Nierentrauma - Symptome
Flankenschmerz
Akutes Abdomen
Hämaturie
hämorrhagischer Schock
Nierentrauma - Klassifikation
stumpfes vs penetrierendes Trauma
Nierentrauma - Diagnostik
KM-CT mit Urografie, Sonografie
Nierentrauma - Therapie
Grad I-IV
Coiling (aktive Blutung)
Harnableitung, Doppel/Mono-J (Urinextravasation)
Grad V
Laparotomieindikation
Blasenruptur - Symptome und Ursachen
“leere Blase/Miktion” Gefühl
evtl. Peritonismus
Beckenfraktur/Unterbauchtrauma
latrogen
Blasenruptur - Diagnostik
Cysturethrogramm
KM-CT ggf mit Cystogramm
intra oder extraperitoneale Blasenruptur???
Blasenruptur - Therapie
Katheter für 4-5 Tage belassen
CT-gestütze Einlage einer drainage
Laparotomie und Übernähung
laparoskopische Exploration und Übernähung
extraperitoneale Ruptur
—> konservativ (Katheterableitung)
intraperitoneale Ruptur
—> operativen Verschluss der Läsion (Übernähung)
Harnröhrenabriss - Symptomatik
Blut am Meatus
Harnverhalt
evtl Damm Hämatom
Harnröhrenabriss - Ursache
Beckentrauma/Fraktur
—> indirekt (supradiaphragmal)
“straddle” Trauma (“Aufreittrauma”)
—> direkt (infradiaphragmal)
Harnröhrenabriss - Notfalldiagnostik
Retrogrades Urethrogramm (RUG)
Harnröhrenruptur - Therapie
Supradiaphragmal
suprapubsiche Harnableitung (=Katheter)
Kontrolle der Blutung
Hämatomentfernung/Drainage
Infradiaphragmal
eher sofortige OP
transurethraler Dauerkatheter unter Sicht (UC) oder Röntgenkontrolle
Hämatomentfernung
Harnröhrenruptur - Komplikationen
Katheterfehllage —> Nekrosierung —> OP Nekroseabtragung —> Rekonstruktion
keine “blinden” Katheterisierungsversuche ohne weitere Diagnostik
Akutes Skrotum - Symptomatik
akut auftretende Schmerzen
Schwellung & Rötung
Differentialdiagnosen
Epididymitis
Traumatische Hodenruptur !
Hodentorsion!
Hydatidentorsion!
inkarzierte Hernie!
Hydrocele testis
Hodenkarzinom
—> Notfall: Hodenfreilegung!!
Akutes Skrotum - Diagnostik
Duplex-Sonografie
verminderte Durchblutung des Hodenparenchyms links im Vergleich zur Gegenseite
Akutes Skrotum - Therapie
operative Freilegung
skrotaler/inguinaler Zugang
hervorluxieren des Hodens
Retorquieren
Orchidopexie ggf auch bei Gegenseite
Hodentorsion - Symptomatik
Akut-Schmerz, ggf mit Übelkeit/Erbrechen
(Peritonealreiz)
Hodenhoch- und “Querstand”
fehlender Kremasterreflex
nach ca 8h irreversibel Schädigung des Hodens (Spermiogenese)
nach ca 12h Hoden Nekrose
im Zweifel: Hodenfreilegung
Hodentorsion - Ursache
spontane Torsion des Hodens um den Samenstrang mit konsekutiver Ischämie
meist Kleinkinder vor dem zweiten Lebensjahr
zweite Häufung zwischen 15. und 20. LJ
Paraphimose “Spanischer Kragen” - was ist das?
= Schnürringbildung der Vorhaut im Sulcus coronarius
Paraphimose - Ursachen
relative Phimose
Balantis
DK-Ableitung (Lymphstau)
Paraphimose - Therapie
Kompression der Glans und Reposition der Vorhaut
Manuelle Reposition der Vorhaut notwendig
Dorsale Inzision
—> Gefahr: Vorhautnekrose, Glansnekrose
Priapismus - wie manifestiert es sich?
Erektion > 4h + Schmerzen = Priapismus
Priapismus - Diagnostik
Punktion des Schwellkörpers
diagnostisch und therapeutisch
BGA (pCO2, pO2, pH)
Low flow vs High Flow Priapismus
Low flow
High flow
was ist das?
= verminderter venöser Abfluss
= erhöhter arterieller Blutzufluss
Anzeichen
pH runter, pO2 runter, pCO2 runter (bsp: 6,8, 8mmhg, 70mmHg)
pH ungefähr gleich, pO2 höher, pCO2 niedriger
NW
NW bei Behandlung der ED mittels SKAT (Schwellkörper-Autoinjektionstherapie)
AV - Fistel
Ursache
hämatlogische Erkrankung (Leukämie, Sichelzellanämie)
Straddle Trauma, Drogenkonsum
häufiger!!!!!!!!!
Priapismus - Therapie
distaler / proximaler Shunt
zwischen Corpus cavernosum —> Corpus spongiosum
Cura penis
Punktion
Ausstanzen eines Zylinders
Skalpel
“Quackels Shunt”
—> je aufwändiger die Therapie, desto höher die Erektile Dysfunktions Rate postoperativ
Penisfraktur - Diagnose
mittels MRT
Nachweis Lücke im Bereich der Tunica albuginea mit Hämatom
typische Klinik
Schmerzen, Bildugn Hämatom
Penisfraktur - Therapie von leichter Fraktur
= kein Bluterguss, kein sicherer Nachweis einer Bruchlücke im MRT
konservative Therapie
Kompressionsverband
Sedatuva zur Erektionsunterdrückung
körperliche Schonung
Kühlung
Penisfraktur - Therapie von schwerer Fraktur
= Bluterguss, Bruchlücke sichtbar, Verletzung Harnröhre
Operative Versorgung
Naht des Defekts und ggf der Harnröhre
—> es gilt: bei rascher Versorgung —> Erhalt der Erektionsfähigkeit meist möglich
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