Salomon de Brosse, Palais du Luxembourg (Gartenfassade), 1615-20
Paris
Egid Quirin & Cosmas Damian Asam, St. Johann Nepomuk („Asam-Kirche“), München, 1733-46
Jacob Christoph Burckhardt (1818-1897)
Michelangelo,
Genesis-Szenen, 1508-12 Vatikan, Sixtinische Kapelle
Pietro da Cortona,
Triumph der göttl. Vorsehung, 1633-39
Rom, Palazzo Barberini
Heinrich Wölfflin (1864-1945)
Barock
ca. 1580 - 1760/70
Frühbarock 1580-1600
Hochbarock 1600-1680
Spätbarock 1680-1720
Rokoko 1715/20-1760/70
François Girardon,
Ludwig XIV., 1685-92
Paris, Musée du Louvre
Gianlorenzi Bernini / François Girardon,
Ludwig XIV. bzw. Marcus Curtius, 1669-73 bzw. 1688
Paris, Palais du Louvre
Annibale Carracci,
Himmelfahrt Mariae, 1600-01
Öl auf Holz, 245 x 155 cm
Rom, S. Mara del Popolo
Michelangelo Merisi da Caravaggio,
Die Bekehrung des Paulus, 1601
Öl auf Leinwand, 230 x 175 cm
Rom, S. Maria del Popolo
Jules Hardouin-Mansart,
Dôme des Invalides, Paris
1677-1706
Francesco Borromini,
San Carlo alle Quattro Fontane, Rom
Fassade 1665
Johannes Blasius Santini-Aichl
Benediktinerabtei Kladrau (Böhmen), 1712-26
Johann Joachim Winckelmann
(1717-1768)
Anton Raphael Mengs, Winckelmann,
nach 1755
Öl auf Leinwand, 63,5 x 49,2 cm
New York, Metropolitan Museum
Francesco Milizia (1725-1798)
Gianlorenzi Bernini,
Medusa, 1638-48
Rom, Palazzo die Conservatori
Triumph der göttl. Vorsehung,
1633-39
Werner Weisbach
(1873-1953)
Peter Paul Rubens & Frans Snyders,
Haupt der Medusa, 1617-18
Öl auf Leinwand, 68,5 x 118 cm
Wien, Kunsthistorisches Museum
Gianlorenzo Bernini,
Anima damnata, 1619
Rom, Palazzo di Spagna
Franz Xaver Messerschmidt,
Charakterkopf „Satirikus“,
nach 1770
Nürnberg, Nationalmuseum
Vierungskuppel von Il Gesù, Rom (Innengestaltung von 1668-83)
„Mein Respect vor dem Barocco
nimmt stündlich zu und ich bin bald
geneigt, ihn für das eigentliche Erbe
und Hauptresultat [der Kunst] zu
halten.
Er hat nicht nur Mittel für Alles, was
zum Zweck dient, sondern auch für
den schönen Schein.“
Jacob Christoph Burckhardt
(1818-1897)
Alois Riegl
(1858-1905)
Frans Hals, Malle Babbe (Detail), um 1633/35
Öl auf Leinwand, 75 x 64 cm
Berlin, Gemäldesammlung
J.-H. Fragonard, Alter Mann, um 1761-69
Öl auf Leinwand, 82 x 65 cm
Nizza, Musée des Beaux-Arts
Italien um 1500
Maerten van Heemskerck, Sacco di Roma, 1527
Urbanistische Reorganisation Roms
unter Papst Sixtus V. (1585-90)
Nicolaus van Aelst, Papst Sixtus V., um 1589
„Die Barockbaukunst spricht dieselbe
Sprache wie die Renaissance, aber einen
verwilderten Dialekt davon.“
Jacob C. Burckhardt, Der Cicerone. Eine
Anleitung zum Genuss der Kunstwerke Italiens,
Basel 1855, S. 368.
Universität Innsbruck Universität
Marcus Vitruvius Pollio
(Vitruv)
1. Jh. v. Chr.
I dieci libri dell´architettura
Titelblatt 1567
Andrea Palladio, Il Redentore,
Venedig, ab 1577-92
Leon Battista Alberti, Sant´ Andrea,
Mantua, ab 1472
Jacques Lemercier
Eglise de la Sorbonne (Paris),
1635-48
Jakob Prandtauer & Josef Munggenast,
St. Peter und Paul
(Benediktinerstift Melk),
1702-38
Balthasar Neumann,
Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen
(Bad Staffelstein), 1744-72
Hofkirche, Fürstbischöfliche Residenz Würzburg
1730-43
Giacomo da Vignola & Giacomo della Porta,
Il Gesù (Rom), 1568-75
Jacopo del Conte,
Ignatius von Loyola (1461-1556), 1556
Öl auf Leinwand, 46 x 35 cm
Rom, Curia Generalizia della
Compagnia di Gesù
Anonym, Ignatius von Loyola überreicht Papst Paul III. die Satzung der
Gesellschaft Jesu, o.J.
