Wie ist der weibliche Zyklus? Abbildung
Wie ist der weibliche Zyklus? - ausgeschrieben
1. Zyklushälfte
Hormondominanz: Östrogen
Eibläschen (Folikel) reifen
Veränderung des “Zervixschleims” dünnflüssiger (gut durchlässig für Spermien)
Temp niedrig
2. Zyklushälfte
Hormondominanz: Progesteron
Gebärmutterschleimhaut könnte befruchtete Zelle aufnehmen
“Zervixschleim” zäh und weniger stark
Temp höher (ca 0,3-0,5 Grad)
Wie ist der weibliche Zyklus? Abbildung II
Natürliche Verhütung=Natürliche Familienplanung
Achtung!!
1. Zyklushäfte variabel —> Zyklusschwankungen sehr häufig (2/3 der Frauen >7d)
Verschiedene Methoden
Kalendermethode (Knaus-Ogino)
Symptothermale Methode
Basaltemperaturmethode
Selbsbeobachtung des Zervixschleims (Billings-Methode)
Kalendermethode anch Knaus-Ogino
Berechnung der fruchtbaren Tage (bezogen auf die letzten 12 Monate)
Voraussetzung: Stabiler Zyklus, vorher ca 12 Monate Aufzeichnung
erster fertiler Tag = kürzester Zyklus - 18/17d
letzer fertiler Tag = längster Zyklus - 11/13d
Bsp.: 26-18(-17)= 8(9)
32-11(-13)= 21 (19)
—> Verhptung 8.-21. ZT bzw 9.-19. ZT
Pearl Index: 15-40
Symptothermale Methoden
Morgendliche Messung der Basaltemperatur zur Bestimmung des Ovulationszeitpunktes
gleicher Zeitpunt, direkt nach Aufwachen
PI: 1-10
Selbstbeobachtung des Zervixschleims
Basiert auf dem Erkennen und Interpretieren typischer Veränderungen des Zervixschleims
kein Sex, wenn Schleim oder Feuchtigkeit am Vaginalausgang bis zum 3. Abend nach Höhepunkt der Schleimproduktion
—> Beurteilung von Farbe, Menge, Konsistenz
PI: 5-35
Fertile Fenster
Anfang: Beginn Zervixschleim oder frühster Zeitpunkt von Temperhöhung -7Tage
Ende: letzter Tag des Zervixschleims + 3 Tage und 3 Tage erhöhte Temperatur (doppelte Kontrolle)
Natürliche Verhütung - Hilfsmittel
Verhütungscomputer
Sensiplan
Prognose App
Pearl Index
Anzahl an Schwangerschaften im Verhältnis zu 100 Frauenjahren, die über 12 Monate die gleiche Verhütungsmethode verwenden
Intrauterine Verhütung - welche?
Hormonspirale
Kupferspirale
Kupferkette
Kupferball
Intrauterine Verhürung- Wirkung
Hemmung der Implantation der Blastozyste
Verkürzung der Überlebenszeit der Blastozyste und Absterben vor der Implantation
Erhöhung der Kontraktionsbereitschaft des Uterus
Hormonhaltig:
verminderte Bildung von Endometrium ggf fehlende Ovulation
Intrauterine Verhürung - Mögliche Indikationen
KI oder Unverträglichkeit für hormonelle Verhütung
mangelnde Compliance bei der Pille
Ablehnung der hormonalen Kontrazeption
Interferenz hormonaler Kontrazeptiva mit anderen Meds (zB Antiepileptika)
Intrauterine Verhürung - KI
bestehende entzündliche Genitalerkrankung (Cervicitis, Adnexitis)
Blutungsstörung
Dysmenorrhoe
Uterusfehlbildung
Genitalkarzinom
Therapie mit Antikoagulantien
Verdacht auf Frühgravidität
Intrauterine Verhürung - NW
Dislokation
Hypermenorrhoe
aszendierende Genitalinfektionen
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