1.Ordnen sie M (Methode), ME (Methodologie) und E (Erkenntnistheorie) nach der
Reihenfolge Hierarchisch (SC)
c) Erkenntnistheorie - Methodologie - Methode
2.Martin erzielt in einem Intelligenztest einen IQ von 127. Auf Basis des Standardmessfehlers von 2 und z=2 resultiert ein zweiseitiges 95%-Konfidenzintervall von [124; 132]. Der Cut-off-Wert für Hochintelligenz liegt bei einem IQ von 130. Welche
Schlussfolgerungen kann man ziehen?
Er erreicht den Cut- Off-Wert von 130 nicht. Berücksichtigt man jedoch das Konfidenzintervall und mögliche Standardmessfehler, könnte sein wahrer IQ-Wert mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% auch bis zu 132 betragen. Damit wäre er hochbegabt
Welcher Begriff gehört nicht zur bewussten Stichproben Ziehung qualitativer Forschung?
a. Theoretical sampling
b. Empirical sampling
C. Qualitativer Stichprobenplan
D. bottom up Strategie
E. Top down Strategie
Welcher Begriff gehört nicht zu den Gütekriterien nach Steinke?
Objektivität
Welche Forderung des manipulativen Kausalitätskonzept nach Cook und Campell ist bei quasiexperimentellen Versuchungsdesigns nicht erfüllt?
Eine der Forderungen des manipulativen Kausalitätskonzepts nach Cook und Campbell, die bei quasiexperimentellen Versuchsdesigns normalerweise nicht erfüllt ist, ist die "Randomisierung der Versuchseinheiten"
In quasiexperimentellen Studien erfolgt die Zuweisung jedoch oft nicht vollständig zufällig, was die interne Validität beeinträchtigen und alternative Erklärungen für beobachtete Effekte erschweren könnte. Daher ist die Forderung der Randomisierung in quasiexperimentellen Designs möglicherweise nicht erfüllt.
Sie fragen einen Patienten am Ende der Therapie, was sich aus seiner Sicht geändert hat, mit welchem Bias es zu rechnen?
Confirmation Bias
Entscheiden welche Kontrolltechnik vorliegt: appartive (A), untersuchungsplanerisch (U) statistische Kontrolltechnik (S)
A. Kontrolle einer Störvariable als Covariante S
B. Ausbalancieren der Abfolge von Untersuchungsbedingungen U
C. Wahl eines Messinstrument mit höherer Reliabilität A
D. Verblindung bei einer klinischen Studie U
E. Randomisieren U
F. Aufwandsentschädigung zur Erhöhung der Studie Motivation U
G. Datenanalyse Partialkolleration S
H. Fremdeinschätzung statt Selbsteinschätzung
SUAUUUSA
Statistisch: Kontrolle Störvariable, Datenanalyse Partialkolleration
Untersuchungsplanerisch: Ausbalancieren der Abfolge von Untersuchungsbedingungen,Verblindung bei einer klinischen Studie, Randomisieren,Aufwandsentschädigung zur Erhöhung der Studie Motivation
Appartive:Fremdeinschätzung statt Selbsteinschätzung,Wahl eines Messinstrument mit höherer Reliabilität
Drei mögliche Ergebnisse einer Person bei fünffacher wiederholter Testung. Man soll angeben, in welcher Rangreihe die Reliabilität abnimmt, höchste Reliabilität als erstes
A) Beschreibe das dargestellte Ergebnis Möglichst genau
B) Welche Thepretischen Status haben die Variabeln in der Analyse zum Beispiel? (AV),
(UV), Level 1/Level 2 -> Nachschreibeklausur nicht bepunktet
C) Warum wurden die Daten mit einer Mehrebenenanalyse ausgewertet?
A)Patienten mit einer niedrigen depressiven Stimmung haben eine geringere HRV, je mehr soziale Kontakt sie haben
-und Pat. Mit einer hohen depressiven Stimmung entwickeln eine höhere HRV, wenn sie mehr sozialen Kontakt haben
B)Depressivität: UV Level 2
Soziale Interaktion: UV Level 1
HRV: AV Level 1
C)Da die Daten stetig zu mehreren Zeitpunkten erhoben wurden und die Daten hierarchisch strukturiert sind.
Frage 9 SC 2022
Die Wirksamkeit einer MBCT–Therapie bei einer mittelgradigen bis schweren
Depressiven Episode. Vor dem Training wird ein Pretest gemacht und anschließend ein
Postest. Die Symptombelastung ist die AV mit standardisiertem Fragebogen gerechnet.