Öl auf Holz, Rom, Il Gesù
Sitzung des Konzils von Trient
in: Matthias Burglechner, Tiroler Adler, Bd. IX, 1641 (Hs. W 231/9)
Wien, Österreichisches Staatsarchiv
Il Gesù, Blick nach Osten
Giacomo Barozzi da Vignola
(1507-1573)
Giacomo della Porta
(1532-1602)
Leon Battista Alberti,
Sant´ Andrea, Mantua, ab 1472
Giacomo da Vignola,
Il Gesù, 1568-75
Anonym, Carlo Maderno, frühes 17. Jh.
Lugano, Museo d'arte della Svizzera italiana
Carlo Maderno
Fassade von Santa Susanna
1597-1603
Leon Battista Alberti
Santa Maria Novella,
1456-70
Fassade von Il Gesù,
1574-75
k Universi
Fassade von
Santa Susanna (Rom)
Carlo Rainaldi,
S. Andrea della Valle (Rom)
1655
François Mansart & Jacques Lemercier,
Val-de-Grâce (Paris)
1665-67
Willem Hesius,
Sint Michielskerk (Leuven),
1650-66
Giovanni Antonio Viscardi,
Klosterkirche Fürstenfeld,
1691-1741
Stefano Ittar,
Basilica Collegiata (Catania)
Fassade 1758
Universität Innsbruck Universit
Bramante, Michelangelo, Maderno, Bernini u.a., St. Peter (Rom), 1506-1624
Alt-St. Peter, 324-350 n.Chr.
Rekonstruktion der Basilika im Mittelalter
(Conant, 1942)
Bramante
1506
Raffael
vor 1520
Michelangelo
1547
realisierter
Grundriss
Carlo Maderno, St. Peter:
Langhaus: 1605-1624
Fassade: 1608-1612
Rekonstruktion von Michelangelos
Fassadenentwurf für St. Peter
(Alker 1968)
Matthäus Greuter nach Carlo Maderno,
Fassadenentwurf für St. Peter, 1613
Gianlorenzo Bernini, Petersplatz, 1656-66
Il Gesù, Rom
1568-75
St. Michael, München
1582-97
Jesuitenkirche
Innsbruck
1627-33
Dominikanerkirche
Maria Rotunda, Wien
um 1631-34
Pietro da Cortona (Pietro Berrettini),
SS. Martina e Luca,
1635-79
Georg Dientzenhofer
Hl. Dreifaltigkeit,
1685-89
Kappel, Waldsassen
San Carlo alle Quattro Fontane, 1638-41
Sant‘ Andrea al Quirinale, 1658-61
Francesco Borromini
S. Ivo della Sapienza
1642-44
Rom
Guarino Guarini
San Lorenzo,
1668-78
Turin
Johann Blasius Santini Aichl
St. Johann Nepomuk,
1719-22
Saar, Tschechien
Carlo Fontana (?)
S. Maria di Montesanto,
1662-75
Dominikus Zimmermann
Unsere Liebe Frau
1728-33
Steinhausen
Kilian Ignaz Dientzenhofer
St. Maria Magdalena
1733-37
Karlsbad
Gebrüder Zimmermann,
Wieskirche
1745-54
Wies, Steingaden
Guarino Guarini, San Lorenzo, Turin 1667-80
Guarino Guarini (1624-1683)
Guarino Guarini,
Placita Philosophica, Paris 1665
Anonym, Francesco Borromini, um 1630
Öl auf Leinwand, 67 x 51 cm
Privatbesitz
Gianlorenzo Bernini, Selbstbildnis, ca. 1623
Öl auf Leinwand, 39 x 31 cm
Rom, Galleria Borghese
Sant‘ Andrea al Quirinale,
1658-61
Pantheon
119-125 n.Ch.
Guglielmo Cortese,
Martyrium des Hl. Andreas, 1668
Öl auf Leinwand, o.M.
