Welche zwei klinische Zeichen weisen auf eine anämiebedingte Gewebshypoxie hin?
ST-Streckenveränderung
Tachykardy
(beides ohne andere Ursachen)
Über welche zwei Laborparameter kann die Syntheseleistung der Leber bestimmt werden?
Albumin
Quick
Welche zwei Parameter der Hepatitisserologie weisen auf eine infektiöse Hepatitis B hin?
HBe-Ag
HBs-Ag
Welche zwei Parameter gehören zum Screenin bei V.a. Hepatitis B?
Anti-HBc
—> sind beide Parameter positiv kann von einer Infektion ausgegangen werden, sind beide negativ kann eine Infektion ausgeschlossen werden.
Welcher serologische Parameter ist nach erfolgter Hepatitis B Impfung positiv?
Anti-HBs
Hepatitis B Diagnostik Überisicht:
Wie ist der klinische Verlauf von Hepatitis B am häufigsten? (%)
70% asymptomatisch
30% akute Hepatitis (Ikterus, Anstieg der Transaminasen)
Wie viel % der Patienten mit aktuem Verlauf haben einen fulminanten Verlauf?
95% Ausheilung
5% fulminant (INR, Albumin, Cholinesterase)
Gerinnungsstörung
Ikterus
Bewusstseinsstörung
50% Tod
In wie vielen % der Fälle verläuft die Hepatitis B Infektion chronisch? Und wie diese sich?
Viruspersistenz in 5-10%
70% Carrier (asymptomatisch)
30% chronische Hepatitis (20% der chronischen Verläufe entwickeln innerhalb von 10 Jahren eine Leberzirrhose)
Wie sind die drei Übertragungswege der Hepatitis B?
Übertragung durch Blut
parenteral
sexuell (60%)
perinatal (90% hiervon verlaufen chronisch)
Wie ist die Epidemiologie der Hepatitis B (HBs-Ag) in Deutschland (und Afrika/Südostasien)?
Deutschland: 0,6%
Afrika/Südostasien: 8%
Wie ist die Therapie der unkomplizierten akuten Hepatitis B Infektion, was sollte hier nicht gegeben werden?
Schonung
Vermeiden von hepatotoxischen Medikamenten/Substanzen
keine antivirale Therapie sinnvoll wegen hoher Spontanheilung
keine Gabe von Glukokortikoiden, behindern Viruselimination
Wie ist die Therapie der fulminant verlaufenden akuten Hepatitis B Infektion?
Antivirale Therapie: Nukleosidanalogon oder Nukleotidanalogon
Transplantation bei schweren Verläufen
Kontrolle: HBsAg, Anti-HBs alle 3–12 Monate bis zur Serokonversion
Was sind Ziele der Therapie der chronischen Hepatitis B Infektion?
Ziel:
HBV-DNA unterhalb Nachweisgrenze
Serokonversion von HBe-Ag zu Anti-HBe
Was ist die Therapie der chronischen Hepatitis B Infektion?
1. Wahl: PEG-Interferon-α (subkutan 1x die Woche, 24-48 Wochen)
Kontraindikationen
Fortgeschrittene oder dekompensierte Leberzirrhose (Child B/C)
Dialysepflichtigkeit
Schwangerschaft
Nukleosidanalogon:
Entecavir, Telbivudin
Nukleotidanalogon:
Tenofovir
Was gehört zur Prävention von Hepatitis B?
Allgemeinmaßnahmen (Aufklärung, Kondome)
präexpositionell: HBs-Ag (3x aktive Impfung, als Säugling mit 2 Monaten oder Erwachsene mit Expositionsrisiko, Anti-HBs-Titer (>100 IE pro Liter) Kontrolle nach 4-8 Wochen)
postexpositionelle Impfung (passiv-aktiv-Impfung: HBV-Immunoglobine + HBs-Ag, indiziert bei perinataler Infektion oder postexpositionell <48h)
Wie schnell darf der Blutzucker bei ketoazidotischem Koma gesenkt werden?
50 mg/dl pro Stunde
Wie ist die Faustregel zur Blutzuckersenkung mittel 1 IE Insulin?
Senkung um 30 mg/dl mittel 1 IE Insulin
Was ist der Hba1c Zielwert bei Typ 1 Diabetes?
7,5%
Wie unterscheidet man klinisch ein Myxödem vom Stauungsödem?
Myxödem entsteht durch Mykopolysaccharidbildung und hinterlässt keine Dellen beim Eindrücken.
Welchen Formen der Hypothyreose kann man einteilen?
angeborene Hypothyreose
kongenitale Hypothyreose
erworben Hypothyreose
Autoimmunthyreoditis
iatrogen (Radiochemotherapie, Thyreostatika, Litium)
Was ist die häufigste angeborene Stoffwechselerkrankung?
kongenitale Hypothyreose (80% Schilddrüsenfehlanlage)
Welche zwei Antikörper sind bei Haschimoto häufig vorhanden?
TPO (Thyroidale Peroxidase)
Anti-TG (Anti Thyroglobulin)
Was ist das durchschnittliche Schilddrüsenvolumen (Frauen, Männer)?
