Welche Hormone produziert die Nebenschilddrüse?
Parathormon (PTH)
Calcitonin
Parathormon
Peptidhormon
freigesetzt bei Abfall der Calcium Konzentration
mobilisiert Calcium aus den Knochen
steigert Calcium Resorption in der Henle Schleife
stimuliert die Bildung von Calcitriol im proximalen Tubulus
hemmt Phosphat Resorption im proximalen Tubulus
Bildung von Osteoklasten
reguliert durch negatives Feedback der freien Calcium Konzentration
Hyperparathyreodismus
Ursachen:
primär: Adenom der Nebenschilddrüse
sekundär: Vitamin D-Mangel durch Niereninsuffizienz
tertiär: kein Abfall der PTH KOnzentration nach Beseitigung der Hypokalzämie des sekundären Hyperparathyreodismus
Symptome:
Nierensteien, Nierenkalzinose
Osteoporose, Osteopenie
Ulcus ventriculi
Pankreatitis
Therapie:
primär: Operation, Calciummimetika
sekundär: Vitamin D Substitution
Hypoparathyreodismus
postoperativ
idiopathisch
Aplasie
Endorganresistenz
Symptome: Hypokalzämische Tetanie
Therapie: Vitamin D Substitution
Peptid aus C-Zellen der Schilddrüse
freigesetzt bei erhöhtem Calciumspiegel
hemmt Osteoklasten
dient als Tumormarker bei medullären Schilddrüsenkarzinom
Calcitriol (Vitamin D3)
Steroidhormon
Bildung durch 7-Dehydrocholesterin der Keratinozyten in der Haut und UV-Licht und Nahrungsaufnahme im Darm=> Cholecalciferol wird durch 25-Hydroxylase in der Leber zu Calcidiol => durch 1-alpha-Hydroxylase in der Niere zu Calcitriol
fördert Resorption von Calcium und Phosphat
Vitamin D-Mangel
Kind: Rachitis =>ungenügende Mineralisation der Knochen
Erwachsen: Osteomalazie
Symptome: Skelettschmerzen und Knochendeformation
Therapie: Vitamin D-Substitution
PTH bindet an Osteoblast => Expression von RANKL für Aktivierung der Osteoklasten-Vorläufer (Makrophagen), Osteoblast sekretiert M-CSF welches Bildung der Osteoklasten födert und OPG welches die Bindung von RANKL an RANK hemmt, RANKL bindet an RANK an der Oberfläche der Makrophagen => Osteoklast entsteht
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