Welche Aspekte möchte man adressieren?
Benutzerfreundlichkeit
Leistung und Benutzerzufriedenheit
Ästhetik
affektive Informatik
Erlebnisdesign
intime und verkörperte Interaktion
Nenne die Kritikpunkte der Schnittstellenästhetik
Stilistische Referenzen
Standards und Konformität zur Tradition
Materialität und Remediation
Genre
Funktionale versus kulturelle Dimensionen einer Schnittstelle
Repräsentationstechniken
Herausforderungen an Benutzererwartungen
Fähigkeit für unerwartete Nutzung
Was sind die vier Fäden der Erfahrung?
das Sinnliche, Emotionale, Kompositionelle und Raum-Zeitliche.
Welche drei kritischen Ansätze gibt es?
Kritik an der Interaktion als Form der Erfahrung
originelles Denken um ein reflektierter Designer zu sein
Ansatz zur Schnittstellenästhetik
Wie kann man nach Löwgren ein reflektierter Designer werden?
Eine Sensibilität für die Qualitäten von Designs und Designprozessen
Eine entwickelte Sprache, die anscheinend ein technisches analytisches Vokabular bedeutet
Nachdenkliches Denken, das das Bewusstsein des interpretierenden Subjekts für sich selbst in der Entwicklung eigener Gedanken betont
Rückblickende Reflexion, die die "Argumente und Ideen, die ein Design erklären könnten", erforscht
Was ist Transcodieren?
Transcodieren besagt, dass Computerdateien sowohl eine Computerebene als auch eine kulturelle Ebene haben. Die kulturelle Ebene umfasst Kategorien wie Geschichten, Kompositionen, Mimesis und Tragödie. Die Computerebene umfasst Funktionen und Variablen, Datenstrukturen, Pakete usw.
Erkläre die Grafik von Manovich
beiden Ebenen - Computer und Kultur - beeinflussen sich gegenseitig
Beispiel:
entwickelnde Verwendung von Photoshop hat unsere Konzeption von Fotografie verändert, was nun Milliarden von Menschen täglich Zugang zu nahtlosen fotografischen Kompositionen ermöglicht.
der Hyperlink ist eine neue Form der Interpunktion, da er ein Marker ist, der Beziehungen zwischen zwei Texteinheiten herstellt, ähnlich wie ein Semikolon oder Komma
Fülle die Grafik aus und erkläre die Vorteile
Der Vorteil dieser Anpassung besteht darin, dass sie zwei bisher getrennte Diskurse - HCI (einschließlich Psychologie und Ingenieurwissenschaften) und Kritik (einschließlich Design und den Geisteswissenschaften) - verbindet und potenziell deren überfällige gegenseitige Befruchtung ermöglicht.
Was sind die vier Kategorien um kritische Anliegen in der Mensch-Computer-Interaktion (HCI) zu kategorisieren?
Interaktionsdesigner als Schöpfer (Schnittstellendesign)
Schnittstelle als kulturelles Artefakt
Benutzer als Leser
sozialer Kontext der HCI
Worauf konzentriert sich der Problemraum der Autorschaft und wie steht die HCI dazu (Interaktionsdesigner als Schöpfer)?
in der kontinentalen Theorie auf die Relevanz und Verfügbarkeit der Absicht des Autors während des historischen Moments der Schöpfung sowie auf Fragen darüber, wer die Bedeutungen des Textes kontrollieren darf.
HCI: Der Benutzer ist wichtiger als der Designer -> HCI lehnt konsequent und kreativ die Vorstellung ab, dass die Bedeutung und Verwendung einer Schnittstelle oder eines Systems in den historischen Absichten des Designers verankert sein sollte.
Was sind die Hauptproblemfelder des kulturellen Artefakts (Text)?
Zu den Hauptproblemfeldern gehören die Natur von Bedeutung und Signifikation, die Beziehungen zwischen Form und Inhalt sowie die Beziehungen zwischen Texten in einer Tradition.
Welche drei textbasierte Theorien haben insbesondere Einfluss auf das Interaktionsdesign? Nenne und erkäre sie
Formalismus: die linguistische Analyse von Text bietet eine objektive Grundlage für literarische Analyse und Kritik
Semiotik: bezieht sich auf die Beziehungen zwischen den bedeutungsvollen Elementen in einem Werk
Intertextualität: In Bezug auf das Interaktionsdesign bedeutet Intertextualität, dass Innovation auftritt, wenn die Materialität eines interaktiven Artefakts auf neue Weise verwendet wird oder wenn alte Medien in neuen Formen integriert werden.
