Wann?
Der Eph dürfte zwischen 80 und 90 entstanden sein (nach dem Kol).
Wo?
Der Brief wurde vermutlich in Kleinasien abgefasst, evtl. in Ephesus, wo auch die Existenz einer sog. „Paulusschule“ angenommen wird.
Wer?
Der Eph ist wohl ein deuteropaulinisches Schreiben. Die große Nähe in Aufbau und Inhalt zum Kol deutet darauf hin, dass der Verfasser von Eph den Kol als literarische Vorlage verwendet hat.
Gliederung
1,1f: Präskript
1,3-23: Proömium
2,1-3,21: Die EInheit der Kirche
4,1-6,20: Der neue Lebenswandel der Christen
6,21-24: Briefschluss
Mit welchem Bild wird das Verhältnis von Christus und Gemeinde hier beschrieben? Wo im Corpus Paulinum gibt es dazu eine Parallele, wo eine abweichende Vorstellung?
– das Verhältnis zwischen Christus und der Gemeinde wird mit dem Bild des Leibes beschrieben; dabei ist die Gemeinde der Leib und Christus das Haupt (1,22f.)
– Parallelen dazu gibt es in 4,15f. sowie in Kol 1,18; 2,19; die Leibmetapher für die Gemeinde findet sich auch in Röm 12; 1Kor 12, aber ohne die Vorstellung von Christus als Haupt
Die zentrale Metapher zu Beginn dieses ersten Briefhauptteils ist der Dualismus von „Tod und Leben“. Was ist damit hier konkret gemeint?
– „tot sein“ steht für nicht glauben und deshalb keinen Anteil an der Erlösung haben, sondern unter der Macht der Sünde stehen (vgl. 2,1–3)
– „lebendg sein“ dagegen steht für von Gott durch Christus aus Gnade erlöst worden und nicht mehr unter der Macht der Sünde sein
Die Einheit der Gemeinde spielt auch in diesem zweiten (ethischen) Briefhauptteil eine Rolle. Welche diesbezüglichen Aussagen finden Sie hier?
Paulus mahnt zu Demut, Sanftmut, Geduld und Liebe, damit die Einheit gewahrt bleibt (4,1f.)
zudem begründet er die Einheit der Gemeinde mit der Einheit und Einzigkeit Gottes und des Heilsgeschehens (4,3ff.): „seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen.“
zudem wird auch hier wieder die Leibmetapher (mit Christus als Haupt) an- gebracht, um die Einheit der Gemeinde zu beschwören (4,15f.)
Wo finden Sie hier die sog. „Haustafel“? Welche Unterschiede gegenüber derjenigen des Kol fallen Ihnen auf?
5,21–6,9
– Unterschiede zu der Haustafel im Kol:
1. die Ausführungen sind insgesamt deutlich länger
2. die Verantwortung der jeweils Höhergestellten gegenüber den Untergeord- neten wird deutlich hervorgehoben (insbesondere diejenige der Männer gegenüber den Frauen)
3. das Verhältnis zwischen Mann und Frau in der Ehe mit dem Verhältnis zwischen Christus und der Gemeinde verglichen und die Verhaltensmaß- stäbe für die Ehe damit gleichsam „verchristlicht“
4. die Unterordnung der Kinder wird mit dem 4. Gebot begründet
Auswendig lernen: Gnadentheologie
Eph 2,8:
Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.
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