Alarmierend?
Körperlängenzunahme unterdurchschnittlich, bei Adipositas. Normalerweise ist bei Adipostitas die Körperhöhe zunehmend!
zb. M cushing oder Hypothyreose
Primitive Reflexe
Mororeflex (rechts) sollte nicht mehr ausgelöst werden.
Bleiben bis 3te Lebensmonat
Babinski Reflex über ein Jahr
Entwicklungsmotorische Meilensteine Grobmotorik
Entwicklungsmotorische Meilensteine Feinmotorik
Hören und Sprechen (Monate: 1,6,12,24)
Sehen (Monate:1,2,12,18,24)
Wie viele Vorsorgeuntersuchungen gibt es?
14 Untersuchungen (+APGAR)
Waterhouse-Friderichsen-Syndrom: Petechiale Hauteinblutungen/Purpura
Meningokokken!!
Sofortige AB
Meningitiszeichen (teilweise Säugling vs Kind)
Immer Nackensteifigkeit/Meningismus?
Nackensteifigkeit erst nach 1 Jahr! (vorher die Muskulatur zu schwach)
Erreger der Bakteriellen Meningitis
Meningokokken - Meningitis
Serogruppen
Epidemiologie
Besonderes Syndrom?
Pneumokokken - Meningitis
Nach was für einer Infektion?
Häufigste Komplikation?
Seröse Meningitis
Zellart?
Erreger?
Prognose?
Weniger Zellzahl
Erreger: Enteroviren
Meningitis vs Enzephalitis - Klinik
FSME - Krankheitsverlauf
Wie viele Genesung nach 1ste Phase?
Dauerschäden/Todesfälle?
Benignes Lymphozytom
Bei welcher Erkrankung?
Das Borrelien-Lymphozytom ist eine umschriebene Schwellung und Verfärbung von Hautpartien. Es ist ein Symptom der Lyme-Borreliose, kann jedoch auch nach Virusinfektionen auftreten.
Bei einem Borrelien-Lymphozytom imponieren weichwulstige, vereinzelte knötchenartige oder gruppierte Schwellungen der Haut, die eine blaurote Farbe aufweisen.
Die Schwellung besteht überwiegend aus in die Haut migrierten Lymphozyten. Typische Lokalisationen sind das Ohrläppchen, die Brustwarzen und der Genitalbereich.
Borrelien - Klinik nach Stadien/Zeit
Borrelien
Therapie (Kinder vs Jugendliche)
Therapie Neuroborreliose
Doxy macht Zahnverfärbungen
DD Akute Pyelonephritis vs Zystouretritis
Kein Fieber!
Therapie bei aymptomatischer Bakteriurie?
herapeutische Konsequenz: Antibiotische Therapie nur bei Risikogruppen, unkritische Antibiotikagaben prädisponieren für die Entwicklung symptomatischer Harnwegsinfektionen
Beurteilung der Keimzahl im Urin je nach Abnahme
Welche Abnahmeart sollte bevorzugt werden?
Am besten mindestens Katheterurin
Erreger bei HWI
Kompliziert?
Therapie Pyelonephritis (AB)
Therapie der Zystourethritits
Bildgebung bei Pyelonephritis und Zytourethritis
Reinfektionsprophylaxe bei Vesikouretralen Reflux?
Was ist deren schwäche?
Erreger der akuten Gastroenteritis
Wie viele Nachweis?
Stadien der Dehydration
Warum sind Gastroenteritiden bei Kindern so Lebensbedrohlich?
Viel Flüssigkeitsverlust kann schnell Klinisch sehr relevant werden
Relativ und absolute Indikation für Rehydration IV
Symtome der hypotonen / Isotonen / hypertonen dehydratation
WElche Flüssigkeiten müssen gegeben werden um zu erhöhen:
Intravasalvolumen
Extrazellularraum
Gesamtkörper
Kalkulation des Flüssigkeitsbedarfs von Kindern
Welche Flüsigkeit sollte bei Deyhdration gegeben werden?
Isoton. Bei 5% Glukose kann besonders bei der Hypertonen neurologische Schädiung auftreten
Zöliakie
Gegen was?
Prävalenz?
Genetische Voraussetzung?
In Deutschland mind. 0,3%
Screening
Vesikouretrale Reflux
Wann welche Therapie?
Welches ist die häufigste Lokalisation von Neuroblastom-Metastasen?
Knochen
Wie hoch ist das ereignisfreie Überleben bei prä-B-ALL bei Kindern und Jugendlichen nach optimalem Therapieansprechen?
90%
Angebohrene Hämangiome
Welche Antibiotikagruppe/n sollte/n bei kleinen Kindern nicht eingesetzt werden?
1)
Penicilline
2)
Sulfonamide
3)
Glykopeptide
4)
Fluorchinolone
5)
Rifampicin
A)
Keine Aussage richtig
B)
1, 3 und 5 sind richtig
C)
5 ist richtig
D)
2, 3 und 4 sind richtig
E)
2 und 4 sind richtig
E
Sonderfall der Defäkationsstörung: Sauberkeitserziehung bei Kindern
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