Geben sie Beispiele für Breitspektrum-Antibiotika
Amoxicillin
Ampicillin
Azithromycin
Chloramphenicol
Ciprofloxacin
Doxycycline
Welche Arten von Resistenzen gibt es bei Antibiotika?
natürliche/primäre R..: Das Antibiotkum weist natürlicherweise eine Wirkungslücke auf. (z.B Cephalosporine gegen Enterokokken)
sekundäre/erworbene R.: Ein Antibiotikum war ursprünglich gegen ein Bakterium wirksam, aber hat durch Mutation oder Gentransfer eine Resistenz ausgebildet
Kreuzresistenz: mehrere AB ähneln sich in ihrer Struktur oder haben den gleichen Wirkmechanismus.
Parallelresistenz: Unempfindlichkeit gegenüber Wirkstoffen der gleichen AB-Klasse
Multiresistenz: Unempfindlichkeit gegenüber mehreren AB-Klassen
Achtung: diese Folie ist nicht mit der Vorlesung übereinstimmend. Sie unterscheidet sich im Inhalt von Doccheck, Thieme und weiteren Seiten im Internet. In der Vorlesung wird natürliche Resistenz von erworbener unterschieden und diese wiederum in Primär und Sekundär eingeteilt.
Welche zahnärztlichen Eingriffe setzen eine Endokarditisprohlyaxe voraus wenn der Patient zum Beispiel ein Herzklappenersatz hat?
Wieviele Menschen haben eine Penicillinallergie?
1,5-2,5%
es geben 10% der Leute an eine Penicillin-Allergie zu haben. Von diesen haben 15-25% eine echte Allergie. Es sind also nur 1,5-2,5% der Menschen.
Wie kommt die Interaktion von Milch und Tetrazyklinen zustande?
Tetrazykline bilden Komplexe mit mehrwertigen Metallionen wie Calcium. Die Einnahme sollte daher zeitlich getrennt von calciumhaltigen Lebensmitteln wie Milch erfolgen
Auch Antazida, Eisen und Magensiumpräparate zeigen eine Komplexbildung
Gegen was wirken ß-Laktam Antibiotika nicht?
Alle ß-Laktam AB sind primär unwirksam gegen zellwandlose Bakterien (Mykoplasmen) und Erreger,die sich intrazellulär vermehren ( z.B Chlamydien und Legionellen)
Ihr Patient sagt ihnen, dass er bei Penicillinen immer Durchfall bekommt. Wie gehen sie weiter vor?
Durchfall und auch Hautausschlag sind nicht direkt Zeichen für eine Unverträglichkeit, sondern allgemein bekannt bei AB-Gabe, durch die Verschiebung des Darmmikrobioms.
Es sollte Rücksprache mit dem Hausarzt gehalten werden und evtl. einen Allergietest durchführen lassen. Nicht sofort auf Clindamycin umsteigen, da es stärkere GI-Nebenwirkung und hohes Potential für pseudomembranöse Kolitis hat.
Wie wirken ß-Laktam Antibiotika?
Die ß-Laktam-Antibiotika hemmen die Zellwandsynthese von Bakterien. Aufgrund der strukturellen Ähnlichkeit mit D-Alanyl-D-Alanin wirken Beta-Laktam-Antibiotika als Substratanaloga, indem sie kovalent an das Serin im aktiven Zentrum der Transpeptidase binden. Auf diese Weise blockieren sie das für die Zellwandsynthese essenzielle Enzym irreversibel.
Die Zellwand ist für die Einzeller lebensnotwendig.
Die Antibiotika wirken nur auf die wachsende Population bakterizid. Ruhende Keime werden nicht getötet.
Wie ist der Wirkmechanimsus von Clindamycin?
