Welche Antimykotika gibt es?
Welche werden am häufigsten verwendet?
Nennen sie jeweils ein Beispiel für lokal oder systemisch wirkende AM
Polyene,(Imid-,Tri-)Azole,Allylamine,Morpholine,Thiocarbamate,Echinocandine,
Polyene und Azole
Wie ist der Wirkmechanismus von HIV-Virostatika?
Welche aktuelle Therapieempfehlung gibt es für HIV/AIDS?
Hemmung an der Eintrittspforte, der reversen Transkriptase,der Integrase oder der Proteasen
Wie wirken Antimykotika?
Sie haben in irgendeiner Weise immer Einfluss auf Ergosterol und schädigen dadurch die Pilzzellmembran.
Polyene binden an Ergosterol und bilden dadurch Poren in der Membran
Azole hemmen die Ergosterolsynthese durch Blockade des Enzyms Lanosteroldemethylase
Allylamine,Thiocarbamate und Morpholine stören an anderer Stelle die Ergosterolsynthese
Wie ist der Wirkmechanismus von Aciclovir
Was können sie damit behandeln?
Welche Nebenwirkungen hat es?
Wirkmechanismus: Hemmung der viralen DNA-Polymerase. ACV-TP hat eine 30-fach höhere Affinität zur viralen Polymerase als zu humanen.—-> Abbruch der DNA-Synthese
Herpes genitalis,Herpes zoster, Herpes labialis, zoster der Hornhaut, Prophylaxe bei immunsuppremierten Patienten
lokale Thrombophlebitis, Nephrotoxizität,gastrointestinale Störungen,mutagens und teratogens Potential
Wie ist der Wirkmechnismus von Virostatika?
Sie greifen an unterschiedlichen Stellen der Virusreplikation an.
die meisten hemmen das Uncoating, Polymerasen, Integrasen oder Enzyme
An Polymerasen greifen z.B Aciclovir (DNA-Polymerase) oder Medikamente gegen HIV (reverse Transkriptase) an.
Wie ist die Wirkmechanismus der Allylamine?
Wie ist Pharmakokinetik von Naftifin und Terbinafin?
Inhibition der Sqaulenperoxidase —> Hemmung der Ergosterolsynthese
Wie ist die Pharmakokinetik von Azol-Antimykotika?
oral, (parenteral: Fluconazol) L
meist lipophil u. kaum wasserlöslich (Ausnahme: Fuconazol) A
Bioverfügbarkeit unterschiedlich D
hepatischer Metabolismus(CYP) M
meist biläre Auscheidung, Fluconazol renale Ausscheidung E
Wie ist die Pharmakokinetik für Polyen-Antimykotika?
oral nicht verfügbar L
PEB (Plasmaproteinbindung): 90% D
keine Metaboliten bekannt M
renale Elimination E
Wieso werden Azolyantimykotika häufiger verordnet?
Sie haben ein sehr weites Wirkspektrum
Imidazole und Triazole haben eine höhere Pilzspezifität
Welche Nebenwirkungen können bei Polyen-Antimykotika bei systemischer Gabe auftreten?
Fieber,Erbrechen,SChüttelfrost,Kopfschmerzen
selten Anaphylaxie
Blutbildveränderungen,Thrombophlebitis an INjektionsstelle(Heparin)
Nephrotoxizität
Hypokaliämie
Anämien
deutlich seltenere UAW zeigen Liposomensuspensionen. Die sind allerdings auch teurer
Wie ist die Dosierung und Gabeempfehlung für Amphotericin B und Nystatin?
Welche Antimykotika kennen sie?
Ein Patient kommt zu Ihnen mit einer oralen Candidose (Candida albicans), was machen sie?
Wie wirkt ihr Medikament?
Was für eine Membran haben Pilze?
Nystatin geben.
es bindet an das Ergosterol, das in der Pilzzellmembran vorkommt und lockert die Strukturen, sodass es zu Poren in der Membran kommt. Diese Poren lassen Kaliumionen durch, sodass eine Ionenverschiebung eintritt —> Zelle stirbt
Pilze haben eine chitinhaltige Zellmembran.
Ergosterin kommt in der Zellmembran der Pilze vor und erfüllt ähnlich Aufgabe wie Cholesterin —> vermindert Fluidität & Permeabilität
Wie ist der Wirkmechanismus von HIV-Virusstatika?
Wie ist die aktuelle Therapieempfehlung bei HIV/AIDS?
Welche chemischen Formen von Antimykotika werden meistens verwendet?
Was ist das bekannteste Antimykotikum?
Wie wirkt es?
Polypen oder Azole ( weitere wären Allylamine,Morpholine , Thiocarbamate und Echinocandine)
Amphotericin B (Polyen) - wirken sowohl lokal als auch systemisch
Bindung an Ergosterol in der Zellmembran —> bildet Poren, da es die Phospholipidschicht auflockert
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