Grundlagen
Darstellung der Stoffwechselaktivität von Knochen
Detektierung von Bereichen erhöhter Stoffwechselaktivität
Aufsuchen von Knochenmetastasen
Aufsuchen von entzündlichen Prozessen
Gabe eines radioaktiv markierten Biphosphonats
reichert sich an (besonders stoffwechselaktiven) Bereichen an
Gammakamera detektiert radioaktive Strahlung
Indikation
primäre/sekundäre Knochentumoren
Erwachsene: meist Knochenmetastasen von Mamma, Prostata, Bronchial oder Nierenzellkarzinom
Kinder: meist Osteosarkom
entzündliche und/oder degenerative Erkrankungen mit Beteiligung von Weichteilen oder Gelenken
Frakturen, Bestimmung des Frakturalters, Frakturheilung oder Vitalität von Knochentransplantaten
z.B: Prothesenlockerung
Kontraindikation
Schwangerschaft
Technischer Hintergrund
i.v. Gabe radioaktiv markierter (Tech-99m) Biphosphonate
Anreicherung in Gebieten mit hoher Stoffwechselaktivität
Aufnahme mit Gammakamera -> Knochenszintigramm
Anreicherung abhängig von:
Osteoblasten-Aktivität
Durchblutung
Kapillarpermeabilität
Osteoidgehalt
Knochenoberfläche
Ablauf/Durchführung
i.v. Injektion von radioaktiv markierten Biphosphonaten
Aufnahme mit Gammakamera
je nach Fragestellung Aufnahme zu unterschiedlichen Zeitpunkten
Einphasenszintigramm
Merphasenszintigramm
SPECT-Technik
überlagerungsfreie, dreidimensionale Darstellung
Renale Elimination des Radiopharmakons
Mehrbelegung der ableitenden Harnwege
Interpretation/Befund
sehr hohe Sensivität zur Detektion von Knochenarealen mit erhöhter Stoffwehchselaktivität
frische Wirbelkörperfrakturen
Geringe Spezifität
nicht alle malignen Knochenprozesse sind darstellbar
Last changeda year ago