Lukanisches Doppelwerk
Das Lukasevangelium ist der erste Teil des sog. „lukanischen Doppelwerks“, den zweiten Teil bildet die Apostelgeschichte
Wann?
Vermutlich wie Mt zwischen 80 und 90 n.Chr. (scheint Mk vorauszusetzen).
Wo?
Sicher außerhalb Palästinas, möglicherweise in Griechenland (alternative
Vorschläge: Kleinasien, Syrien, Rom).
Wer?
Der Verfasser ist ein ursprünglich anonym bleibender Gottesfürchtiger
(= Nichtjude, der der Synagoge nahe steht) oder Judenchrist. Die Tradition hat ihn mit dem Arzt und Paulusbegleiter Lukas (vgl. Phlm 24; Kol 4,14; 2.Tim 4,11) identifiziert. Er scheint eine hohe griechische Bildung gehabt zu haben. Das lukanische Doppelwerk wurde für eine überwiegend heidenchristliche Ge- meinde verfasst.
Gliederung
1,1–4 Prolog: Widmung an Theophilus
1,5–2,52 Vorgeschichte(n): Geburt Johannes des Täufers und Geburt Jesu
3,1–4,13 Vorbereitung des Wirken Jesu: Der Täufer, Taufe, Stammbaum und Versuchung
4,14–9,50 Jesu Wirken in Galiläa und Judäa
9,51–19,27 Jesu Weg nach Jerusalem (Reisebericht)
19,28–21,38 Jesu Wirken in Jerusalem
22,1–24,53 Passion und Auferstehung
Die Feldrede (6,20–49) ist das lk Pendant zur Bergpredigt. Worin besteht der beiden Reden gemeinsame Stoff?
Allgemein enthalten die Texte vor allem ethische Unterweisungen
beginnen mit den Seligpreisungen (verschieden Varianten: Mt 9, Lk 4)
Feindesliedgebot und darin enthalten die Goldene Regel (positiv formuliert)
Warnung vor dem Richten (Bildwort vom Splitter und vom Balken)
Ausblick auf das endzeitliche Gericht (Baum und die Früchte; Hausbau)
Wer wird seliggepriesen, über wen die Weherufe ausgerufen? Welche Unterschiede bestehen hierbei zwischen Mt und Lk?
Seligpreisungen an die Armen, Hungernden, Weinenden und die wegen des Menschensohns Gehassten
Weherufe über die Reichen, Satten, Lachenden und überall Angesehenen
Unterschiede:
Mt hat 9 und Lk nur 4 Seligpreisungen
—> Drei sind gleich und Lukas hat noch einen zusätzliche (Weinende) und Matthäus drei zusätzliche
Nur Lukas hat Weherufe
Wo steht bei Lk das Feindesliebegebot (mit Vers) und wo die Goldene Regel (mit Vers)?
Feindesliebegebot Lk 6,27f
Goldene Regel Lk 6,31
Welche biographischen Angaben zu Jesus finden sich? Achten Sie v.a. auf Infor- mationen, die über Mk und Mt hinausgehen (oder ihnen gar widersprechen).
Familie stammt aus Betlehem, lebt aber in Nazaret (Lk 2; 4) wegen Volkszählung in Betlehem geboren
Verwandt mit Johannes dem Täufer (Lk 1)
Beschneidung und Namensgebung Jesu (Lk 2)
Darstellung im Tempel (Lk 2)
Jesus lehrt mit 12 Jahren im Tempel (Lk 2)
Zu Johannes dem Täufer: Welche Perikopen oder Logien über Johannes hat Lk die nicht im Mk und im Mt vorkommen?
Ankündigung seiner Geburt durch den Engel; Hüpfen im Mutterlaib; (1,5-25)
Marias Besuch bei Elisabeth (1,39-45)
Geburt und Namengebung (1,57-66)
Lob des Vaters Zacharias (1)
„Standespredigt“ (Mahnung zum rechten Verhalten) (3,10-14)
Logion 16,16 („Das Gesetz und die Propheten reichen bis Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt sich mit Gewalt hinein“)
Nicht ausführliche Beschreibung des Todes
Zu Petrus: Ihm kommt im Lk nicht so eine groÿe Bedeutung zu wie im Mt. In welcher Perikope aus dem lk Sondergut kommt Petrus dennoch eine besondere Rolle zu?
Erweiterung von dessen Berufungserzählung zum sog. „Fischzug des Petrus“ (5,11)
-> Petrus ist der erste Jünger
Wie oft sendet Jesus im Lk Jünger aus? Was ändert sich nach dem Abendmahl an ihrem Auftrag?
