Hodengröße <10 kg
Länge: 2,5 (2,0)
Breite: 1,8 (1,4)
Höhe: 1-2
Hodengröße 11-20 kg
Länge: 3,5 (2,8)
Breite: 2,4 (1,9)
Hodengröße 21-40 kg
Länge: 3,8 (3,0)
Breite: 2,7 (2,2)
Normospermie
alle Ejakulatmerkmale im Normbereich
-> Potentia generandi mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben
Dysspermie
ggr/mgr Abweichungen eines oder mehrerer Ejakulatmerkmale
-> Potentia generandi ggr herabgesetzt
Pathospermie
mgr/hgr Abweichungen eines oder mehrerer Ejakulatmerkmale
-> Potentia generandi mgr bis hgr herabgesetzt
Oligospermie
Ejakulatvolumen ggr/mgr/hgr herabgesetzt
Aspermie
kein Ejakulat(-volumen) vorhanden
Oligozoospermie
Sperminegesamtzahl ggr/mgr/hgr verringert
Azoospermie
völliges Fehlen von Spermien im Ejakulat
Asthenozoospermie
Anteil vorwärtsbeweglicher Spermien ggr/mgr/hgr verringert
Akinozoospermie
alle Spermien unbeweglich (bei intaker Plasmamembran)
Nekrozoospermie
alle Spermien sind unbeweglich und tot (Plasmmembran geschädigt)
Teratozoospermie
Anteil formabweichender Spermien ggr/mgr/hgr erhöht
Hämospermie
Pyospermie
Urospermie
Beimengung von Blut, Eiter oder Harn
Richt- und Grenzwerte der Ejakulatparameter
Gesamtvolumen
Volumen spermienreiche Fraktion
10 kg: 5-10 ml (5)
11-20kg: 10-15 ml (5)
21-30 kg: 10-20 ml (5)
10 kg: 0,5-1 ml
11-20kg: 0,5-2 ml
21-30 kg: 1-2 ml
Spermiengesamtzahl ( x10^6)
10 kg: 450 (300)
11-20kg: 800 (500)
21-30 kg: 1200 (800)
Vorwärtsbewegung
tote Spermien
morphologische Abweichungen
Vorwärtsbewegung: 60-70% (50%)
tote Spermien: 5-10% (15%)
morphologische Abweichungen: 10-25% (30%)
Antigestagen
Aglepriston
Anöstrus durch Cushing
erhöhte Glukokortikoidkonzentration reduziert LH-Sekretion
-> Ausbleiben der Läufigkeit
Diagnose: Low-Dose-Dexamethasontest
Anästrus durch Hypothyreose
erhöhtes TRH (Thyreotropin-Releasing-Hormon) verursacht Hyperprolaktinämie
-> verhindert Ausschüttung von FSH und LH
Diagnose: TRH Stimulationstest oder T4 bestimmen
Läufigkeitsinduktion (2)
Prolactinhemmer/Dopaminagonist
Cabargolin
-> Stimulation der GnRH-Sekretion, Induktion des Östrus
GnRH-Agonist
-> Suprelorin Chip
-> Induktion des Östrus
(nur im Anöstrus, nach Ovulation entfernen sonst Abortgefahr!)
GnRH-Analogon
Suprelorin (Langzeit)
Buserelin (kurzwirksam)
Samenübetragung beim Hund
Ejakulatfraktionen
Graviditätsdauer Hund
57-69
(63 Tage nach Ovulation)
Graviditätsdauer Katze
60-70
Austreibung von toten Feten (medikamentell)
Abort
Geburt mit Ausstoßen einer unreifen, nicht lebensfähigen Frucht
Frühgeburt
krankhaft verkürzte Gravidität mit Geburt einer unreifen Frucht
Geburtseinleitung
Algepriston = Anti-Gestagen
Tumorarten Ovar Hündin
Granulosazelltumor (endokrin aktiv)
Adenokarzinom (nicht endokrin aktiv, 50% Metastasen)
Tumorarten Gebärmutter Hündin
fast immer benigne und Zufallsbefund:
Lyomyom
Fibrom
Fibroadenom
Lipom
Adenom
Mammatumore Hündin
Benigne: Adenome und Fibroadenoma
Maligne: Karzinom und Sarkom
Hodenerkrankungen (9)
Kryptorchismus
Hodenaplasie/-hypoplasie
Nebenhodenaplasie/-hypoplasie
akute Orchitis und Epididymidis
chronische Orchitis und Epididymidis
Atrophie der Hoden und Nebenhoden
Hodenzysten
Hodentumoren
Hodentorsion
Erkrankungen von Penis und Präputium (11)
Phimose
Paraphimose
Priapismus (Dauererrektion)
Balanoposthitis
Präputialkatarrh
Penistumore
Fraktur Penisknochen
Penisprolaps
Penistrauma/Errektionsblutungen
Frenulum praeputii persistens
Penishypoplasie
Prostataerkrankungen (7)
benigne Prostatahyperplasie (BPH)
Prostatazysten
Prostitis (akut und chronisch) + Prostataabzess
Prostatatumore
Prostataverlagerung
squamatöse Prostatametaplasie -> Östrogen
Prostatasteine
Behandlungsmöglichkeiten BPH
Hodentumore
Seminom
Leidigzell Tumor
Sertolizell Tumor
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