häufigste Konsulationsgründe
Fluor genitalis 40%
Zyklusstörungen 25%
Missbrauch 20%
unmittelbar postpartal: Untersuchungsablauf
Anamnese
Beurteilung des körperlichen Entwicklungsstandes
Diagnose von Entwicklungsstörungen
Ausschluss von Fehlbildungen
Abklärung auffälliger Befunde
Prävention/Diagnostik
unmittelbar postpartal:
aufm Wickeltisch im Beisein der Eltern
sorgfältige Inspektion des äußeren Genitals neugeborender Mädchen
Fluor neonatalis: Vagina vorhanden und geöffnet
Blutspuren in Windel: Hormonentzug -> unbedeutend
Klitoris: Klitorishypertrophie, AGS, Intersexuelles Genital
Labien: Leistenhoden, Intersexualität
Hymen: Hymenalatresie
Hymenalatresie
= Vaginalverschluss durch nicht-perforiertes Hymen
Klinik:
fehlender Fluor neonatalis
Mukokolpus
Therapie:
Frühgeborene: spontane Kanalisierung
Inzision und Teilexzision
Salbennachbehandlung
Hämatokolpos:
durch nicht perforiertes Hymen sammelt sich Menstruationsblut am Uterus an
Kleinkind- und Kindesalter: Untersuchung
ab 6. LJ Schamgefühl
Aufklärung und Beratung
Miteinbeziehen der Kinder in die Untersuchung, zb mit Spiegel
Inspektion und Untersuchung des äußeren Genitals
Traktionsmethode
Vaginoskopie, invasiver Eingriff, nur bei entsprechender Indikaiton
Körperliche Entwicklung
alters- und typabhängig
Altersentsprechende Schamhaarentwicklung nach Tanner P1-6: Pubarche 10,4 LJ
Brustdrüsenentwicklung nach Tanner B1-5: Therlarche 10. LJ
Berücksichtigung der zeitlichen Variabilität der Pubertätsentwicklung
Synchronizität ist wichtig
Ätioilogie genitaler Infektionen
Unspezifische Valvovaginitis
Ätiologie: Atrophes, nicht östrogengeschütztes Vaginaepithel
insuffiziente Genital- und Stuhlhygiene
Begleitinfektionen bei schweren Infekten
Systemerkrankungen
Mechanische Reizung
Symptome:
Rötung
Kratzspuren
Miktionsbeschwerden
Östrogenhaltige Creme
Labiensynechie
= Verwachsungen der Labien
Alter des Auftretens: 3. Monat - 4. LJ
Labiensynechie: RF
Fehlende Östrogenisierung
Trauma
sexueller Missbrauch
Labiensynechie: Komplikationen
Abweichender Urinstrahl
nachtröpfeln von Urin nach der Miktion
Asymptomatische Bakteriurie
Harnwegsinfekte
Labiensynechie: Therapie
Östrogencreme
löst Synechie meist innerhalb von einem Monat
in > 90% erfolgreich
Prophylaxe mit Vaseline
KEINE manuelle Therapie!!!
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