Antonio Raggi
Hl. Andreas, 1662-65
Stuck, H 3m
Francesco Borromini (1599-1667)
Francesco Borromini, San Carlo alle Quattro Fontane
1638-41, Fassade 1665
Borromini,
San Carlo alle Quattro Fontane,
1638-41 (Fassade 1665)
Carlo Maderno, S. Susanna, Fassade 1597-1603
Francesco Borromini, Sant‘ Ivo della Sapienza,
1642-44 resp. 1665
Sant‘ Ivo della Sapienza,
Sebastiano Giannini,
Opera del cav. Francesco Boromino […], Rom 1720, Taf. VIII
Opera del cav. Francesco Boromino […], Rom 1720, Taf. X
Invalidendom, Paris, 1677-1706
Jules Hardouin-Mansart (1646-1708)
François de Troy,
Jules Hardouin-Mansart, 1699
Versailles, Châteaux de Versailles
Libéral Bruant & Jules Hardouin-Mansart,
Hôtel des Invalides, Paris, 1670-1676
Entwurf für St. Peter, 1506
Entwurf für St. Peter, 1547
Bramante, Michelangelo, Maderno, Bernini u.a.,
St. Peter, Rom, 1506-1624
St. Peter, 1613
Simulation:
St. Peter ohne Turmjoche und Türme
Entwurf für den Platz vor dem Dôme des Invalides,
Paris, Bibliothèque Nationale
Piazza San Pietro, 1656-1666
Jacques Lemercier (1598-1654)
François Mansart (1598-1666)
Louis Le Vau (1613-1670)
Sainte Ursule de la Sorbonne (Paris), 1635-48
Chapelle Royale (Versailles),
1699
Pedro del Piñar,
Santa Maria de la Defensíon
(Jerez de la Frontera), 1667
St. Michael (München), 1582-97
Santino Solari,
Dom zu Salzburg,
1614-28
Karl Fontaner &
Christoph Gumpp,
Innsbruck,
Agostino Barelli & Enrico Zuccalli,
St. Kajetan, 1663-75
München
Carlo Lurago,
Dom St. Stephan, 1668-93
Passau
Andrea Pozzo,
Jesuitenkirche,
Fassade ab 1703-07
Wien
Konzil von Trient (Tridentinum), 1545-1563
Große St. Bavo-Kirche (Haarlem), 1370-1520
George Bähr,
Kirche zur Heiligen Dreifaltigkeit, 1713-16
Schmiedeberg
George Bähr, Frauenkirche, 1726-1734
Dresden
George Bähr, Frauenkirche, 1726-1734, Dresden
Moritz Bodenehr, Südansicht der gotischen
Frauenkirche in Dresden, 1714
Kupferstich, o.M.
Dresden, Sächsische Landesbibliothek
George Bähr, Frauenkirche (Dresden), vor und nach 1945
Frauenkirche (Dresden),
vor 1994 (oben) und nach 2005
Hendrik de Keyser
Noorderkerk (Amsterdam),
1620-23
Jean de Vallée
Katarina Kyrka (Stockholm),
1656-1695
Johann Bernhard Fischer von Erlach,
Kollegienkirche Salzburg, 1696-1707
Johann Bernhard Fischer von Erlach
(1656-1723)
Johann Jakob Herkomer
& Johann Georg Fischer,
St. Jakob, 1717-24
Caspar Andreas Moosbrugger,
Klosterkirche Einsiedeln,
1703-35
Johann Michael Fischer,
Klosterkirche Ottobeuren,
1737-66
Bernhard Fischer von Erlach, Karl-Borromäus-Kirche, 1716-39, Wien
Trajanssäule, 113 n.Chr.
St. Karlskirche Wien, 1716-39
Peter (Rom), 1506-1626
Rocaille:
roc (frz.) – Fels
coquille (frz.) – Muschel
Franz Xaver Habermann, Rocaille-Motive, um 1750
Kupferstich, 20,2 x 30,6 cm, Flensburg, Museumsberg
Galerie Dorée im Hôtel de Toulouse (Paris), um 1718
(Ausstattung nach Plänen von François-Antoine Vassé)
Balthasar Neumann u.a., Weißer Saal in der Würzburger Residenz, 1720-44
Stuckatur durch Antonio Giuseppe Bossi
Dominikus & Johann Baptist Zimmermann,
Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland („Wieskirche“), 1745-54, Wies
Jakob Prandtauer & Josef
Munggenast, Benediktinerstift Melk,
1702-46
Antonio da Sangallo, Michelangelo &
Giacomo della Porta,
Palazzo Farnese, Rom, 1516-1589
Girolamo u. Carlo Rainaldi & Francesco
Palazzo Pamphili, Rom,
1644-1650
Carlo Maderno, Gianlorenzo Bernini & Francesco
Borromini, Palazzo Barberini, 1625-37
Borromini, Palazzo Barberini, 1625-37 Rom
1. OG
(piano nobile)
Plan der alten Villa Sforza in Rom, 1625
Maderno, Bernini , Borromini,
Palazzo Barberini, 1625-37
Antonio da Sangallo,
Apostolischer Palast, 1508-1519
Vatikan, Cortile di San Damaso
Sala Grande
im Palazzo Barberini
piano nobile
Sala Clementina
im Palazzo Altieri (Vatikan)
Donato Bramante,
Treppe im vatikanischen
Belvedere, 1512
Treppe im Palazzo Barberini,
um 1630
Maderno, Bernini & Borromini,
Carl von Gontard, Palast Barberini, Potsdam, 1771-72 Fotografie von 1907
Hilmer & Sattler und Albrecht nach Carl von Gontard, Museum Barberini, Potsdam, 2005-16
A. da Sangallo & Michelangelo
Fassade des Palazzo Farnese,
1516-1589
Paolo Marucelli,
Fassade des Palazzo Madama,
1637-1642
Palazzo Chigi-Odescalchi, 1664
Girolamo & Carlo Rainaldi, F. Borromini,
Palazzo Pamphili, 1644-50
Last changeda year ago