Arthrose am Hüftgelenk
"Symptome
Kraftverlust, ROM herabgesetzt, Schmerzen
Strom
Hochvoltstrom hat die größte Eindringstufe
Chronisches Geschehen, daher 2-3x/Woche, 40-60 min
"
Innverationsschwäche am Oberschenkel z.B. nach Kreuzbandplastik
"Untersuchung
chirurgischer Eingriff
Ziel
Tonisierend, da Muskelansteuerung fehlt
Bsp. Auf den Muskelbauch
2 Wege muskelaktivierenden Strom. Über das Segment oder lokal am Gebiet
Strom: Hochvolt 50%→ Sensibel überschwellig, motorisch schwellig
DD-Strom
Galvansicher Strom verbessert Nervenleitfähigkeit
Alle Ströme
Knie-OP mit Reizerguss
Schmerz- Schwellung, Temp, Bewegungseinschränkung
OP mit Implantat (Metall), Abstand zur OP —> Kein Strom bei OP <48 h
Stromform
DD - stark resorptionsfördernd, Durchblutungsfördernd, Schmerzlindernd + weitere Eigenschaften
Ultrareizstrom
Galvanischer Strom
Anlage
transarticulär mit DF —> löst die Flüssigkeit
Danach aufsteigend mit LP durch gesamtes Bein zur Resoptionsfördernd
Schmerzen in der LWS Region
Bewegung, ROM, Atrophie, Tonusmuskulatur, Kraftmessung, Dehnfähigkeit, Schmerz, Beckenstellung
Symptome
Schmerzen, Tonus erhöht, Bewegung vermindert
TENS für Schmerzlinderung - links & rechts neben der Wirbelsäule segmental
Hochvolt für Schmerzlinderung
Ultrareizstrom nach Träbert
DD und Galvanischer Strom - Paravetebral
Schmerzenausstrahlend in den linken Arm
HWS Beweglichkeit, Schultergürtel, ROM Arm
Nervendehnfähigkeit
erhöhter Tonus um Schulter-Nacken-Bereich, ROM vermindert, Kopfschmerzen
Ursachen
Bandscheibenvorfall
Hochvolt geht immer, 80-200 Hz, Analgesie
DD detonisierend
TENS
Ultrareizstrom nach Träbert —> detonisierend
Distorsion am Sprunggelenk
Schwellung, Temp, Bluterguss, Schmerz
Erst nach 48 h
DD - erst DF, dann LP, Schmerzlindernd & resorptionsfördernd quer durchs Gelenk transregional oder aufsteigend zur Förderung des Lymphabfluss
Schmerzhafte Oberschenkelprellung vor 2 Tage
DD - Schmerzlindern & resorptionsfördernd quer durchs Gelenk transregional
Hochvolt
Chronischer Kopfschmerz
Tonus, HWS Untersuchung
Muskelverspannung, Stress, Fehlhaltung
TENS, Hochvolt —> Schmerzlindernd oder Muskelentspannend
Galvanischer nicht die erste Wahl, da schmerzhaft und HWS Region oft unerwünscht
Detonisierende Galvanisation
"Krankheitsbilder
Restless Leg
Stress
Hyperaktive ADHS
Direkt auf die WBS C2 bis L1
Absteigend (rot oben - Schwarz unten)
Was wird gehemmt, Was wird aktiviert
Auf Galvanisation am linken Bein
Muskelschwäche
Nervenschwäche
Durchblutungsstörung Diabetes Mellitus
pAVK Typ 1
Rot unten (plantar am Fuß & schwarz oben am Segment links paravetebral)
Dauer
20-25 min (wenn es der Patient so lange aushält)
Ablauf einer Prüfung
"Ablauf der Prüfung
Krankheitsbilder
Weitere Symptome
Anamnese & Befundmaßnahmen erläutern
Über die Symptome den Strom wählen (2-3 Ströme nennen und dann einer aussuchen)
Kontraindikation: Verletzung <48h, kein Metall, Herzschrittmacher,
Wirkparameter der Ströme (bezogen auf das Krankheitsbilder der Prüfungskarte)
So wie Dauer und Häufigkeit der Anwendung
Wirkmechanismus Gate-control-theorie oder Anelektrotonus (galvanischer Strom, setzt das Ruhemembranpotenzial herab)
Anlegen
"Von welcher zu welcher Elektrode fließt der Strom.
Was ist die primäre Reizelektrode
Welche Ströme dürfen nicht nachgeregelt werden
Was ist die Besonderheit der Elektrode bei einem Galvanischen Strom
" "Good to Know:
Strom fließt von rot nach schwarz und wird meist danach angelegt. Detonisierend rot oben —> schwarz unten
Primäre Reizelektrode = Schwarz, Beispiel Hüftarthrose Kathode auf den Schmerzpunkt
Ausnahme bei Galvanisation -> primäre Reizelektrode = rot
DD & Galvanische Ströme dürfen NICHT nachgeregelt werden
Spürt Patient, den Diadynamischen Strom nicht mehr, wird nicht nachgeregelt, sondern der Strom gewechselt
Bei Galvanischen Ströme müssen die Elektrode auf dem Schwamm liegen
Lagerung mit Laken
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