Wirkt es bakteriostatisch oder bakterizid?
es ist ein Lincosamid-AB
und hemmt die Proteinbiosynthese der Bakterien durch Bindung an die 50S -Untereinheit des bakteriellen Ribosoms
sie wirken grundsätzlich bakteriostatisch aber bei hohen Dosen auch bakterizid
Welche Antibiotika verschreiben sie als Zahnarzt?
Clindamycin
Ein Patient kommt 3 Monate nach Herzklappenersatz zu ihnen in die Praxis und möchte von Ihnen zahnmedizinisch behandelt werden. Was tun sie?
Ampicillin nur i.v, da es eine schlechte orale Bioverfügbarkeit hat
Clindamycin bei Penicillinallergie
Wie ist das Wirkspektrum von Clindamycin und Amoxicillin?
Clindamycin:
grampositive Kokken: Staphylokokken,Streptokokken
Anearobier: Fusobakterium, Actinomyces,Bacteroides,Propionibakterium
Cornybacterium diphteriae
einige Parasiten
Amoxicillin: (Breitspektrum-AB)
- erweitertes Wirkspektrum im gramnegativen Bereich
Was bedeutet bakterizid?
Was bedeutet bakteriostatisch?
In welche Gruppe würden sie Clindamycin und Amoxicillin einordnen?
Welche Patienten brauchen eine Endokarditisprophylaxe?
Welche Kontrainidikationen und UAWs hat Clindamycin?
Kontraindiaktion:
bei Schwangerschaft und in der Stillzeit
bei Überempfindlichkeit gegen Clindamycin
Wechselwirkung bei Gabe von Vit. K- Antagonisten (erhöhte Blutungsneigung)
UAWs:
Bauchschmerzen, Durchfall,Übelkeit, Erbrechen
Exanthem
Urtikaria
höchstes Potential für pseudomembranöse Kolitis!! (Colitis ulcerosa, da es keine Wirkung auf clostridium difficile hat)
Welche besonderen Wechselwirkungen haben Makorlide?
Makrolide werden über die Leber abgebaut und hier bei der Biotransformation durch das Cytochrom P450-Isoenzym CYP3A4 metabolisiert. Die Makrolidantibiotika Clarithromycin und Erythromycin sind starke Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4).
Bei der gleichzeitigen Einnahme von Makroliden mit Medikamenten oder Nahrungsmitteln, die ebenfalls von CYP3A4 abgebaut werden (z.B. Cimetidin, Statine, Theophyllin, Ciclosporin, Grapefruit), kommt es zu Wechselwirkungen. Makrolide hemmen den Abbau anderer Medikamente über CYP3A4 und erhöhen dadurch deren Wirkspiegel.
Azithromycin ist von dieser Wechselwirkung nicht betroffen, da es CYP3A4 nicht hemmt.
Da Makrolidantibiotika zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen können, soll die gleichzeitige Gabe mit anderen QT-Intervall-verlängernden Substanzen vermieden werde. Zum Beispiel Domperidon (bei Migräne)
Wie ist der Wirkmechanismus von Makroliden?
Makrolidantibiotika hemmen die Proteinbiosynthese des Bakteriums durch Bindung an die 50 S-Untereinheit der Ribosomen. Durch Blockade des Auslasstunnels für die entstehende Polypeptidkette wird nach einigen Translationsschritten die Peptidyltransferase-Funktion des Ribosoms unterbunden. Folge ist die Dissoziation unreifer Peptidyl-tRNA vom Ribosom, was sowohl zur Unterbindung der Translation als auch zum Verbrauch des tRNA-Pools führt.
Makrolide wirken bakteriostatisch und treffen somit vornehmlich Bakterien mit aktivem Stoffwechsel. Gegen ruhende Bakterien sind Makrolide wenig wirksam.
Was ist ihre 1. Wahl bei Penicillinallergie?
Laut Altprotkoll 2020 und Nachfrage bei Brandt : Makrolide( außer bei kontraindikation: z.B Domperidon)
Brandt meinte er würde so gut es geht Clindamycin umgehen wollen
Welche Antibiotika gibt es die folgende Wirkorte angreifen?