Was ist die Schlussfolergung des Benutzers als Leser, also die leserzentrierte Theorie?
sie verschiebt Vorstellungen von Nutzung als einem emergenten Prozess, einem "destabilisierten" System, dessen Bedeutung sich durch die Nutzung, einer Situation, in der Benutzer dem System in Echtzeit Bedeutung verleihen, und Vorstellungen vom idealen Benutzer als emergent integrieren.
Welche Frages stellt sich im sozialen Kontext der HCI und welche Disziplinen gibt es, um diese zu beantworten?
Die Hauptfrage dieser Kategorie lautet, wie die Beteiligung der Benutzer an verschiedenen technologievermittelten Netzwerken ihre Aktivitäten, Interpretationen und Beziehungen zu anderen gestaltet.
Disziplinen:
Aktivitätstheorie
situierte Handlungstheorie
computerunterstützte kooperative Arbeit
computerunterstützte Kommunikation
soziale Netzwerkanalyse,
Was war Maeve?
Mæve basiert auf einem interaktiven Tischdisplay und mehreren Sets von Papierkarten, die erkannt werden können, wenn sie auf den Tisch gelegt werden. Wenn eine Karte auf dem Tischdisplay platziert wird, erscheint eine Informationsstruktur um die Karte herum, die Mediendateien, Stichwörter und verwandte Projekte anzeigt. Wenn bereits andere Karten auf dem Tischdisplay liegen, wird die neue Karte mit den vorhandenen verbunden, um Ähnlichkeiten hervorzuheben. Zusätzlich werden Multimedia-Dateien, die vom Tischdisplay ausgewählt wurden, an eine nahegelegene Wand projiziert.
Welche Kritiken könnte es nach bartzell et al. geben?
Der Inhalt lebt in der Interaktion: Da digitale Geräte von immer mehr Menschen zum Ansehen von Videos, Spielen und zur Teilnahme an sozialen Medien verwendet werden, wird die Unterscheidung zwischen Inhalt und Benutzeroberfläche zunehmend unhaltbar und unproduktiv.
Interaktionsdesign und die Benutzeroberfläche als Performance: Die Kritik betont die Performanz von Interaktionen und argumentiert, dass Form und Inhalt sowie Benutzeroberfläche und Information untrennbar miteinander verbunden sind. Anhand des Beispiels "mæve", einer interaktiven Tischplatte zur Präsentation von Architekturwettbewerbseinträgen, wird darauf hingewiesen, dass die Interaktion selbst als Inhalt betrachtet werden sollte. Die Benutzer werden als Performer betrachtet, die öffentlich auftreten und sich durch die Anwendung ausdrücken.
Konstruktion des Benutzers von Mæve: Die Kritik schlägt vor, mæve im Kontext von Filmtheorie zu betrachten, insbesondere in Bezug auf die Art und Weise, wie es die Subjektivität der Benutzer beeinflusst. Es werden Parallelen zwischen mæve und dem Kino gezogen, wobei betont wird, dass mæve ähnlich wie das Kino bestimmte Bedingungen schafft, die die Wahrnehmung und Reaktion der Benutzer beeinflussen.
Welche drei Punkte lassen sich von maeve ableiten?
Die Unterscheidung zwischen Inhalt und Form ist ein hartnäckiges Meme in der HCI und der Interaktionsgestaltung, das durch Konzepte wie Funktion versus Schnittstelle und Wireframes versus Grafiken perpetuiert wird. Allerdings ist mæve eine besonders gute Illustration dafür, warum die Unterscheidung problematisch ist und warum die Interaktion aus der Sicht des Benutzers der Inhalt ist.
Da digitale Artefakte aus einzelnen, aufgabenorientierten Nutzungssituationen in den öffentlichen und halböffentlichen Raum des täglichen Lebens übergehen, wird es zunehmend wichtig anzuerkennen, dass die Interaktion zwischen und unter Menschen stattfindet, nicht nur zwischen Benutzer und Anwendung. Die Interaktionsgestaltung ist Gestaltung für soziale Strukturen und performative Praktiken, und mæve macht dies auf besonders nachdrückliche Weise deutlich.
Schließlich hilft uns mæve zu sehen, wie die Interaktionsgestaltung nicht nur den empirisch festgestellten Bedürfnissen tatsächlicher Benutzer dient, sondern auch ihre Benutzer konstruiert, indem sie sie in Positionen platziert, die durch die von ihnen bei der Durchführung ihrer Interaktionen getroffenen Entscheidungen definiert und gebunden sind.
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