Es ist mit einer Regression zur Mitte als Störeffekt zu rechnen. Wie lässt sich der Effekt kontrollieren?
c) Einführung einer Kontrollgruppe mit ebenfalls Depressiven PatientInnen
Frage 10
Der Alkoholkonsum von (>20g Alkohol pro Tag) ist ein Risiko für die Erkrankung von Demenz. Sie führen eine prospektive Kohortenstudie durch. Das Odss-für Alkoholkonsum beträgt 3,5 riskant vs. nicht riskant. Das Konfidenzintervall beträgt 95-
% (2,9;4,1). Es wird Beidseitig getestet.
a) Was bedeutet ein Odds-Ration von 3,5 inhaltlich?
b) Ist das Odds-Ratio statistisch bedeutsam / Signifikant?
Ja, weil über 1 und in Konfidenzintervall von 2,9 und 4,1
a)Die Wahrscheinlichkeit an Demenz zu erkanken ist bei riskantem Alkohol Konsum mit einer Quote von 3,5 höher, als bei keinem Alkohol Konsum
B) Ist das Odds-Ratio statistisch bedeutsam / Signifikant?
c) Ist das Odds-Ratio Kausal interpretierbar?
Nein, ein OR und kofidenzintervall reicht nicht für kausale Aussage
Das Ergebnis deutet auf eine Assoziation hin
Frage 11 Lückentext
Die Forschungsfrage, "Wie entsteht eine Psychische Störung" geht zu 1)_________
Forschung in der klinischen Psychologie. Die Forschungsfrage "Behandeln
Psychotherapeuten bevorzugt leichte Störungsbilder gehört zu der 2)_________
1) Epidemiologie
2) Versorgung
Schizophrenie gehört zur ____ Forschung in der Klinischen Psychologie
Psychopathologischen Forschung
Welche Aussage zu der Apriori-Poweranalyse ist korrekt?
c) Eine Apriori-Poweranalyse hilft, die Wahrscheinlichkeit zu optimieren, dass hinter einem
Signifikanten Ergebnis auch ein wahrer Effekt steht
Welche Aussage zu fehlenden Daten (Missing Data) ist korrekt?
e) Bei Modellbasierten Analysen mit FIML-Schätzmethode müssen fehlende Werte nicht
impliziert werden
Welche Erwartungseffekte können in RCT-Wirksamkeitsstudien auftreten?
Hawthorne-Effekt: Teilnehmer könnten ihre Verhaltensweisen ändern, einfach weil sie wissen, dass sie an einer Studie teilnehmen. Dieser Effekt kann zu einer Überschätzung der positiven Wirkungen der Intervention führen.
Rosenthal-Effekt oder Pygmalion-Effekt:
Placeboeffekt: Teilnehmer, die glauben, die aktive Behandlung zu erhalten, könnten Verbesserungen aufgrund ihrer Erwartungen erleben, selbst wenn die Intervention nicht spezifisch wirksam ist. Dies kann die wahre Wirksamkeit der Intervention überschätzen.
Noceboeffekt: Auf der anderen Seite könnten Teilnehmer in der Kontrollgruppe, die glauben, ein wirkungsloses Placebo zu erhalten, negative Effekte aufgrund ihrer Erwartungen erleben, selbst wenn es keine spezifische Intervention gibt.
Wozu dient das Flow-Chart in CONSORT-Statement?
-verbessern der Qualität der Berichterstattung von RCTs
-ermöglicht Lesern fundierte Beurteilung der Studiendurchführung
-Validität der Ergebnisse.
Wann sollte man sich Gedanken machen, ob man Daten nach Intention to treat, per protocoll oder nach as-treated-Methode analysiert?
b) Studienteilnehmer haben sich nicht an Instruktion des Studienprotokolls gehalten
Mehrebenenanalyse: Einfluss verschiedener Prädiktoren auf die Herzratenvariabilität
a) Welche Prädiktoren in dem oben abgebildeten Modell sind signifikant?
SLMP
- Social Interaction x Depressive Mood
- Location
- Physical Activity
Für welchen Mehrebenen Effekt steht der fehlende Präfiktor in der Tabelle?
(In Nachschreibeklausur nicht mehr gepunktet)
-Cross-Level-Interaction
Der Regressionskoeffizient für Location: Wo ist die HRV Größer? Zuhause oder an
einem anderen Ort?
