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Definition Serious
Ernsthafte Situationen wie Kriegsszenarien, Katastrophen- oder Krisenszenarien sowie Marktszenarien
Defintion Gaming
Simulation der Realität; den Umgang mit brenzligen Situationen “spielerisch” erlernen, Fehler sind erlaubt
Was kombinieren Serious Games?
Serious Games kombinieren den Ernstfall mit spielerischen Elementen und profitieren durch den Kontextwechsel
Unterschied Unsicherheit und Ungewissheit
Unsicherheit: Situationen können mit Wahrscheinlichkeiten behaftet und Risiken abgeschätzt werden. Kosten und Nutzen lassen sich gegeneinander abwägen
Ungewissheit: Wahrscheinlichkeiten können aufgrund mangelnden Wissens nicht vergeben, Risiken nicht abgeschätzt werden. Entscheidungen müssen häufig intuitiv erfolgen
Historie des Serious Gaming
Die Grundlage des heutigen Serious Geming bildet das Wargaming.
Wargaming:
Wurzeln reichen 2-Tausend Jahre zurück
Grundlage in Europs: Entwickelt aus dem Vorgänger von Schach “Königsspiel”
Eine der ersten bekannten Anwendungen mit dem Ziel der Ergebnisübertragung auf die reale Welt ist das sog. “Kriegsspiel” (von preußischen Offizieren verwendet zur strategischen Vorbereitung)
Serious Gaming:
Übertragung des Wargaming auf verschiedene Anwendungen; besonders seit dem 2. Weltkrieg
nicht-militärische Anwendungen sind hinreichend bekannt: z.B. Schach
Ausgangslage für ein Serious Game im Unternehmen
Was bedeutet Spieltheorie als Post-mortem-Analyse?
Die Spieltheorie kann in der unmittelbaren Entscheidungssituation nicht helfen —> Obduzieren von Entscheidungen, nachdem man längst mit den Auswirkungen konfrontiert wurde
Ausnahme: ex-ante Betrachtung, wenn die Nutzenfunktion bekannt ist
Was wird in der mathematischen Beschreibung von Spieltheorie festgelegt?
In der mathematisch-formalen Beschreibung wird festgelegt, welche Spieler es gibt, welchen sequentiellen Ablauf das Spiel hat und welche Handlungsoptionen (Züge) jedem Spieler in den einzelnen Stufen der Sequenz zur Verfügung steht
Beispiel Gefangenendilema
Darstellung Baum
Darstellung konkrete Partie
Darstellung Zug
Darstellung Strategie
Darstellung Auszahlungsfunktion
Clarke’s Second Law
The only way to discover the limits of the possible is to venture a little way past them into the impossible
Clarke’s Thrid Law
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic
Wodurch zeichnet sich gute Science Fiction aus?
Zeichnet sich durch eine innere logische Geschlossenheit aus, die es dem Leser ermöglicht, das fremdartige Szenario zu akzeptieren
Was ist Scienece Fiction?
Erzählrichtung, die auf einer Umgebung unterschiedlich zu der des Lesers basiert
Wieso handelt es sich bei Science Fiction um ein Oxymoron?
Science: Wahre und gehaltvolle Aussage, die einer Überprüfung an der Empire standhalten
Fiction: Phantasieprodukt ohne notwendigen Bezug zur Realität, teilweise Geschichten mit märchenhaftem Charakter
Was ist der Unterschied zwischen Soft und Hard SF?
Hard SF: SF mit starkem Bezug zu Wissenschaft und Technologie
Soft SF: Philosopische und gesellschaftliche Aspekte stehen im Vordergrund
Subgenres von SF
Space Operas
Zeitreisen
Cyberpunk
Steampunk
Utopien
Dystopien
Historie von SF
Beginn: Utopien
Aufschwung: z.B. Frankenstein
Blütezeit: Ab Beginn des 20. Jahrhunderts starker Anstieg der Veröffentlichungen; zunächst in Heftform; Ab Mitte des Jahunderts auch Romane, Filme …
Verbindung zwischen SF und Zukunftsforschung
enge Verbindung zur Szenariotechnik
hohes Kreativitätspotential, kann intensiv zur Ideenfindung genutzt werden
sowohl Hard- als auch Soft SF wesentlich
Basis für neue Ideen und gewagte Hypothesen
Raum zur Diskussion utopischer Gesellschaftsentwürfe im Sinne einer experiementellen Geschichtsphilosophie
Worauf muss bei der Verwendung von SF in der Zukunftsforschung geachtet werden?
Vorsicht: Wie bei allen Szenarien muss darauf geachtete werden, weder zu progressiv noch zu konservativ zu konstruieren
Das bedeutet, dass auf sehr sorgfälltige Weise abgewogen werden muss, was von SF-Ideen in Szenarien für prognostische Zwecke übernommen werden kann
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