Buffl

1. Woche - 1. Tag - PT Chirg

JA
by Jannik A.

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Nenne Maßnahmen nach einer Hüft-TEP Op in der Entzündungsphase

"Ödemreduktion

Eis (wenn überhaupt verordnet, dann nur kurze Kühlung -> kühle Kompresse 2-3 Minuten

nur nach Überprüfung der Thrombosedruckpunkte

Hochlagerung (Cave: nicht zulange -> Gefahr der Hüftbeugekontraktur

MLD wenn keine Kontraindikationen vorliegen (Wundgebiet Aussparen) -> nur auf Ärztlich Verordnung

Atmungsvertiefung und Kreislaufanregung

Atemtherapie

Unbelastetes aktives Bewegen der distalen Gelenke (Sprunggelenk, Kniegelenk in Flexion ohne Abheben des des Unterschenkels sowie der kontralateralen und oberen Extremität

PNF

Stützpattern (Ext/Abd/Iro) uni-/bilateral mit den oberen Extremitäten zur Vorbereitung des Gehens mit Unterarmgehstöcken

Eigentraining des Patterns mit Theraband am Bettgalgen

PNF des kontralateralen Arms (Flex/Abd/Aro) und des kontralateralen Beins (Flex/Add/Aro) -> Irradiation/Overflow auf das operierte Beiun im Extensionsmuster

Bei mobile Patienten:

Assistive, schmerzadaptierte Hüftflexion (Limitierung beachten)

Sanfte Weichteildehnung ventral (Beckenaufrichtung durch Flexion des Kontralateralen Beins, Fixation SIAS mit einer Hand, einmodleieren mit der andere Hand ins Gewebe -> Kreuzgriff und Schub nach distal-lateral)

Aktivierung der Extensoren durch Beckenaufrichtung und gleichzeitig Herunterdrücken der Extremität in die Unterlage (Ext/Abd) bei plantarflektiertem OSG

Abduktion vom proximalen Hebel (Becken) über ein nach Distal Schieben des betroffenen Beins

Evtl. Bewegung von beiden Hebelarmen = wiederlagernde Mobilisation

Gangschule

je nach Belastbarkeit im Zimmer (falls genügend Platz vorhanden ist) oder wenige Schritte auf dem Flur mit Gehwagen, Gehbock oder UAGST im 3-Punkte-Gang

Noch keine Treppe

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Jannik A.

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