Buffl

Grundsätzliche Kameraeinstellungen

PH
by Paula H.

Welche Aufnahme Parameter werden genutzt (fps, Codec, Picture Profiles) ?


  1. Kamera Modus prüfen (-> Symbol Filmkamera?!)

  2. Funktion der 3 Drehräder prüfen (-> Blende/ISO/Belichtungszeit sollen sich manuell verstellen lassen)

  3. Home/Hauptmenü checken:

  • Blende/ISO/Belichtungszeit manuell;

  • Fokus Nachführ-AF (AF-C)

  • Codec, Chromasubsampling und Bit Depth wählen:

  • XAVC S HD (1920x1080 (HD), LongGOP, 4:2:0, 8bit) geringe Datenrate (bei 25 fps-> 50Mbt/s) für Übungen im Unterricht

  • XAVC S 4K (3840x2160 (UHD), LongGOP, 4:2:2, 10bit) mittlerer Datenrate (bei 25fps->140Mbit/s) für dokumentarische oder längere Studienarbeiten mit Interviews. Gut geeignet für Log-Aufzeicnung und Colorgrading. Sendertauglich

  • XAVC S-I 4K (3840x2160, (UHD) Intra(!) 4:2:2, 10bit) hohe Datenrate (bei 25fps->250Mbit/s) für Imagefilme, Szenische Drehs

  • XAVC S-I DCI 4K (4096x2160, (4K) Intra(!) 4:2:2, 10bit) hohe Datenrate (bei 25fps->250Mbit/s) für szenische Drehs mit Auswertung im Kino

  • Aufnahme in Rec 709 zur sofortigen Ansicht oder in Log für größeren Dynamikumfang der Kamera ?

    • Picture Profile 11 (Cinetone*) für sofortige Verwendung (z.B. Übungen)

    • ... oder S-Log3 (mit flexible ISO** und S-Gamut3/S-Log3) für Studienarbeiten mit anschließender Postproduktion

    • ... oder S-Log3 (mit CineEI** und S-Gamut3.Cine/S-Log3) für Kinoproduktionen 

  • Bilderzahl 25p (progressive) für normale Aufnahmen ohne Zeitlupe/Zeitraffer

  • Shutter/Belichtungszeit 1/50 (bzw im Nenner das doppelte der Bilderzahl) für gewohnte Bewegungsunschärfe

4. Audio Aufnahme im Audio Menü aktivieren/einschalten

5. Audio Handle aktivieren. Achtung: Ist der Audio Handle Schalter am Handgriff der Kamera ausgeschaltet, wird der Ton über die, im Kameragehäuse integrierten sehr schlechten Mikrofone aufgenommen. Wenn man während der Aufnahme den Kopfhörer aufhat hört man es sofort aber wer sich nur auf die Audioanzeige verlässt, sieht zuckende Pegelanzeigen und  glaubt vielleicht guten Ton aufzunehmen.


*Picture Profile 11 - Cinetone hat schöneren Highlight Roll-off und bessere Hauttöne enspricht damit aber nicht genau dem Rec709/ITU709-Standard (das wäre PP3 oder PP4) 

** flexible ISO erlaubt mit verschieden ISO-Einstellungen die Belichtung besser zu steuern und verkürzt so die Zeit in der Postproduktion CineEI und CineEI Quick reduzieren die möglichen ISO Einstellungen auf die Base-ISO der Kamera.

Wie wird die Kamera grundsätzlich zur Aufnahme von Audio vorbereitet?


  1. (FX30 only) Damit die Audioeinheit mit XLR-Eingängen am Kameragriff überhaupt funktioniert, muss sie an einem kleinen Schalter am Handgriff aktiviert werden)

  2. (FX30 only) Damit Audio überhaupt auf der Kamera aufgenommen werden kann, muss im Kamera-Menü die AUDIOAUFNAHME auf ON gestellt werden

  3. In die 2 XLR-Eingänge der Kameras für externe Quellen kann man entweder Mikrophone oder abgemischte (Mischer-)Signale aufnehmen

  4. Tonmischer, Mischpulte von PAs, auch manche Funkstrecken, haben eine starken, (bereits verstärkten) Pegel

  5. Mikrophone liefern dagegen nur minimale Spannungsunterschiede. Diese müssen erst durch den in der Kamera eingebauten Mikrofonverstärker verstärkt werden.

  6. Den INPUT der Kamera muss man daher entweder  "LINE"(Mischer) oder auf "MIC"(Mikrofon) einstellen.

  7. "MIC" hat zwei Stellungen: "MIC" und "MIC +48V"

  8. In beiden Stellungen ist ein Mikrofonverstärker aktiv aber nur bei "MIC +48V" wird eine Phantomspeisung angelegt

  9. Dynamische Mikrofone produzieren die Spannungsunterschiede selbst durch ein Tauchspule und brauchen keine zusätzliche Phantomspannung. Sie sind eher unempfindlich für leise Geräusche

  10. Kondensatormikrofone sind wesentlich empfindlicher, funktionieren aber bauartbedingt nur mit angelegter Spannung von +48V. Diese "Speisung" kann aus dem XLR-Anschluss der Kamera (üblich) oder bei manchen Kondensatormikrofonen durch eine interne Batterie erfolgen.


  • Achtung: Ist der Audio Handle Schalter am Handgriff der Kamera ausgeschaltet, wird der Ton über die, im Kameragehäuse integrierten sehr schlechten Mikrofone aufgenommen. Wenn man während der Aufnahme den Kopfhörer aufhat hört man es sofort aber wer sich nur auf die Audioanzeige verlässt, sieht zuckende Pegelanzeigen und  glaubt vielleicht guten Ton aufzunehmen.


Author

Paula H.

Information

Last changed