Text 1
ab 50er Jahre neue Vorstellung von Plastik, beeinflusst von damaligen Happenings
Organische Formen:
Skulpturen aus Kunststoffen, Gips usw in runden, natürlichen Formen bzw Assemblagen
manchmal hängend, siehe Land Art
Metemorphose und Metapher:
Skulptur mit Bezug auf den menschlichen Körper, direkt oder indirekt
diverse Materialien, object trouvé
Bezug Body Art
Architektur und Skulptur:
großformatige Skulpturen im Innen- oder Außenraum
simple Formen aus Materialien wie ZB Metall maschinell hergestellt
Künstler gibt Entwurf
Minimalistische Objekte:
(Reihungen) gleicher simpler, minimalistischer Objekte aus geometrischen Formen
meist farbig
maschinell hergestellt, vom Künstler arrangiert
Minimalistische Environments:
Nutzen des gesamten Raums für/ als Skulptur
maschinell hergestellte Teile
Besucher Mitten in Skulptur, kein Sockel
Modulare Strukturen:
Skulpturen aus mehreren gleichen/ ähnlichen Elementen, die Struktur/ Einheit bilden
viele verschiedene Ausführungen zB bewegliche Latex-Formen, Lichtkompositionen, …
California Style:
Experimente mit unterschiedlichsten Medien: Spiegeln, Licht, Abdrücke, …
Post-Minimalismus:
Mitte 60er Jahre Bewegung weg von Popart+ Minimalart, ausgehend von action painting
Assemblagen von gefundenen, gebrauchten Materialien
wollten sich radikal von europäischen Vorbildern lossagen, im Nachhinein peinlo (nicht wirklich gelungen)
kritische Auseinandersetzung mit amerikanischer Kultur, Begegnung mit anderen Kulturen
Materalien sollte Beschaffenheit+ Schaffensprozess angesehen werden
nicht mehr politisch/ Aussage neutral, werden in Bezug auf aktuelle Entwicklungen als Metaphern interpretiert
weg von neutralen Museen/ Galerien
Bedürfnis existentielle Themen in Kunst zu verarbeiten, anders als in “neutraler” Minimalart; brutale/ schockierende Darstellungsweisen
Ablehnung industriell/ maschinell gefertigte Materialien bzw Fortschritt an sich
Kunst nicht auf Dauer gemacht, Vergänglichkeit
Performance und Body Art:
Mitte 60er neue Ästhetik neben Minimal+ Popart
Themen kritischer+ hinterfragender System gegenüber, Kunst als Mainfestation von Einstellungen, Verletzlichkeit/ Veränderlichkeit/ Vergänglichkeit, Kunstwerk mehr als bloße Ware
Kunstwerke nicht mehr traditionelle Objekte, wurde beweglich: Betrachter einbezogen, Performances, Happenings, Filmen, usw
Unterteilter Raum: Die Leere und die Fläche
Raum dh Museum/ Galerie als Teil des Werkes
kann gefüllt, leer gelassen, zugestellt, offen, … sein
Earthworks and Land Art:
“Entropie”
ausgehend aus Verfall/ Bedrohung Umwelt durch technologischen Fortschritt
Earthworks basierend auf Ästhetischen+ gestalterischen+ ideologischen Ansätzen Post-Minimalart: Erde als Material in Ausstellungen, dreckig, chaotisch, ekelig; auch politische Botschaft
Künstler Landart Technologie äußerst pessimistisch gegenüber, Bezug auf Umweltschutz
Land Art und Site Sculpture:
Projekte bei denen Skulpturen in Natur gesetzt werden+ mit ihr in Beziehung eintreten
Gegensatz zur idealisierten Gartenbaulandschaft
politische Aussagen
Text 2
junger Begriff, eigene Gattung, ab späten 60er Jahren
alle Werke, die Raum miteinbeziehen (+Betrachter)
retrospektiv viele damals Skulpturen/ Plastiken heute Installationen
verschiedene Unterkategorien zB Klanginstallation, Lichtinstallation, …
immer mehr auch aktionistische Elemente mit Betrachter
nicht nur in Museen/ Galerien
meistens ortsspezifisch/ -gebunden!!
meistens multimedial angelegt, verschiedene Bezugnahmen auf unterschiedliche Medien
Handouts
“Spiral Jetty”
Robert Smithson, 1970, 457m, Felsen, Utah
Spirale gegen Uhrzeigersinn
über oder unter Wasser, heutzutage trocken gelegt
unbeweglich, aber trotzdem durch Natur in Bewegung
“The weather project”
Olafur Eliasson, 2003, Licht
200 Lampen erzeugen künstlich Licht von Sonnenuntergang, Nebel
ganzer Raum erleuchtet, wird Teil der Installation
Betrachter ebenfalls Teil, immersive Situation, kollektive Erfahrung
Spiegel an der Decke verdoppelt Raum
“L’Arc de Triomphe”
Christo + Jeanne-Claude, 2021, Paris
25.000m2 Stoff über Arc, rote Seile gewickelt
temporäre Installation, 16 Tage lange
letzte Verhüllung
Transformation bekannte Bauwerke zu neutralem Kunstwerk
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