ZUHAUSE
d) Im Text wird zwischen physical activity und physical exercise unterschieden.
Wieso?
- Level 1 und Level 2
Weil Alltagsaktivitäten wie Einkaufen nicht mit sportlicher Aktivität (Ausdauer z.B) zu
vergleichen sind -> Unterschiedliche Auswirkungen
Welche Aussage zu essenziell-parallelen Messmodellen ist falsch?
d) Die Items des Testes können sich in ihrer Fehlervarianz unterscheiden.
Welcher empirische F-Wert hat das „günstigste“ Verhältnis zwischen Signal (UV) und Rauschen (Fehler) und damit die höchste Power?
c) F = 8/1
Nach Kardoff (1995) wird in der qualitativen Forschung die Interaktion des Forschers
mit seinen „Gegenständen“ systematisch als Moment der „Herstellung“ des „Gegenstandes“ berücksichtigt. Welches Qualitätskriterium nach Steinke (1999) ist gemeint?
a) Reflektierte Subjektivität
Welche Aussage zur Konfundierung einer UV mit einer Drittvariable ist richtig?
c) Konfundierung liegt vor, wenn Drittvariable mit der UV kovariiert und das Outcome beeinflusst (richtig)
In einem RCT resultiert ein signifikanter Unterschied zwischen Treatment und Kontrollbedingung mit p = .03. Welche Interpretation dieses p-Wertes ist richtig?
d) Die Wahrscheinlichkeit des Ergebnisses inklusive noch extremerer Ergebnisse unter der
Gültigkeit der H0 beträgt 3%.
Welche Aussage zur Intraklassenkorrelation ICC (1) im Rahmen von Mehrebenenmodellen ist falsch?
c) Mit steigender ICC sinkt die Inflation des Alpha-Fehlers.
Welche Aussage zur Posteriorwahrscheinlichkeit ist richtig?
d) Die Posteriorwahrscheinlichkeit ist die korrigierte Hypothesenwahrscheinlichkeit
angesichts der Daten
Warum kann eine RCT-Studie mit Pretest, Posttest und Follow-Up als hierarchische Datenstruktur aufgefasst werden?
„Abhängigkeit der Momente von Personen.“
-Testzeitpunkte können die Unterschiedlichen Ebenen bilden & dadurch kann man Unterschiede in den Einheiten der Ebenen berücksichtigen.
Neben Unterschiede zw. Messzeitpunkten werden auch Unterschiede in den Werten der einzelnen Testperson berücksichtigt
Wie kann man Harking vorbeugen?
Eine wichtige Präventionsmaßnahme ist die Vorregistrierung von Studienprotokollen. Forscher sollten ihre Hypothesen, Studiendesigns und Analysepläne vor Beginn der Datenerhebung öffentlich registrieren.
Aus welchen Komponenten setzt sich die beobachtete Veränderung von Messwerten über die Zeit nach der Latetnt-State-Trait-Theorie zusammen?
1.State x Trait + Messfehler
2.Aktueller Zustand, z.B. Laune
3.Festes Merkmal (latent), z.b. Persönlichkeits Eigenschaft
Was bedeutet Aussage von Popper, dass jede Beobachtung im Lichte einer Theorie geschieht?
d) Jede Beobachtung enthält immer theoretische Begriffe, die nicht selbst beobachtbar sind
Entwicklung eines Manuals für neue psychotherapeutische Behandlung nach Jacobi.
Welche Phase der Wirksamkeitsprüfung?
a) Phase I (1)
Hypothesentest des Bayes Faktors. Welche Aussage ist Richtig?
b) Der Bayes Faktor im Verhältnis der beiden Likelihoods Daten
Warum erfolgen in der qualitativen Forschung das Erheben und Auswerten von Daten eher parallel und nicht nacheinander?
d) Aufgrund des zugrundeliegenden Hermaneutischen Prozesses
Welche Aussage zur klinischen Relevanz ist korrekt?
c) Frage der klinischen Relevanz kann besser aufgrund von Effektgrößen statt der
Signifikanz beantwortet werden.
Welche Bedeutung hat Gesprächs Offenheit im hermeneutischen Prozess?
c) Gesprächsoffenheit Meint das Bemühen die Meinung des anderen zu rekonstruieren sowie die Bereitschaft der Revision der eigenen Meinung.
Welche Aussage zur fallübergreifenden qualitativen Datenauswertung ist falsch?
d) Die Auswertung dient der Prüfung einer Theorie anhand der vorhandenen Fälle
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