Hemmung der Zellwandysnthese
Hemmung der Zellwandsynthese:
Beta-Laktame
Glykopeptide,
Fosfomycin
Wie funktioniert die ß-Laktamase?
ß-Laktamasen können den ß-Laktam-Ring spalten und somit das ß-Laktam AB unwirksam machen.
sie sind ein Mechanismus der Resistenz
Side fact: die orale Gabe von ß-Laktamse kann sinnvoll sein, um die Darmflora während einer parenteralen AB-Therapie vor der Überwucherung durch Problemkeime (Clostridium difficile) zu schützen
Warum würden sie ihrem Patienten lieber Amoxicillin als Clindamycin verabreichen?
sie entwickeln weniger oft Resistenzen (10fach)
hat nicht so viele Nebenwirkungen
bessere Knochen-und Pulpa-Penetration (Schussl et al. 2014)
während der Schwangerschaft und Stillzeit möglich zu geben
Was sind Nebenwirkungen von systemischer AB?
Aufgrund der ausgeprägten Heterogenität der Antibiotika unterscheidet sich auch deren Nebenwirkungsprofil stark und richtet sich nach dem angewendeten Wirkstoff.
Welche UAWs weist Metronidazol (antibakterielles Chemotherapeutikum) auf?
Kopfschmerzen
Übelkeit
metallischer Geschmack
Neurotoxisch
laut Altfrage wirkt es auch teratogen (laut Internet zeigten Tierversuche widersprüchliche Ergebnisse)
Nennen sie einige Antibiotikagruppen
ß-Laktam AB: Penicilline, Cephalosporine,Carbapeneme
Aminoglykoside
Chinolone
Glykopeptide
Lincosamide
Makrolide
Ketolide
Nitromidazole
Colistin
Sulfonamide
Tetrazykline
Rifampicin
Wie ist der Wirkmechanismus von
ß-Laktam AB
Fosfomycin ?
ß-Laktam AB: ß-Laktam AB sind dem D-Alanyl-D-Alanin sehr ähnlich. Deshalb binden sie kovalent an der Transpeptidase. Auf diese Weise wird die Zellwandsynthese irreversibel gehemmt, welche für den Einzeller lebensnotwendig ist.
Glykopeptide: Sie bilden Wasserstoffbrückenbindungen mit D-Alanyl-D-Alanin und blockieren somit die Transpeptidase sowie Transglykolase. Auf diese Weise wird die Zellwandsynthese gehemmt, welche für den Einzeller lebensnotwendig ist.
Fosfomycin: Es hemmt irreversibel “MurA” , wodurch es die Mureinbiosynthese bei Bakterien verhindert. ( Besonderheit: es ist nur in Glukose-6-Phosphat-haltigem Milieu wirksam
Rifampicin: bindet an DNA abhängiger RNA-Polymersae und induziert eine Konformationsänderung. Dies führt zur Blockade der RNA-Kettenverlängerung. Dadurch entstehen kurze,instabile DNA-RNA-Hybriden, welche zum Abbruch der Transkription führt.
Chloramphenicol: bindet reversibel am Zentrum der 50S-Untereinheit der Bakteriellen Ribosomen—-> Blockierung der Peptidkettenverlängerung
Makrolide: binden an die 50S-Untereinheit des Ribosoms. Blockiert somit die Entstehung der Polypeptidkette, wodurch nach einigen Translationsschritten die Peptidyltransferase-Funktion des Ribosoms unterbunden wird.