18 ml bei Frauen
25 ml bei Männern
Wann muss eine latente Hypothyreose therapiert werden?
unter 70 Jahre alt: TSH > 10
oder bei Kinderwunsch und Schwangerschaft: TSH > 10
Was gehört Antikörperdiagnostik bei Lupus erythematodes?
ANA (Antinukleäre Antikörper, hohe Sensitivität, niedrige Spezifität)
Antiphospholipidantikörper
Anti-C1q-Antikörper (korrelieren mit der Krankheitsaktivität)
Was sind drei weitere Laborveränderungen der Entzündungsparameter bei Lupus erythematodes?
BSG erhöht
CRP normwertig!
Erhöhung der y-Globulinfraktion
Was sind drei weitere Laborveränderungen der hämatologischen Parameter bei Lupus erythematodes?
Leukopenie
Thrombozytopenie
Anemia of chronic disease (Entzündungsbedingter Eisenmangel)
Welche zwei Biopsien werden bei Lupus erythematodes und Organbeteiligung gemacht?
Hautbiopsie: Lupusband (Immunkomplexablagerung zwischen Dermis und Epidermis)
Nierenbiopsie
Welche 5 Erkrankungen zählen zu den Kollagenosen?
systemischer Lupus erythematodes
systemische Sklerose
Dermatomyositis
Sjögren-Syndrom
Sharp-Syndrom
Anhand welcher Kriterien wird SLE diagnostiziert?
Anhand der EULAR-Kriterien:
immer positiver ANA-Titer von 1:80
Punktesystem bei
Hautbeteiligung
Organbeteiligung
Laborchemisch
Welche vier Symptome zeigen sich bei Vorwärtsversagen?
Leistungsminderung/ Schwäche
zerebrale Funktionsstörung
periphere Zyanose
Leber-/ Nierenfunktionseinschränkung (Organversagen)
Wie unterscheidet man eine zentrale von peripheren Zyanose?
klinische Untersuchung: Ohrläppchen reieben
zentrale Zyanose: mangelhafte Oxygenierung (Emphysem/ COPD/ Rechts-Links-Shunt) > Ohrläppchen bleibt blau
periphere Zyanose: vermehrte Sauerstoffausschöpfung (vermindertes HZM/ Schock) > Ohrläppchen wird rot
Welche fünf Symptome zeigen sich bei Rückwärtsversagen (Linksherzinsuffizienz)?
Dyspnoe/ Orthopnoe
Asthma cardiale
Rotbraunes Sputum
Lungenödem
Tachykardie
Welche fünf Symptome zeigen sich bei Rückwärtsversagen (Rechtsherzinsuffizienz)?
Obere Einflussstauung
Ödeme/ Ansarka
Stauungshepatopathie
Stauungsnephropathie
Nykturie
Welche Klappen sind am häufiogsten von Endokarditis befallen?
Mitralklappe und Aortenklappe
(bei i.v. Drogenabusus eher das rechte Herz)
Was sind die häufigsten Erreger einer Endokarditis?
60-80% Streptokokken (30% S. viridans)
20-35% Staphylokokken
10% Enterokokken, gram negative Bakterien und Pilze
Was sind 3 allgemeine klinische Symptome einer Endokarditis?
Fieber, Schüttelfrost
Schwäche, Gewichtsverlust
neu aufgetretenes Herzgeräusch, Herzinsuffizienzzeichen, Tachykardie
In welchen 5 Organsystemen zeigen sich bakterielle Mikroembolien?
embolische Herdenzephalitis
glomeruläre Herdnephritis (Löhlein-Herdnephritis)
Splenomegalie
Retinablutungen (Roth-Spots)
Welche 5 typischen Hautbeteiligungen zeigen sich bei Endokarditis?
Petechien
Osler-Knötchen (immunkomplexvasulitis)
subunguale Splinterhämmorhagien
Trommelschlägelfinge und Uhrglasnägel
Janeway-Lesions (Hämmorrhagien an Handflächen und Fußsohlen)
Endokarditis Lernkarte
Was sind die DUKE-Kriterien in Bezug auf Endokarditis?
Hauptkriterien
positive Blutkulturen (potentielle Endokarditiserreger)
nachgewiesene Vegetationen in der Bildgebung (TEE Standard)
Nebenkriterien
Prädisposition durch kardiale Grunderkrankung oder i.v. Drogenabusus
Fieber ≥38 °C
Gefäßveränderungen
Immunologische Störung
Mikrobiologie
Wie viele DUKE Kriterien verifizieren die Diagnose einer Endokarditis?
Das Vorliegen von zwei Hauptkriterien,
einem Hauptkriterium und drei Nebenkriterien oder
fünf Nebenkriterien verifiziert die Diagnose.
Wie ist die kalkulierte Antibiotikatherapie bei Endokarditis?
Nativklappen: Ampi + Flucloxa + Genta
Prothesen (<12Mo): Vanco + Rifa + Genta
CHA2DS2VASc-Score
Lagetyp
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