9,16 + 10,1-12 + (22)
Im Unterschied zu Lk 9,3 + 10,4 wird den Jüngern nach dem Abendmahl erlaubt ihre Geldbeutel, Taschen und Schwerter mitzunehmen.
Im Lk kommt Frauen im Vergleich mit den anderen Synoptikern ein besonderer Stellenwert zu. Sammeln Sie Perikopen, in denen Frauen eine wichtige Rolle spielen.
Ankündigung der Geburt Johannes an Elisabeth, Jesu an Maria (Mat Ankündigung an Josef) (1,26-38)
Szenen mit Maria und Elisabeth (1,39-45)
Prophetin Hanna (2,36-38)
Salbung durch die Sünderin (7,36-50)
Jüngerinnen Jesu (8,1-3)
Szene mit Maria und Marta (10,38-42)
Gleichnisse vom verlorenen Groschen (15,8-10)
Die bittende Witwe (18,1-8)
Die weinende Frau auf dem Weg nach Golgatha (23, 27-31)
Skizzieren Sie in groben Zügen den Ablauf und die wichtigsten Gegebenheiten der lk Kindheitsgeschichte (Lk 1f.).
1. Ankündigung der Geburt Johannes des Täufers (1,5-25)
2. Ankündigung der Geburt Jesu (1,26-38) -> beide Ankündigungen durch den Engel
Gabriel
3. Marias Besuch bei Elisabeth (1,39-56)
4. Geburt und Kindheit des Täufers (1,57-80)
5. Weihnachtsgeschichte (2,1-21)
6. Dankopfer im Jerusalemer Tempel + dortige Begegnung mit Simeon und Hanna (2,22-40)
7. Erzählung des zwölfjährigen Jesu im Tempel (2,41-52)
In den ersten beiden Kapiteln kommen auch drei Hymnen vor, die wichtig sind für die Anknüpfung des Lk an das AT und die Traditionen Israels. Ordnen Sie diesen Hymnen jeweils Kapitel- und Verszahlen zu.
1. Magnificat der Maria (1,46-55)
2. Benedictus des Zacharias (1,68-79)
3. Nunc dimittis des Simeons (2,29-32)
Wo finden Sie bei Lk die vox Dei, wo das Petrusbekenntnis und wo das Bekenntnis des Hauptmanns unter dem Kreuz?
Vox Dei (3,22 Taufe; 9,35: Verklärung)
Petrusbekenntnis (9,20 „Du bist der Christus Gottes)
Bekenntnis des Hauptmanns unter dem Kreuz (23,47)
Wo stehen bei Lk die drei Leidensankündigungen und wo das Wort von der Kreuzesnachfolge? Worin unterscheidet sich bei Letzterem die lk von der mk und mt Variante (es handelt sich dabei um ein Detail!)?
Leidensankündigungen (9,21f.; 9,44; 18,31-33)
Kreuzesnachfolge (9,23-25)
-> Unterschied zur mk und mt Variante: Aufforderung sein Kreuz täglich auf sich zu nehmen
In der „Mitte“ des Lk (Kap.15) steht die „Gleichnistrilogie vom Verlorenen“. Welche Gleichnisse sind das, und was ist deren großes gemeinsames Thema?
Gleichnis vom verlorenen Schaf
Vom verlorenen Groschen
Vom verlorenen Sohn
Gemeinsames Thema:
Umkehr des Sünders und dessen Annahme durch Gott
-> doppete ethische Implikation: Aufruf zur Umkehr bei eigenem Fehlverhalten und Aufforderung zur eigenen Vergebungsbereitschaft
Das spezifische Profil der lk Theologie zeigt sich v.a. auch in dem umfangreichen Sondergut. Notieren Sie mindestens fünf Sondergutgleichnisse. Dabei werden Sie feststellen, dass es in ihnen besonders häufig um die Themen „Besitzethik“ sowie „Barmherzigkeit“ geht.
Gleichnis vom Barmherzigen Samariter (10,29-37) -> Erläuterung des Doppelgebots der Liebe
Gleichnis vom bittenden Freund (11,5-8)
Gleichnis vom Turmbau und Kriegführen (14,28-32)
Gleichnis vom ungerechten Verwalter (16,1-9)
Gleichnis vom reichen Mann und armen Lazarus (16,19-31)
Gleichnis vom Knechtslohn (17,7-10)
Das Thema „Besitzethik“ nimmt bei Lk auch außerhalb der Sondergutgleichnisse eine zentrale Stellung ein. Versuchen Sie, hierfür weitere Belege zu sammeln.
