PHV2 beim Ferkel. Wo finde ich die Veränderung?
a) Nase
b) Haut
c) Herz
d) Niere
—> Einschlusskörperchen-Rhinitis
PHV2 = porcines Zytomegalie Virus
PHV2 = Zytomegalie Virus = Porcines Herpesvirus 2
Verursacht Einschlusskörperchen-Rhinitis bei 3-5 Wochen alten Ferkeln
Symptome
Fieber
Katarrhalisch-eitrige Rhinitis bei hoher Morbidität und geringer Mortalität
Pathognomonisch
Histologisch in den Drüsenepithelzellen der Nasenschleimhaut vorkommende basophile intranukleäre Einschlusskörperchen sowie Zyto- und Karyomegalie
deswegen heißt das Virus auch porcines Zytomegalie Virus
Welcher Mechamismus greift bei Ödem durch Hyperinfusion?
a) reduzierter kolloidosmotischre Druck
b) Durchlässigkeit Alveolarmembran
c) Toxische Membranschädigung
d) Erhöhter hydrostatischer Druck
Toxische Lungenödeme können infolge systemischer (z.B. Urämie) oder inhalierter (Reizgase, Thioharnstoff) Vergiftungen entstehen.
Entzündliche Lungenödeme werden zumeist bei akuten Verläufen verschiedener Pneumonieformen infolge Permeabilitätserhöhung der Gefäße beobachtet.
Neurogene Lungenödeme durch übermäßige Reizung des Vasomotorenzentrums werden u.a. bei der Aujeszky-Krankheit (Anzeigepflicht) bei Fleischfressern als einzige Organveränderung angetroffen (histologisch: minimale Stammhirn-Enzephalitis).
Iatrogene Lungenödeme sind gefürchtete Komplikationen einer Überinfusion.
Schaf mit vergrößerter Lunge, Lunge ist sehr schwer und fleischig. Welchen Tumor vermuten Sie?
a) Bronchio-alveoläres Karzinom
b) Granulartumor
c) papilläres Adenom
Lungenadenomatose beim Schaf
—> Jaagsiekte
—> Retrovirus
Die betroffene Lunge entwickelt zunächst läppchenbegrenzte graue Verfärbungen und Verfestigungen (Abb. 6.28), die leicht mit Brutknoten von Lungenwürmern verwechselt werden können. Sie beginnen oft im dorsalen Hauptlappenbereich, bevor große Teile der Lunge homogen fleischig durchwachsen werden. Randemphyseme sowie bakterielle Infektionen können sich sekundär dazugesellen. Makroskopisch zeichnen sich die Lungen durch eine Volumen- und Gewichtszunahme (bis 3kg, normal ca. 500g) aus. Metastasen werden gelegentlich in regionalen Lymphknoten beobachtet, nicht jedoch darüber hinaus. Histologisch zeigen die Tumoren zumeist eine bronchioloalveoläre Differenzierung mit Ausbreitung in den Alveolen und läppchenübergreifend entlang der luftführenden Wege.
Was ist der häufigste primräe Lungentumor beim Pferd?
a) Jaagsietke
b) pulmonales Adenokarzinom
c) Granularzelltumor
Granularzelltumoren stellen die häufigste primäre Lungentumorart beim Pferd dar und treten sehr viel seltener bei Hund und Katze auf. Ihnen wird ein Schwann-Zell-Ursprung zugeschrieben. Sie breiten sich langsam komprimierend aus, zumeist ohne fernmetastatisches Potenzial.
b) pulmonales Adenokarzinom wäre der häufigste Primärtumor der Lunge bei Hunden und Katzen
Wer macht bei Ziege fibrinös bis fibrinös-eitrige Pneumonie und Pleuritis?
a) Mycoplasma capriocolum spp. capripneumoniae
b) Mycobacterium bovis
c) Mycobacterium caprae
Bei der in tropischen Ländern besonders bei Ziegen vorkommenden, durch Mycoplasma capricolum ssp. capripneumoniae verursachten kontagiösen caprinen Pleuropneumonie („contagious caprine pleuropneumonia“, CCPP) entwickelt sich eine fibrinöse bis fibrinös-eitrige Pleuropneumonie mit Lungennekrosen.
Mycobacterium bovis —> Rind
Bei Kälbern und Rindern, bei denen Mycoplasma bovis am Pneumoniegeschehen beteiligt ist, entwickelt sich oft eine durch hämatogene Streuung des Erregers verursachte Polyarthritis.
