Epidemiologie
Lungenkrebs macht 11,4 % aller Krebserkrankungen aus, mit 2 206 771 neuen Fällen pro Jahr weltweit (2020, beide Geschlechter, alle Altersgruppen)
Lungenkrebs ist (weltweit) :
die zweithäufigste Krebsart bei Männern und
die dritthäufigste bei Frauen
ist die Hauptursache (18 %) für krebsbedingte Todesfälle mit 1 796 144 Todesfällen pro Jahr weltweit (beide Geschlechter, alle Altersgruppen)
In Europa erreichte die Lungenkrebssterblichkeit bei Männern in den späten 1980er Jahren ihren Höhepunkt und begann später zu sinken, während die Sterblichkeit bei Frauen im Gegensatz zu den USA (wo die Sterblichkeit bei beiden Geschlechtern zurückgeht) weiter ansteigt.
Lungenkrebs wird bei beiden Geschlechtern überwiegend in der älteren Bevölkerung diagnostiziert: Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt 71 Jahre.
Bei einem großen Prozentsatz von Lungenkrebs wird die Diagnose in einem fortgeschrittenen Stadium mit Fernmetastasen gestellt
Im Vergleich zu Männern rauchen Frauen seltener, sind zum Zeitpunkt der Diagnose im Allgemeinen jünger und haben in jedem Stadium eine bessere Überlebenserwartung, unabhängig von den therapeutischen Ansätzen
- Patienten mit lokalisiertem NSCLC haben eine 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von etwa 63 %
- Bei regionalem NSCLC liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei etwa 35 %
- Bei Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei etwa 7%
Risikofaktoren
Rauchen ist bei weitem der wichtigste Risikofaktor für Lungenkrebs und für mehr als 80 % der Lungenkrebsfälle verantwortlich (
- Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken oder daran zu sterben, ist 15 bis 30 Mal höher als bei Nichtrauchern
- Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, steigt:
▪ mit der Menge des gerauchten Tabaks
▪ mit der Dauer des Rauchens
Passivrauchen
▪ Das Einatmen von Rauch kann das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, erhöhen
Krebs
▪ Passivrauchen verursacht jährlich 7.333 Todesfälle durch Lungenkrebs in den Vereinigten Staaten
Prävalenz von Lungenkrebs bei Nichtrauchern ist in asiatischen Ländern höher, insbesondere bei Frauen, was wahrscheinlich auf das Einatmen von Speiseöldämpfen und Partikeln zurückzuführen ist, die durch die Verwendung von Kohle zum Kochen und Heizen im Haushalt entstehen.
Symptome
Bei Patienten mit NSCLC können folgende Symptome oder Anzeichen auftreten:
▪ Husten ist das häufigste Symptom, das bei 50 bis 75 % der Patienten auftritt
▪ Hämoptyse (Abhusten von Blut)
▪ Schmerzen in der Brust
▪ Dyspnoe
Symptome von Lungenkrebs treten typischerweise auf, wenn die Krankheit fortgeschritten ist
- 70 % der Lungenkrebsfälle werden in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert.
- Bei Patienten mit NSCLC können folgende Symptome auftreten: Husten, Bluthusten, Schmerzen in der Brust, Atemnot, Appetitlosigkeit, ungewollter Gewichtsverlust und Müdigkeit
Untersuchung
Für die Diagnose von NSCLC werden verschiedene Tests eingesetzt
- Bildgebende Verfahren werden eingesetzt, wenn der Verdacht auf Krebs besteht und um dessen Lokalisation zu bestimmen.
- Die Bronchoskopie ist für große und zentrale Läsionen geeignet. Es können auch andere, invasivere Verfahren durchgeführt werden.
- Die Biopsie ist die einzige Möglichkeit, die Diagnose und ihre Merkmale, wie z. B. den histologischen Subtyp und das molekulare Profiling, zu bestätigen.
Staging und Tumorbeurteilung
Staging und Tumorentwicklung
Wichtigste Erkenntnisse
Lungenkrebs und die 8. Auflage der TNM-Klassifikation
- Die Stadieneinteilung von NSCLC basiert auf einer Kombination mehrerer Faktoren, darunter: Größe und Lage des Tumors ob sich der Tumor auf die Lymphknoten und/oder andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.
Die wichtigsten Orte für NSCLC-Metastasen sind: Gehirn (47 %), Knochen (36 %), Leber (22 %), Nebennieren (15 %), Brusthöhle (11 %) und entfernte Lymphknoten (10 %).
- Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für alle Stadien liegt bei etwa 26 %
- die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für die verschiedenen Stadien ist wie folgt:
▪ Lokalisiert → 64%,
▪ Regional → 37%,
▪ Entfernt→8%
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