Rotatorenmanschette und jeweils Testung der Funktion
M supraspinatus -> Jobe-Test
M infraspinatus -> Innen/Außenrotations-Leck
M subscapularis -> Lift-off-Test, Belly-Press-Test
M teres minor -> Horn-blower-Test
Degenerative Ekrankungen
Impingement-Syndrom
Tendinosis Calcarea
Rotatorenmanschettenläsion
Hypermobilität
Hypomobilität
Wodurch
Klinik
Therapie
Ursachen:
strukturelle Einengung subacromial
Osteophyten
Acromionvarianten
posttraumatisch
Bursitis
Kalk
Klinik:
Painful-Arc 60-120°
Druckdolenzen OA
Schmerzen bei der IR und AR gegen Widerstand
Therapie:
Konservativ: Lokalanästhesie und Cortison
Operativ: ASK subacromiale Dekompression
-> subacromialen Raum vergrößern
Tendinitis calcarea
Ursache
90% Supraspinatussehne
Minderperfusion -> Metaplasie -> Kalkformation
Klinik: Impingement
70% spontane Selbstregulation mit Resorption und Regulation
subacromiale Injektion
operativ
Wo?
Symptome
95% degenerativ
Symptome:
Impingementsymptomatik
Nachtschmerz
Kraftverlust
Atrophie
akut: Pseudoparese
Diagnostik:
wenn im Röntgen Acromiohumerale Distanz < 6mm dann sehr wahrscheinlich
konservativ über 6 Wochen
operativ : RM-Naht (athroskopisch)
Schulterluxation
Formen
Formen:
traumatisch
Band-Kapsel-Labrum-Schädigung
atraumatisch
95% anterior-inferior Luxationen
5% hintere
Krampfanfälle, Starkstrom
Reposition
CAVE: pDMS, ossäre Verletzungen
konservativ
rezidivierende Luxationen
persistierende Instabilität
hohe sportliche Aktivität
Überkopfarbeiten
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