Alpha-2-Agonsiten - Wirkung:
- Sedation (zentr. α2)
- Analgesie (zentr. α2)
- Muskelrelaxation – Hemmung Reizleitung im RM
- Anxiolyse – reduz. Freisetzung von Stresshormonen
Alpha-2-Agonsiten - Nebenwirkung:
- Atemdepressiv
- Biphasische BP-Wirkung: 1. Vasokonstr. (periphere α-Rez.)mit Hypertension und Reflexbradykardie 2. Bradykardie (zentrale α-Rez.) und dadruch evtl. Hypotension möglich
- Übelkeit/Erbrechen
- Hemmung Insulinfreisetzung, ↑Blutglucosespiegel
- Uteruskontraktion – Abortgefahr!
- Harnprod. ↑ (Hemm. ADH-Freisetzg.)
Alpha-2-Agonsiten - Zusatz:
- Antagonisieren: Atipamezol
- KI: Schock, DCM, Mitralklappeninsuff., trächtige Tiere, Diabetes mellitus, Obstruktionen der harnleitenden Wege
Medetomidin/Dex-”
Wirkeintritt: i.v 2-5 min, sc/i.m 10-15 min
Wirkdauer: 20-120 min
Applikation: i.v/i.m/sc
Acepromazin(Phenothiazin) - Wirkung:
- Sedation/Beruhigung („rosa Wolke“, Dämpfung ZNS – Histamin1-Rez. Antagonist)
- antiemetisch
(Dopamin2-Rez.Antagonsit)
- anxiolytisch
- antiarrythmisch
Acepromazin(Phenothiazin) - Nebenwirkung:
- Vasodilatation mit Hypotension (α1-Rez.Antagonist)
- Hypothermie durch Vasodil. und Hemmung der Thermoregulation (Dopamin2-Rez.-Antagonist)
Acepromazin(Phenothiazin) - Zusatz:
- keine Antagonisierung
- keine analgetische Wirkung!
- KI:
- hypotensive/hypovolämische Schockpatienten
- Epilepsie
- Leberschäden (wird in Leber verstoffwechselt)
- Boxer (britische Linie) können mit massiver Hypotension und Schock reagieren
Acepromazin
Wirkeintritt: i.v 10 min, i.m 20 min, sc 30 min, po 1 h
Wirkdauer: 3-6 h
Applikation: i.v/i.m/sc/po
Opioide - Wirkung:
- Sedation (v.a. Hd, Butorphanol)
- Analgesie (wenig Butorphanol)
- Butorphanol: antitussiv (Hd.)
Opioide - Nebenwirkung:
- Atemdepression
- Bradykardie (AV-Blöcke 1./2. Gr.)
- GIT-Motilität ↓
- Hecheln (Methadon/Fenta), Salivation
- Morphin (Histaminfreisetzung bei schneller i.v.-Applikation)
- Erregung, v.a. Ktz. bei hohen Dosen
- Myosis Hd./Mydriasis Ktz.
- Hypothermie
Opioide - Zusatz:
- Antagonisierung: Naloxon
- KI: trächtige Tiere/Sectio cesarea → Atemdepression und Bradykardie, CAVE Schock/Atemprobleme → Atemdepression → Hypoxie → O2-Gabe!!
- Butorphanol bei produktiven Husten
Methadon/Morphin/Fentanyl
Wirkeintritt: i.v 1-5 min, i.m 10-15 min, sc 10-30 min
Wirkdauer: 2-4 h / 2-6 h / 20-30 min
Butorphanol
Wirkdauer: 1/2 - 2 h
Buprenorphin
Wirkeintritt: i.v < 30 min, i.m 30-60 min, sc 10-30 min
Wirkdauer: 4-6 h
Applikation: i.v/i.m/sc/sublingual
Propofol (Phenolderivat) - Wirkung:
- Hypnose (kurzwirksam)
- vermindert metabolische ZNS-Aktivität und
- reduz. intrakraniellen und intraoculären Perfusionsdruck
- Appetitsteigernd
- Antiemetisch
- Antioxidative Wrk. (freier Radikalfänger)
Propofol (Phenolderivat) - Nebenwirkung:
- Vasodilatation mit Hypotension
Propofol (Phenolderivat) - Zusatz:
- nicht analgetisch!!
- nach Effekt titrieren
- rasche ZNS-Wirkung wegen hoher Lipidlöslichkeit
- fördert inhibitorische GABA-Wirkung
- KI: wdh. Gabe bei Ktz. führt zu oxyd. Veränderung der Erys „Heinz bodies“
Wirkdauer: schnell
Wirkeintritt: 10 min
Applikation: i.v
Alfaxalon (Steroid-anästhetikum) - Wirkung:
- Hypnose
- Muskelrelaxation
- zusätzliche Sedierung bei schwer handelbaren Tieren
Verstärkung GABA
Alfaxalon (Steroid-anästhetikum) - Nebenwirkung:
- periph. Vasodil. mit Hypotension
- Hypoventilation - Apnoe (bei schneller i.v. Gabe hoher Dosen)
- Msk.zuckungen, Ruderbewegungen, Ophistotonus in der Aufwachphase bei unruhiger Umgebung
- Lautäußerungen, Schreien
Alfaxalon (Steroid-anästhetikum) - Zusatz:
- nicht analgetisch!
