Akute Leukämie: Symptome
klonale Erkrankung: eine einzige Zelle entartet und vermehrt sich dann
Anämie -> Blässe
Thrombozytopenie -> Blutungen und Hämatome
Hepatosplenomegalie
Lymphknotenschwellung
Hodenschwellung
Leistungsknick
Knochenschmerzen
B-Symptomatik
Akute Leukämie - Differentialdiagnosen
Blässe -> verschiedene Anämien, Eryhroblastopathie, HUS
Blutungen und Hämatome -> ITP, Misshandlung
Hepatosplenomegalie -> EBV
Lymphknotenschwellung -> Lymphadenitis, EBV, andere Viren, Lymphom
Hodenschwellung -> Hodentorsion, Orchitis, Hodentumoren
Leistungsknick -> Infekt, DEC, Psychosomatik
Knochenschemrzen -> Virusinfekt, Rheuma, Fraktur
Akute Leukämie: Diagnostik
Blutausstrich
negativer Blutaustrich schließt eine Leukämie nicht aus
Knochenmarksausstrich, evlt. zusätzlich Knochemmarkstanze
Liquoruntersuchung (ZNS-Befall?)
akute lymphatische Leukämie - Therapiekonzept
Woche 1: Prednisolon Monotherapie
Woche 2-9: Induktion
Woche 12-20: Konsolidierung und ZNS Therapie
Woche 22-29: Reinduktion
Woche 31-104: orale Dauertherapie
innovative Therapieansätze
Bispecific T-cell-Engagers (BiTE)
CART-Zellen
Grundlegendes Therapieschema
Induktionstherapie
Postremissonstherapie
ggf. ZNS-Prophylaxe
Ziel, Therapieoptionen, Dauer
Ziel:
komplette Remission
Therapieoptionen:
Chemotherapieregime + ggf. monoklonale Antikörper, Proteinkinaseinhibitoren
Dauer:
einige Wochen
Postremissionstherapie
Konsolidationstherapie
Festigung der Remission
Intensivierte Chemotherapieregime oder allogene Stammzelltransplantation + ggf. Proteinkinaseinhibitoren
eineige Monate
Erhaltungstherapie
Erhalt der Remission
mildere Chemotherapieregime oder Proteinkinaseinhibitoren
Monate bis Jahre
ZNS-Prophylaxe bz ZNS-Therapie
Indikationen:
ALL: fester Bestandteil der Therapie
AML: nut bei initialem ZNS-Befall
Chemotherapie entweder nur mit Methotrexat oder in Kombination mit Cytarabin und ggf. einem Steroid
Schädelbestrahlung
Prognose
abhängig vom Alter
fortgeschrittenes Alter i.d.R. ungünstigere Prognose
Therapierefraktarität oder Rezidiv ist die Prognose schlechter
ALL: Langzeitüberleben
Kinder > 80%
Erwachsene < 55 60-70%
AML: 5-Jahres-Überleben
Erwachsene < 30 Jahren 60%
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