For Merleau-Ponty there is no perception without action; perception requires action. He dismissed the idea that perception constitutes passive reception of stimuli. His standpoint is in total opposition to the view that perception constutes sense data being passively received by the brain, as found in Car et al. [1983].
2.B. Augenbewegungen positionieren die Fovea
z.B. Listening vs. hearing at a cocktail party
Wahrnehmung und Kognition hängen zusammen, Ausschnitte aus dem Wahrnehmungsfeld werden aktiv herausgesucht.
Die Intentionen bestimmten wie wir den Ausschnitt aus dem Wahrnehmungsfeld heraussuchen
z.B. Yarbus Studie zeigt, dass die Intention den Unterschied bei der Betrachtung macht
Reine Wahrnehmung
Perception is Shaped by the Phenomenal Field
Das Vorwissen/die Erfahrung/der Hintergrund des Wahrnehmenden beeinflusst
z.B. betrachtet ein Künster ein Bild anders als ein nicht Künstler
Perception Can Be Mediated through Artifacts#
Wahrnehmung wird durch Artefakte mediiert
z.B. der Blindenstock
Perception Involves the Whole Body
Wahrnehmung ist koordiniert mit den Aktoren des Körpers
das drehen eines Artefakts um etwas an ihm besser sehen zu können
The Body Incorporates Artifacts into its Structure
Physikalische Artefakte werden teilweise als dem Körper zugehörig empfunden
z.B. wir nehmen uns als nackt ohne Kleidung wahr
Body Schema
Das Körperselbstbild ist Teil des unbewussten Wissens über unseren Körper und seine möglichen Aktionen in der Welt.
z.B. Wenn man eine Teetasse zum Trinken nutzt bewegt man die Tasse auf den Mund zu und die trinkt. Die Tasse ist nicht länger ein externes Objekt sondern wird etwas das den Körper temporär in seiner Haltung verändert, in Abhängigkeit vom Körperselbstbild.
Bodily Space
Der Körper wird eher wahrgenommen über nähere und fernere Aktionsradien als etwa z.B. über ein Koordinatensystem
Menschen nehmen nähere Artefakte subjektiv anders wahr als weiter entferntere
Skills Acquisition
Unbewusst verändert lernen unsere Beziehung zu Artefakten
z.B. Wird beim Erlernen eines Instruments dessen Funktionsweise internalisiert
The Dynamic Nature of Body, Tools and Objects
Körper kann diese Artefakte oder sich selbst auf unterschiedliche Arten zu unterschiedlichen Zwecken nutzen
z.B. Wieder der Blindenstock dieser könnte auch als Werkzeug zum Beseitgen von Hindernissen dienen
Concrete versus Abstract Movement
Bewusste Bewegungen sind abstrakt und unbewusste sind konkret
z.B. ist die Schrittfolge Lernen beim Tanzen etwas anderes als der normale Spaziergang
Was ist Emmbdied Interaktion
“the creation, manipulation, and sharing of meaning through engaged interaction with art[i]facts”
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