Wozu dienen Glucokortikoide in der Nofallmedizin?
bei Asthma zur Dauertherapie (inhalativ) und beim akuten Anfall (i.v)
Sie binden an intrazelluläre Rezeptoren und beeinflussen die Transkription der Gene, die Produkte der Entzündungsreaktionen transkribieren
Asthma tritt meist in 2 Schüben auf.
1. Schub: Freisetzung von Mediatoren aus Mastzellen und basophilen Granulozyten
2. Schub: Freisetzung neusynthetisierter Mediatoren (Histamin, Leukotriene,PAF, usw.) <—-hier kann Prednisolon wirken und diesen Schub abflachen
Glukokortikoide haben also eine langsame genomische Wirkung und eine schnelle nicht-genomische Wirkung
Sein therapeutischer Nutzen beruht in erster Linie auf der immunsuppressiven Wirkung.
Der Patient hat einen anaphylaktischen Schock.
Welche Grade gibt es?
Welche Symptome hat der Patient?
Was machen sie mit dem Patienten bei Schock Grad 2?
Sie haben ihrem Patienten ein Antibiotikum gegeben. Nun geht es ihm nicht mehr gut. Was machen sie?
Die wichtigste Therapiemaßnahme ist wie bei anderen Arzneimittelallergien das sofortige Absetzen des Wirkstoffs, wenn dies therapeutisch möglich ist. Um das Ausmaß der allergischen Reaktion zu reduzieren, können zusätzlich Antihistaminika und Glukokortikoide zum Einsatz kommen.
Bei Auftreten einer Anaphylaxie ist die Akuttherapie mit Adrenalin notwendig. Adrenalin antagonisiert über die Aktivierung der α- und β-Adrenorezeptoren die wichtigsten Pathomechanismen der Anaphylaxie. Anschließend ist eine stationäre Notfallbehandlung unter kontinuierlicher Überwachung der Kreislaufparameter indiziert.
Was passiert wenn ihr Patient zu viel Asthmaspray zu sich nicht (dauerhaft)
Heiserkeit und Pilzinfektion (Candida albicans) an der Mundschleimhaut—> Antimykotika geben
Wie ist der Wirkmechanismus von Benzodiazepinen?
Wann sind sie Indiziert?
Wann sind sie kontraindiziert?
Welche UAWs gibt es?
Was ist das Antidot?
Wirkmechanismus: Benzos binden allosterisch (Raumstrukturänderung des aktiven Zentrums, das zu verbesserten Bindung führt) an GABA-A-Rezeptor und verstärken somit die Wirkung von GABA. GABA bewirkt nun eine Öffnung der Chloridkanäle. DIe Chlorid-Ionen führen nun zu einer Hyperpolarisation der Zellmembran.
Also:
mehr Rezeptoren werden rekrutiert
Sie sind also nur in Anwesenheit von GABA wirksam
Die maximale Wirkung wird nicht erhöht
Benzodiazepine werden in der Medizin bei Angststörung und Insomnie eingesetzt (sie wirken dämpfend auf das ZNS, sedierend, ) es kommt zu einer verminderten Antwort auf emotionelle und psychische Reize.
indiziert bei:
Schlaf- und Angststörungen
Epilepsie
Muskelspasmen
Schizophrenie
Kontraindikation:
Ataxie
Engwinkelglaukom
UAW:
Abhängigkeitssyndrom/Suchtgefahr (deshalb möglichst kurz anwenden)
Entzugssymptome: Tremor, Schwitzen, Krampfanfälle, Psychosen, Angststörung
Atemdepression
Beeinträchtigung der Reaktionszeit
Antidot: Flumazenil
Sie haben einen Patienten mit Anaphylaxie?
Was machen sie bei Grad 1?
Was machen sie bei Grad 2?
Was machen sie bei Grad 3?
Was machen sie bei Grad 4?
Wozu sind folgende Medikamente/Substanzen, die sie im Notfallkoffer finden?
Wie ist die Wikrung des Antidots von Benzodiazepinen?
Wann wird es angewendet?
Flumazenil
wird als reversibler, kompetitiver Antagonist an der Benzodiazepinbindungsstelle des GABA-A-Rezeptors
Wirkeintritt ist schnell bei i.v Gabe (2-5 Minuten)
Indikation: akzidentielle oder suizidale Überdosierung von Benzodiazepinen uneben gezielten Beendigungen einer Benzdiazepinnarkose
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