- Prämedikation i.m. von aggressiven, älteren oder kranken Katzen
- Interaktuon mit GABA A
gut mit Mida und/oder Butorphanol
gute Alternative zu Propofol zur Einl. von Katzen
- weniger kardiovask.Wrk. als Propofol
- zu schnelle Gabe → Apnoegefahr
Wirkeintritt: 1-2 min
Wirkdauer: 10 min
Ketamin (dissoziatives Anästh.) - Wirkung
- dissoziative Anästhesie
- Analgesie (+gegen Hyperalgesie)
- sympathomimetisch: pos. chronotrop & inotrop → HMV und BP ↑
Ketamin (dissoziatives Anästh.) - Nebenwirkung
- (Atemdepression)
- Katalepsie (daher mit Mida geben)
- Salivation
- Erhöhung: intrakranielle Durchblutung, zerebraler O2-Verbrauch und zerebr. Liquordruck
- Erhöhung intraokularer Druck
Ketamin (dissoziatives Anästh.) - Zusatz
- Dämpfung des thalamocorticale Systems, Antagonist an NDMA Rezeptor
gut bei somatischem Schmerz (Haut & Knochen)
Lid-/Kornealreflex bleiben erhalten, Bulbus in zentraler Stellung
- KI: Hyperthyreose, Schädel-Hirn-Trauma, Glaukom, Epilepsie/Myopathie
Wirkeintritt: i.v 1 min, i.m 3-4 min
Wirkdauer: 10-40 min
Benzodiazepine - Wirkung:
- Sedation (Mida > Diaz)
- antikonvulsiv
- Anxiolyse
Benzodiazepine - Nebenwirkung:
- paradoxe Reaktion
- Appetit steigernd
Benzodiazepine - Zusatz:
- Antagonisierung: Flumazenil
- gut bei ZNS-geschädigten Tieren, Epileptikern, ASA III-V Patienten
- hgr. Leber- u. Nierenerkr. (Wirkd. ↑)
- Trächtigkeit (Fehlbild. 1 Trimester) und Sectio
- Diazepam: laktierende Tiere (ZNS-Depression beim Neugeborenen)
- sehr aufgeregte Tiere
verstäken Wirkung GABA
Midazolam
Wirkeintritt: i.v 2 min, sc/i.m 10 min
Wirkdauer: 1-2 h
Diazepam
Wirkeintritt: i.v 2 min, p.o 30 min
Applikation: i.v/p.o/rektal/nasal
Inhalationsanästhetika - Wirkung:
- Hypnotikum (Bewusstlosigkeit)
- Antikonvulsiv
Inhalationsanästhetika - Nebenwirkung:
- Vasodilatation
- Hypotension
- Schleimhautreizung
- neg. inotrop
- Salivation, Nausea, EB
Inhalationsanästhetika - Zusatz:
- Sevo: weniger SH-reizend, höheres MAC, weniger Übelriechend, angeblich Neuroprotektiv
- KI: ↑ intrakranieller Druck
- fast keine Metab. über Leber
MAC Iso ca 1,3 Hd, 1,6 Ktz
MAC Sevo ca 2.3 Hd, 2,6 Ktz
Thiopental - Wirkung:
- Sedation bei ↓ Dosis
- Hypnose bei ↑ Dosis
- wenig Mskrelaxation
- senkt intrakraniellen Druck
Larynxaktivität kaum beeinflusst
Thiopental - Nebenwirkung:
- Vasodilatation mit Hypotension und vermind. HMV → Tachykardie
- kardiale Arrythmien
- Gewebereizend (streng i.v.!!!)
- Exzitationen in Aufwachphase
Thiopental - Zusatz:
- keine analg. Wirkung!!
- kurz oder ultrakurzwirksam (ca. 10 Min)
- Verlängertes Nachschlafen wegen Kumulation im Fettgewebe bei mehrmaligem Nachdosieren
- Bindung GABA-Rez. → Hemmung Impulsübertragung zum Kortex
- KI: Herzpatienten, Azidose, Leberschäden, Windhunde, Trächtigkeit, Adipositas
Wireintritt: 15-30 s
Wirkdauer: 10-20 min
Etomidat - Wirkung:
- keine kardiovaskuläre Depression
Etomidat - Nebenwirkung:
- geringe Atemdepression
- Nebennierensuppression (Kortisolsynthese für ca. 6h unterdrückt)
Etomidat - Zusatz:
- i.v. langsam nach Effekt titrieren
- schneller Wirkungseintritt, Wirkung ca. 10-20 Min (Bolus)
- Verstärkung der inhibitor. GABA-Wirkung
- KI: Addison Patienten
Wirkeintritt: 30 s
Lidocain - Zusatz:
Wirkdauer: 30 (-120 min)
Applikation: i.v*/i.m/sc/epidural
*nicht wenn mit Sperrkörper
Bupivacain - Zusatz:
Wirkeintritt: 5-10 min
Applikation: i.m/sc/epidural
Lidicain
Indikation
Lokalanästhesie durch Blocierung Na Kanäle (splash, infiltration , epidural,…)
prokinetikum
MAC Senkung
antiinflammatorisxh
antiarrythmisch
Last changeda year ago