Eigenschaften von C
wird compiliert
statisch typisiert
schwach typisier
kein eigener Datentyp für Wahrheitswerte und Zeichenketten
bietet Zeiger
manuelle Speicherverwaltung
geringer Sprachumfang
Ein kleines C-Programm und was man alles braucht
Implementierung-Datei(Definition)
Header-Datei(Deklaration)
Main-Klasse(Hauptklasse)
Bezeichner und Schlüsselwörter in C Programmiersprache
Variablen und Konstanten in C
Numerische Datentypen in C (int)
Wertebereich, Qualifizierer, Operatoren, sizeof
Wertebereich ist abhängig von der Rechnerarchitektur
Der Wertebereich kann durch vier Qualifier beeinflusst werden
Qualifizierer signed und unsigned bestimmen, ob der Datentyp neben positiven auch negative Zahlen annehmen kann(signed und unsigned nicht angegeben, wird automatisch signed angenommen)
Operatoren:
Speicherbedarf eines Datentyps in Byte kann mit dem Operator sizeof ermittelt werden (sizeof(short) ≤ sizeof(int) ≤ sizeof(long))
Numerische Datentypen (flott, double) in C
Länge der Codierung
Literale
Operstoren:
Mathematische Funktionen in C
Wahrheitswerte: „int“ in C
Zeichen: char in C
Typenumwandlung in C
Anweisungen und Kontrollstrukturen in C
Funktionen in C
Ausgabe und Wingabe in C
Ausgabe
Eingabe
Zuweisung in C
Logische Operatoren in C
Bit-Operatoren in C
Inkrement und Dekrement in C
Präprozessor in C
Array in C
Array und Zeichenketten in C
Strukturen (Struct) in C
Union in C
Aufzählungen in C
Namen für Datentype in C (typedef)
Zeiger in C
Dynamische Speicherverwaltung in C
Funktion main mit Parametern in C
Eigenschaften von C++
Ein- und Ausgabe in C++
Klassen in C++
Objekterzeugung in C++
Konstruktoren in C++
Destruktoren in C++
Konstruktoren und Destruktoren (Regeln für die Anwendung) in C++
(Block, globale und lokale Objekte, dynamische Objekte, Objekte mit statischen Datenelementen, Feld von Objekten)
Dynamische Objekterzeugung in C++
Folgende Punkte sind bei der Verwendung von delete zu beachten
delete darf nur auf Objekte angewendet werden, die mit new erzeugt wurden
delete darf nur einmal auf ein Objekt angewendet werden. Nach einem delete auf einen Zeiger ist der Wert des Zeigers danach undefiniert
delete auf einen nullptr-Zeiger hat keine Auswirkung
Für ein mit delete gelöschtes Objekt wird automatisch der Destruktor für das Objekt aufgerufen
Die Freigabe von Array erfolgt mit delete[ ]
Überladen in C++
Infineon Funktionen in C++
Konstante Elementfunktionen in C++
Vererbung in C++
Überschreiben von Elementfunktionen in C++
Virtuelle Funktionen in C++
Abstrakte Klassen in C++
Virtueller Destruktor in C++
Referenzen in C++
Defaultparameter in C++
Konstante Objekte in C++
Statische Elementfunktionen und Attribute in C++
Namensraum in C++
Mehrfachvererbung
Zeiger auf Elementfunktionen und Attribute in C++
friend-Funktionen in C++
Templates(Generigs) in C++
Überladen von Operatoren in C++
Ausnahmebehandlung in C++
Typumwandlung in C++
Eigenschaften von C#
Erstes, kleines C# Program in der Main
Gliederung von C#-Programmen
Grundlagen C#
Bezeichner
Kommentare
Schlüsselwörter
Typen/Werte
Einfache Datentypen
Variablen
Konstanten
Readonly-Variable in C#
Operatoren in C#
is-Operator
sizeof-Operator
typeof-Operator
checked und unchecked-Operator
Operatoren + und –
Java-Bit-Operator >>>
Zeigeroperatoren *, ->, [ ] und &
Anweisungen in C#
kein Unterschied zwischen C# und Java
Kontrollstrukturen in C#
Arrays in C#
Ein- und Ausgabe in C#
Strukturen in C#
Kasse vs. Strukturen
Klassen in C#
Vererbung in C#
Überschreiben von Methoden in C (bei Vererbung + Abstrakte Methode dadurch)
Verdeckung/Ausblendung von Mitgliedern in C#
Versiegelte Klassen in C#
Versiegelte Methoden in C+
Abstrakte Klassen in C#
Abstrakte Methoden in C#
Interface (Schnittstelle) in C#
Namensraum (namespace) in C#
Partielle Klassendefinition in C#
Methoden in C# (Call-by-reference)
Getter und Setter Methoden in C#
(Properties/Eigenschaften)
Generische Datentypen im C#
Constrains in C#
Überladen von Operatoren in C#
Indexer in C#
Delegates in C#
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