Genital Gangrän - Symptomatik
Sepsissymptome
scharz-blaue Hautläsion
Geruch
Genital Gangrän - Therapie
OP Nekrosektomie —> meist Hodenerhalt möglich—> Verlagerung in Leiste
Urinableitung —> Cystostomie
Stuhlableitung —> Kolostomie
Intensivtherapie (Sepsis)
Nekrosenentfernung und Wundbehandlung
—> langwieriger Verlauf
Genital Gangrän - bei großflächiger Nekrose
Nekrosektomie
meist Hodenerhalt möglich
Urosepsis - was ist das?
lebensbedrohliche systemische Reaktion auf eine bakterielle Infektion der Urogenitalorgane mit gefahr auf septischen Schock
septischer Schock —> Mortalität bis 70%
Endotoxin-bildende Bakterien in Blutbahn
meist durch gram negative Stäbchen (häufog E coli)
Urosepsis - Symptomatik
Fieber
Tachykardie
Hypotonie
Tachypnoe
Oligurie
ggf. Bewusstseinseintrübung
Organdysfunktion
Sepsiskriterien und SOFA Score
Urosepsis Intensivtherapie = Teamwork - Therapie
Urologe (Beseitigung)
“Entlastung”: Ableitung/Drainage/Entfernung
Intensivmediziner (Intensivtherapie)
Parenterale Antibiose (Urinkultur, Blutkulturen!)
Volumengabe
Kreislaufstabilisierung
Gerinnungsstabilisierung
Ausgleich S/B-Haushaltes
Urosepsis - Ursachen
Obstruktion der harnableitenden Wege und Infektionen
Harnleitersein-/stenosen
Harnleitertumor
—> Doppel J Schiene = Harntraktentlastung —> häufigste Form der Harnbaleitung
Organabszess mit hämatogener Streuung
Nierenabszess
Prostataabszess
Penisabszess
Urologische Therapie
Harnableitung
Drainage
Organentfernung
—> rasches Handeln und Erkennen essentiell
Steinkolik durch Nieren/Harnleiterstein - was ist das?
Druckerhöhung im Hohlsystem durch Obstruktion (Konkrement)
Wellenförmiger Schmerz (Kolik) mit abdomineller Ausstrahlung je nach Steinlage
Patient motorisch unruhig
häufiges typisches Krankheitsbild
Steinkolik - Diagnostik
Klinisch
Klopfschmerzhaftes Nierenlager
Labor
Mikrohämaturie + Harnstauung (Urinanalyse)
Bildgebung (zur sicheren Diagnose)
Nativ-CT Abdomen/Becken, Sonografie
Steinkolik - Therapie
Spasmoanalgesie
Novaminsulfon, NSAIS, Opiate, (alpha Blocker-off label)
Harnableitung bei Gefahr infizierter Harnstauungsniere-/sepsis oder big Stein
Definitive Steintherapie (konservativ 80%, ESWL, OP)
spontaner Steinabgang
nicht konservative vs konservative Therapie
Akuter Harnverhalt - Klinik
Prallelastische Verwölbung des Unterbauchs
tropfender Urin (feuchte Unterwäsche)
Patient riecht nach Urin
Schmerzen
Akuter Harnverhalt - Diagnostik
Sonografie Unterbauch
prallgefüllte Harnblase im Ultraschall
echoarme Formation
Akuter Harnverhalt - Ursachen
Subvesiakle Obstruktion
neurogene Blasenentleerungsstörung
Akuter Harnverhalt - Therapie
Transurethraler Dauerkatheter
suprapubischer Blasenkatheter
—> 1. und 2. = Notfallbehandlungen
im Anschluss —> Behandlung der Grunderkrankung
Perkutane Zystostomie
Hämaturie/Blasentamponade - Symptome
schmerzlose Makrohämaturie
später:
Schmerzen in Blasengegend
ausgeprägter Harndrang
Hämaturie/Blasentamponade - Ursachen
Tumor im Urogenital-Trakt
Trauma/OP
Steine
Infektion
Antikoagulation
Hämaturie - Diagnostik
Urindiagnostik
körperliche Untersuchung
Abdomensonografie (echoreiche Formation, Blase sonst unauffällig)
Hämaturie - Therapie
Einlage transurethraler Spülkatheter in Harnblase
—> Ausräumung Tamponade—> Spülung Blase —> Stationäre Aufnahme
spezielle urologische Diagnostik & Therapie im verlauf:
—> Cystoskopie zwingend erforderlich
Durchführung mit Nachweis eines Blasentumors und endoskopischer Therapie
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