensbedrohliche Komplikation: Spannungspneumothorax
Pneumothorax - Ursachen
Traumen
Stichverletzung, Schussverletzung
Rippenfraktur bzw. Rippenserienfraktur
Ruptur des Lungengewebes
Barotrauma
Ärztliche Interventionen
Subclaviakatheter
Pleurapunktion
Überdruckbeatmung
Operationen
Lungenerkrankungen
Asthma bronchiale
Lungenemphysem
Tuberkulose (Ruptur einer Kaverne)
Lungenkarzinom
Mukoviszidose
Marfan-Syndrom
Ehlers-Danlos-Syndrom
Homocystinurie
Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
Idiopathisch
v.a. bei jungen, schlanken Männern
Pneumothorax - Einteilung
Pathogenese
Geschlossener Pneumothorax (Innerer Pneumothorax): Keine äußere Verletzung des Brustkorbs. Luftaustritt aus der Lunge durch die Pleura visceralis.
Offener Pneumothorax (Äußerer Pneumothorax): Verletzung des Brustkorbs mit Lufteintritt durch die Brustwand und die Pleura parietalis.
Umfang
Partieller Pneumothorax: Teilweiser Kollaps der Lunge
Totaler Pneumothorax: Vollständiger Kollaps der Lunge
Bilateraler Pneumothorax: Doppelseitiger Pneumothorax
Lokalisation
Spitzenpneumothorax: apikal im Bereich der Lungenspitze
Mantelpneumothorax: mantelförmig um die Lunge herum
Begleiterguss
Hämatopneumothorax: Pneumothorax mit Blutung
Pyopneumothorax: Pneumothorax mit eitrigem Erguss
Spontanpneumothorax: Pneumothorax ohne erkennbare äußere Ursache
Pneumothorax - Pathogenese
Eintritt von Luft zwischen die beiden Blätter der Pleura
Aufhebung der Kapillarkräfte im Pleuraspalt
Adhäsion von Pleura viszeralis und Pleura parietalis geht verloren
Lunge folgt nicht mehr den Thoraxbewegungen
Folge: teilweiser oder vollständiger Kollaps des betroffenen Lungenflügels
Lufteintritt von außen (durch eine Verletzung) oder von innen (durch einen Riss des Lungengewebes bzw. eine bronchopleurale Fistel)
Prädisponiert für Pneumothorax v.a. Oberlappensegmente 1, 2 und 3 -> da diese bei tiefer Inspiration verhältnismäßig am stärksten gedehnt
Pneumothorax - Symptome
plötzlich auftretende, stechende, evtl. atemabhängige Schmerzen in der betroffenen Thoraxhälfte
Dyspnoe, Atemnot
Hustenreiz, trockener Husten
"Nachhängen" der betroffenen Thoraxhälfte bei der Atmung
Pneumothorax - Therapie
Sauerstoffgabe
konservativ: bei kleinem, asymptomatischem Mantel- bzw. Spitzenpneumothorax. Radiologische Kontrolle nach 24 Stunden.
interventionell: Thoraxpunktion mit Anlegen einer Thoraxdrainage (Bülau- oder Monaldi-Drainage)
minimal-invasiver Verschluss des Lecks über eine Bronchoskopie
operativ: z.B. Pleurodese mittels VATS u.a. bei rezidivierendem Spontanpneumothorax
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