Ketolide: blockieren die Proteinbiosynthese, wodurch die Translokation des Polypeptids am Ribosom unterbunden wird. Es entstehen keine funktionsfähigen Proteine—> Bakterium stirbt
Tetrazykline: binden an die 30S-Untereinheit des bak. Ribosoms und modifizieren die Anlagerung des Aminoacyl-tRNA. Diese kann sich nun nicht mehr richtig ausrichten, um eine Peptidyltransferase-Reaktion durchzuführen. —-> Abbruch der Peptidkette
Aminoglykoside: binden an 30S- Untereinheit bak. Ribosomen. Sie stören die korrekte Wechselwirkung zwischen Aminoacyl-tRNA und dem Ribosom. Es kommt zu fehlerhafter Proteinbildung (Nonse-Proeteine) —> Die Proteine lagern sich in Membran ein und erhöhren somit ihre Permeabilität —> Zelltod
Nitrofurane
Nitroimidazole
Chinolone: sie wirken auf die Gyrase (Topoisomerase II), welche eigentlich die DNA-Stränge schneidet. Durch Hermmung des Enzyms wird die Spiralissierung der Dna verhindert. Dies führt zur Chromosomenverlängerung, bis sie schließlich nicht mehr korrekt abgelesen und repliziert werden kann—> verminderte Syntheseleistung
Nitrofurane: genauer Mechanismus nicht geklärt. Sie stören aber die Integrität und Funktionalität der bak. DNA durch ihre Metabolite.
Nitroimidazole: Durch Reduktion ihrer Nitrogruppe entstehen Hydroxylamingruppen, welche eine Komplexbildungsgleichgewichte mit bak. DNA eingehen. —> Dadurch kommt es zu Abbrüchen des DNA-Strangs.
Wieso sind Tetrazykline in der Schwangerschaft kontraindiziert?
Was ist bei der Einnahme noch zu beachten?
Einnahme: nicht mit Milchprodukten, da das enthaltene Calcium zur Komllexbildung mit dem Tetrazyklin führt. Dadurch können diese nicht resorbiert werden und sind somit wirkungslos
Welche Antibiotika sind in der Schwangerschaft kontraindiziert und wieso?
Was bedeutet bakteriostatisch und bakterizid?
Gib jeweils zwei Beispiele anhand von Antibiotika
Bakteriostase: Hemmung der Proliferation (Tetracycline,Makrolide,Lincosamide, Sulfonamide)
Bakterizidie: Abtötung der Keime
(Penicilline, Gyrasehemmer,Aminoglykoside)
Was verabreicht man bei anaeroben Keimen wie z.B in der PA?
Metronidazol, da es bakterizid (weil sie mit der DNA reagieren)wirkt und gut gegen Anaerobier ist
Wirkung gegen Anaerobier wie B. fragiles, C.difficile, Protozoen(Giardia,Trichomonas,Enamoeba)
Einsatz auch bei H.pylori
Applikation: oral,parenteral oder toxisch, gute Gewebegängigkeit
Was kann die Wirkung von (Amino-) Penicillinen verringern?
ß-Laktamase/Penicillinase
sie spalten den ß-Laktam-Ring und machen das AB somit unwirksam.
Was kann die Wirkung von (Amino-) penicillinen erhöhen?
ß-Laktamasehemmer wie
Clavulansäure
Sulbactam
Tazobactam
sie hemmen wie der Name schon sagt die ß-Laktamase und verhindern somit ihren vorzeitigen Abbau. Mit Hilfe dieser Hemmstoffe kann die Resistenz von ß-Laktamase-bildenden Bakterien gegenüber ß-Laktam-AB durchbrochen werden
Wieviel Amoxicillin/Clindamycin geben sie zur Prophylaxe (z.B.Endokarditis) oder bei Infektionen (z.B. Abszess)?
Welche Schmalspektrum-AB gibt es? Was ist der Unterschied zu Breitspektrum-AB?
Penicillin G: nicht säurestabil (keine orale Gabe möglich), hochpotent!
Penicillin V: säurestabil
Flucloxacillin: vorallem auch gegen Staphylokokken wirksam, aber weniger stark (Einsatz für MRSA limitiert)
Die Schmalspektrum-Penicilline wirken vorallem im grampositiven Bereich.
