Als was definiert Dourish embodied interaction?
die Schaffung, Manipulation und Weitergabe von Bedeutung durch engagierte Interaktion mit Artefakten
Auf was wird in der dritten Welle der HCI Fokus gelegt?
ein starker Fokus auf Produkteigenschaften, die über die Benutzerfreundlichkeit hinausgehen, wie Ästhetik, Spaß, Kultur, Branding und das Gesamterlebnis des Benutzers.
Auf welche Technologien und Forschungsthemen wurde Merleau-Pontys Phänomenologie angewandt?
Die Technologien umfassen Mobiltelefone, greifbare Computertechnologien, Ganzkörper-Computerspiele, Technologien für Tanzperformances und interaktive Kunstinstallationen.
Wie unterscheidet sich die Struktur des körperlichen Raums einer Person von der Struktur des externen (objektiven) Raums der Objekte? (Merleau-Ponty)
Während der externe Raum entlang Achsen wie nah-fern organisiert ist, wird der körperliche Raum einer Person durch das Potenzial dieser Person für Handlungen in der Welt gebildet.
Welche Sicht haben Heidegger und Merleau-Ponty auf die Identität von Objekten?
die Identität eines Objekts hängt von seiner Verwendung und dem Bezugsrahmen des Wahrnehmenden ab.
Was war die Schlussfolgerung aus dem Rorschachexperiment?
Die gezogene Schlussfolgerung war, dass unsere Erfahrung der Interaktivität gestaltende Eigenschaften hat und dass die kleinsten Einheiten der Erfahrung nicht aus Aktions-/Reaktionspaaren bestehen, sondern aus vollständigen Verhaltensweisen
Gib ein Beispiel an, was darunter zu verstehen ist
Für Merleau-Ponty gibt es keine Wahrnehmung ohne Handlung; Wahrnehmung erfordert Handlung. Er lehnte die Idee ab, dass Wahrnehmung eine passive Aufnahme von Reizen darstellt.
2.B. Augenbewegungen positionieren die Fovea
z.B. Listening vs. hearing at a cocktail party
Wahrnehmung und Kognition hängen zusammen, Ausschnitte aus dem Wahrnehmungsfeld werden aktiv herausgesucht
Die Intentionen bestimmten wie wir den Ausschnitt aus dem Wahrnehmungsfeld heraussuchen
z.B. Yarbus Studie zeigt, dass die Intention den Unterschied bei der Betrachtung macht
Nenne drei Stichpunkte mit Beispielen
Perception is Shaped by the Phenomenal Field
Das Vorwissen/die Erfahrung/der Hintergrund des Wahrnehmenden beeinflusst
z.B. betrachtet ein Künster ein Bild anders als ein nicht Künstler
Wahrnehmung wird durch Artefakte mediiert
z.B. der Blindenstock
Perception Involves the Whole Body
Wahrnehmung ist koordiniert mit den Aktoren des Körpers
das drehen eines Artefakts um etwas an ihm besser sehen zu können
Nenne sechs Stichpunkte mit Beispielen
Der Körper integriert Artefakte in seine Struktur
Physikalische Artefakte werden teilweise als dem Körper zugehörig empfunden
z.B. wir nehmen uns als nackt ohne Kleidung wahr
Body Schema
Das Körperselbstbild ist Teil des unbewussten Wissens über unseren Körper und seine möglichen Aktionen in der Welt.
z.B. Wenn man eine Teetasse zum Trinken nutzt bewegt man die Tasse auf den Mund zu und die trinkt. Die Tasse ist nicht länger ein externes Objekt sondern wird etwas das den Körper temporär in seiner Haltung verändert, in Abhängigkeit vom Körperselbstbild.
Körperlicher Raum
Der Körper wird eher wahrgenommen über nähere und fernere Aktionsradien als etwa z.B. über ein Koordinatensystem
Menschen nehmen nähere Artefakte subjektiv anders wahr als weiter entferntere
Skills Acquisition
Unbewusst verändert lernen unsere Beziehung zu Artefakten
z.B. Wird beim Erlernen eines Instruments dessen Funktionsweise internalisiert
The Dynamic Nature of Body, Tools and Objects
Körper kann diese Artefakte oder sich selbst auf unterschiedliche Arten zu unterschiedlichen Zwecken nutzen
z.B. Wieder der Blindenstock dieser könnte auch als Werkzeug zum Beseitgen von Hindernissen dienen
Concrete versus Abstract Movement
Bewusste Bewegungen sind abstrakt und unbewusste sind konkret
z.B. ist die Schrittfolge Lernen beim Tanzen etwas anderes als der normale Spaziergang
lived body:
Der Körper ist nicht getrennt von dem Geist, der persönlich erlebt wird
Unterschied zur klassischen Ergonomie:
Nicht nur an objektiven Maßen orientiert, sondern auch an subjektiven Maßen
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