Was sind Notfälle in der Gynäkologie und Geburtshilfe?
Klinische Leitsymptome
Unterbauchschmerzen
Blutungen
Vorgehen in Notfallambulanz bei Unterbauchschmerzen und Blutungen
Anamnese
Vitalparameter
Labor: BB, CRP, Schwangerschaftstest, U-Status
Speculumeinstellung und vaginale Palpation
Ultraschall
Unterbauchschmerzen - DD
Appendizitis
Divertikulitis
M. Crohn
Colitis ulcerosa
Harnwegsinfekt
Pyelonephritis
Urolithiasis
Unterbauchschmerzen in der Gynäkologie - DD
Adnexitis/Tuboovarialabsezess
Endometritis/Endomyometritis
Bartholinischer Pseudoabszess
Labien-/Vulvaabsezess
ruptuierte/stielgedrehte Ovarialzyste
Myom
Nekrose, Stieldrehung, Myoma in statu nascendi
Extrauteringravidität
Dysmenorrhoe
Unterbauchschmerzen - SS Test positiv
könnte Frühschwangerschaft sein
ausgebliebene Periode, U-HCG+, unsuchere Schwangerschaftszeichen
Intrauterine SS bei HCG >1500-2500 U/l darstellbar
—> normale SS, innerhalb Gebärmutter
EUG? = Extrauteringravidiät=EileiterSS, Einnistung außerhalb Gebärmutter
Herzaktion darstellbar
freie Flüssigkeit ?
Extrauteringravidiät - Therapie
Therapieoptionen
Laparoskopische Entfernung mittels Tubotomie/Tubekotmie
Medikamentös mit MTX (=Methotrexat)
!!Cave:
Höhe des Serum-HCGs korreliert NICHT mit Rupturrisiko
!!!Wichtig:
HCG-Kontrolle bis unter die Nachweisgrenze, solange muss Patientin betreut werden
bis zu einem Serum-β-HCG von <5 mIU/mL
Extrauteringravidität - Lokalisation
Eileiter (Tubargravidität) 99% der Fälle
Ca. 75%: Ampulle
Ca. 20%: Isthmus
Ca. 5%: Interstitiell
der restliche 1%: Ovarial und Abdominalgravidität
Unterbauchschmerzen - SS Test negativ
negativer Schwangerschaftstest
Klinik:
plötzlich einsetzender UB-Schmerz, ggf. mit Übelkeit, Erbrechen, Abwehrspannung, evtl. plötzliche Besserung
Fragen zum pain
Zyklusmitte? Auslöser (zB Hüpfen)? bekannte Ovarialzyste?
Ovarialzyste oder deren Reste, freie Flüssigkeit?
Symptomatische Ovarialzyste - Therapie
Zystenausschälung, Reformation und Blutstillung
Detorsion
bei Ovarnekrose: Adnektomie (=operative Entfernung der Adnexe, die die Eierstöcke und Eileiter umfassen)
Leitsymptom - Vaginale Blutungen Ursachen
Abortus imminens, incipiens, incompletus
Blutungsstörung
chronisch=hormonell
akut: Polyp, Myom, Karzinom
Vaginale Blutungen - Therapie
Therapieoption entsprechend der Ursache
Hormonelle Therapie
Hysteroskopie (fraktionierte Abrasio)
Endometriumablation
Myomenukleation
Hysterektomie
Karzinomtherapie
Last changed10 months ago