Wohingegen die Breitspektrum-Penicilline auch im gramnegativen Bereich wirken.
Welche Unterschied weisen Aminopenicilline wie Amoxicillin gegenüber klassischen Penicillinen auf?
Gegen welche Bakterien wirken alle Penicilline sehr gut?
Sie haben eine erweiterte Wirksamkeit im gramnegativen Bereich (deshalb gehören sie zu den Breitband-AB)
Sehr gute Wirksamkeit aller Penicilline gegenüber Streptokokken
Wie ist die Dosierung für eine Endokarditisprophylaxe?
Was ist eine pseudomembranöse Kolitis?
Entzündung des Dickdarms und gelegentlich des Dünndarms mit fibrinbelägen auf der Mukose
kann entstehen als Nebenwirkung bei der Gabe von Clindamycin
Wirkung: Clindamycin tötet bestimmte Stämme der Darmflora ab, was anderen Spezies eine gute Grundlage zur Vermerhung bietet. In diesem Fall besonders Clostridium difficile. Dies bilden Toxin A und B, was zu einer Entzündungsreaktion führt
—-> DIe Entzündung triggers eine Mastzelldegranulation: also Ausschüttung von FIbrin, Muzinen und Leukozyten. Das abgelagerte Fibrin an den Colonwänden sieht aus wie eine gebildete Membran ist aber abstreifbar (daher der Name)
Ihr Patient zeigt nach AB- Gabe einige Tage später folgende Reaktion. Wobei kann es sich hier handeln?
Womit kann es in Verbindung stehen?
ein Arzneimittelexanthem ist eine bekannte Nebenwirkung bei AB. Hierbei handelt es sich nicht zwangsläufig um eine Allergie.
Zu bedenken ist dabei, dass die Gabe von Amoxicillin/Ampicillin bei Mononukleose zu einem Arzneimittelexanthem führen kann. Komplikationen sind zwar selten, die E-B-Viren werden aber mit zahlreichen Malignomen (Morbus Hodgkin) und chronischer Fatigue in Verbindung gebracht
Warum geben wir nicht standardmäßig Penicillin G?
Warum geben wir nicht standardmäßig Penicillin V ?
Penicillin G (Benzylpenicilline): sind säurelabil und müssen daher i.v appliziert werden. Sie sind außerdem nur Schmalband-Penicilline
Penicillin V (Phenoxymethylpenicillin): haben nur 1/2 bis 1/4 der Wirkstärke des Benzylpenicillins und werden ebenfalls leicht von Pellicinasen unwirksam gemacht
Ihre Patientin hat Migräne und möchte gerne von Ihnen eine Zahn-OP erhalten. Woran müssen sie denken?
überarbeiten wenn folien da sind
sie könnte gegen die Migräne Medikamente wie Domperidon einnehmen.
Domperidon ist bekannt dafür die QT-Zeit zu verlängern. (QT-Zeit beinhaltet die Erregunsausbreitung (QRS-Komplex) und die Erregungsrückbildung))
Deshalb Vorischt bei hoher Dosierung aber auch bei CYP3A4-Inhibitoren wie Makrolide (Makrolide sind also in diesem Fall kontraindiziert.)
es kann bei Gabe von Makroliden und Domperidon zu Torsadetachykardien kommen, da die Medikamente eine Interaktion mit dem kardialen Kaliumkanal (HERG-Kanal) eingehen.
Welche Kontraindikationen und UAWs gibt es bei Amoxicillin?
Kontraindikation: bei Penicillin-Allergie (oder Überempfindlichekit gegen ein anderes Beta-Laktam AB), Sulfit-Allergie oder einem anderen Arzneimittelbestandteil
UAW:
Übelkeit,Erbrechen, Durchfall
Candidainfektion begünstigend
Exantheme (vorallem bei Behandlung von Mononukleose)
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