Magnificat (v.a. VV.52f: Umkehrung der irdischen Besitzverhältnisse durch Gott)
die „Standespredigt“ des Täufers (Forderung von Fürsorge für die Armen und Besitzverzicht; Bezug auf spezielle Stände)
die „Antrittspredigt“ Jesu
die Seligpreisungen und Weherufe (Lk 6)
die Aufforderung zur Tischgemeinschaft mit Armen (14,12-14) als „Vorrede“ zum Gleichnis vom großen Abendmahl (14,15-24)
Die Erzählung vom Zöllner Zachäus (19,1-10) (alles Sondergut!)
Das Vaterunser erscheint bei Lk, anders als bei Mt, nicht im Rahmen der Feldrede. Wo finden Sie es stattdessen? Und in welchem Kontext? Welche Unterschiede bestehen gegenüber der mt Variante?
in 11,2-4: Wie betet man richtig?
Unterschied zu mt: es fehlt „unser im Himmel“, „Dein Wille geschehe“, „sondern erlöse uns von dem Bösen“
Das Thema „Gebet“ ist bei Lk überhaupt stark ausgebaut. Nennen Sie weitere relevante Stellen.
Jesus betet bei seiner Taufe (Lk 3)
Verklärung: steigt auf den Berg, um zu beten (Lk 9)
Dankgebet nach der Aussendung der 72 Jünger (Lk 10)
Verleugnungsankündigung an Petrus (Lk22)
Wo stehen bei Lk die Einsetzungsworte, wie lauten diese hier?
“Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen auch den Kelch, nach dem Abendmahl, und sprach: Das ist der Kelch, das Neue Testament in meinem Blut, das für euch vergossen wird.”
Lk 22,19-20
Unterschiede zu Matthäus und Markus: „Das tut zu meinem Gedächtnis“; Kelch- und Brotwort; in Lk gibt es 2 Kelchworte
Welche Besonderheiten finden sich in der lk Kreuzigungsszene gegenüber denbeiden anderen Synoptikern?
Bitte Jesu für seine Peiniger in 23,34
Szene vom „reuigen Schächer“ in 23,39-43
Jesu Antwort in 23,43
Wie lauten bei Lk Jesu letzte Worte am Kreuz? Wo stehen sie (mit Vers)?
„Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!“ 23,34
„Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein“ 23,43
„Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände!“ 23,46
Skizzieren Sie in groben Umrissen die Osterereignisse im Lk. Achten Sie vorallem auf lk Sondergut.
Zunächst treffen die Frauen zwei Engel am leeren Grab, die ihnen Jesu Auferstehung verkündigen (24,1-8)
die Elf glauben den Frauen nicht, es kommt zu der Szene des ratlosen Petrus am leeren Grab (24,9-12)
Lk Sondergut ist die Erzählung von den Emmausjüngern (24,13-35; die beiden gehören übrigens nicht zum Zwölfer- bzw. Elferkreis)
V.34 („Der Herr ist wahrhaftig auferstanden.“) ist dabei eines der ältesten (und bis heute gebräuchlichen) Osterbekenntnisse; auch diese Perikope zeigt die Bedeutung des AT für Lk (vgl. VV.25-27)
Jesus erscheint allen Jüngern, lässt sich von ihnen berühren und isst mit ihnen (24,36-49).
Das Evangelium endet mit der Himmelfahrt Jesu (24,50-53)
Ostererscheinungen ereignen sich in und um Jerusalem, nicht in Galiläa wie bei Mk und Mt
Osterbotschaft
Lk 24,34:
“Der Herr ist wahrhafti auferstanden”
Feingliederung 4,14-9,50: Jesu Wirken in Galiläa und Judäa
4,14-9,50: Jesu Wirken in Galiläa und Judäa:
4,14-6,16: Beginn des öffetnlichen Wirkens Jesu
6,17-49: Die Feldrede
7: Wunderzyklus
8: Hören und Tun des Wortes Gottes
9,1-50: Die Frage nach Jesus
Feingliederung 9,51-19,27: Jesu Weg nach Jerusalem
9,51-19,27: Jesu Weg nach Jerusalem (Reisebericht)
9,51-10,24: Die Person Jesu und die rechte Nachfolge
10,25-11,54: Jesus als Lehrer
12-13: Vom Kommen der Endzeit
14,1-17,10: Belehrungen beim Sabbatmahl -> 15: Gleichnistrilogie vom Verlorenen
17,11-19,27: Belehrungen auf dem Weg nach Jerusalem
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