Wo an Synapse?
Myasthenia gravis pseudoparalytice
Antikörper blockieren Acetylcholinrezeptoren an motorischer Endplatte—> Muskelatrophie, Muskelschwäche
Klinik Myastehnia
Okuläre Myasthenie ( Hauptsymptomatik am Auge)
primär bei 50%
rein bei 10%, Rest generalisiert
Ptosis (Herabhängen beider Oberlider) + Doppelbilder
Generalisierte Myasthenie
leicht/mittelschwer/schwer
bulbär, Extremitäten, Haltemuskulatur
Atemmuskulatur !
Tageszeitenabhängig
Diagnostik Myasthenia
Myasthenia gravis und Thymus
Bei meisten Patienten: Antikörperbildung in Thymus
—> Thymusveränderungen i CT/MRT
Hyperplasie, Thmom, Thymuskarzinom
—> Thymektomie
Therapie Myasthenia gravis
Medikamente die eine Myasthenia verschlechtern können
Analgetika
Antiarrhythmika
Antibiotika
Antidepressiva
Lambert-Eaton-Syndrom
Autoantikörper, die präsynaptisch die Dichte von Calciumkanälen reduzieren—> weniger Calciumeinstrom—> weniger Ausschüttung von Ach—> zu geringes Erregerpotential um AP an Muskel zu erzeugen
LEMS Ätiologie
Seltene Paraneoplasie ( im Zusammenhang mit Tumorerkrankung auftretend)
Klinik+ Diagnostik LEMS
LEMS Therapie
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