Warum sind Frauen eher von vorderen Kreuzbandrissen betroffen?
Sie neigen eher zu einem dynamischen Valgus (X-Bein)
VKB: Diagnostik
Schubladentest mit mind 20° Beugung
Pivot-shift-Test
Achtung schmerzhaft
Lever-Sign-Test
in der Sportmedizin sehr verbreitet
Ferse bleibt auf dem Boden wenn das Kreuzband durch ist
VKB: Transplantationsmöglichkeiten
Hamstringsehnentransplantat
-> Goldstandard
Patellasehnentransplantat
-> CAVE: bis zu 40% vorderer Knieschmerz
VKB Therpieversagen häufigster Grund?
75% Fehlposition des Tunnels
Innebandruptur
Diagnostik
Therapie
Diagnostik:
Varus und Valgusstress ausüben
Ergussbildung
Therapie:
i.d.R: keine Therapie
Orthese für 6 Wochenmit steigender Beugung
Meniskus
Funktion
Zonen
Funktion:
vergrößert die Gelenkkongruenz
-> Deckungsgleichheit von Gelenkflächen
Verteilung der Belastung
Übertragung bis 70% der Gesamtlast
Stoßdämpfung und Stabilisierung
Zonen:
-> abhängig von der Durchblutung
rote
rot-weiße
-> verheilen eher
weiße
-> muss resiziert werden
stabile inkomplette Längsrisse und asymtomatische Lappen und Horizontaltisse müssen nicht therapiert werden!
Knorpel
Zusammensetzung
Zusammensetzung:
99% Extrazelluläre Matrix
Kollagen
Proteoglykane
Hyaluronsäure
Glucosaminoglycane
1% Chondrozyten
keine Blutgefäße
keine Lymphgefäße
keine Nerven
—> schlechte Selbsteheilungschancen!!
Einlagen, Physio, NSAID, Hyaluronsäureinjektion
Operativ
anbohren
Mirkofrakturierung
Transplantation
Autologe Osteochondrale Transplantation (OATS), Mosaikplastik
Autologe Chrondrozytentransplantation (ACT)
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