Flaschenfütterung Katze. Welche unilateralen Befunde erwarten Sie an der Lunge ?
a) Aspirationspneumonie
b) interstitielle Pneumonie
c) fibrinöse Pneumonie
—> Unilateral = Hinweisend für Aspirationspneumonie
Sie sind typischerweise unilateral oder zumindest asymmetrisch zwischen den Lungenhälften verteilt.
Aspirationspneumonien treten oft im Zusammenhang mit der Aspiration von Futter auf:
regurgitierter Panseninhalt beim Rind (bei Tollwut, Aujeszky-Krankheit, Botulismus, Schlundverstopfung u.a.)
Milch (z.B. Eimertränke beim Kalb, Zwangsernährung mit der Flasche, Gaumenspalten)
Mageninhalt bei Tieren mit einhöhligem Magen (z.B. bei Vomitus, Megaösophagus)
Wie sieht eine katarrhalisch-eitrige Pneumonie beim Kalb aus?
a) cranioventrale Lappen oft rot gefärbt
b) gangräneszierende Pneumonie
c) graue Hepatisierung aller Lungenlappen
MERKE: Katarrhalisch-eitrige Pneumonien sind typischerweise durch cranioventrale Lungenabschnitte gekennzeichnet
Wer hat belastungsinduziertes Lungenbluten ?
a) Pferd
b) Hund
c) Schwein
d) Rind
(„exercise-induced pulmonary hemorrhage“) wird bei etwa jedem zweiten Renn- oder Springpferd zumindest bei endoskopischer Untersuchung beobachtet.
Weniger als 1% der Pferde zeigen dabei Blutaustritt aus der Nase (Epistaxis ; Rhinorrhagie ) oder Blutspucken (Hämoptoe )
Wie ist der Infektionsweg einer embolisch-metastatischen Pneumonie?
a) hämatogen
b) oral
c) aerogen
Die embolisch-metastatische oder embolisch-eitrige Pneumonie entsteht durch septisch-hämatogene Erregereinschleppung.
Die Erreger gelangen von einem bakteriell verursachten Primärherd in einem anderen Organ oder durch einfache Bakteriämie in die Lunge und siedeln sich hier gleichförmig über die Lunge verteilt in pulmonalen Arteriolen und alveolären Kapillaren an.
Interstitielle Pneumonie mit Hypertrophie der glatten Muskulatur in der Lunge beim Schaf. Welchen Erreger vermuten Sie?
a) Maedi-Visna
b) Bordetella bronchiseptica
c) Trueperella pyogenes
Bordetella kommt eher nicht beim Schaf und macht katarrhalisch-eitrige Pneumonie
macht nicht progressive Rhinitis atrophicans beim SChwein
Interstitielle Pneumonie beim Schwein mit Hyperplasie des peribronchiären und - bronchiolären lymphatischen Gewebes. Welches Erreger vermuten Sie?
a) Mycoplasma suis
b) Mycoplasma hyopneumoniae
c) Mycoplasma bronchiaticus
Enzootische Pneumonie/ Spitzenlappenpneumonie
Was würden Sie erwarten, wenn Sie einen Thorax öffnen und aus dem Vorbericht wissen, dass das Tier eine interstitielle Pneumonie hatte?
a) Kollabieren der Lunge nach Eröffnen des Thorax
b) Einblutung in den serösen Häuten
c) einen schlechten Retraktionszustand und kein Kollabieren nach Eröffnen der Brusthöhle
Durch was entstehen Kompressionsatelektasen?
a) Hydrothorax
b) Pneumothorax
c) Fremdkörper
Bei Kompression von außen durch z.B. Tumoren oder Flüssigkeit im Thorax spricht man auch von einer Kompressionsatelektase
zu den anderen Antworten:
b) Pneumothorax würde eine Entspannungsatelektase machen durch sog. Eigenretraktion
c) Fremdkörper würde eine Obturations- oder Resorptionsatelektase machen
Rind mit Tuberkulose. Sie finden an der Erreger-Eintrittspforte granulomatöse Entzündungen und Verkäsungen im regionären Lymphknoten. Wie nennt man das?
a) Primärkomplex
b) Frühgeneralisation
c) Organtuberkulose
d) Miliartuberkulose
Mykobakterien vermehren sich und persistieren intrazellulär hauptsächlich in Makrophagen. Sie verfügen über verschiedene Mechanismen der Inaktivierung der intrazellulären Erregerabwehr. Dazu gehört eine Hemmung der Reifung und Verschmelzung von Phagosomen mit Lysosomen, wonach eine anhaltende Erregervermehrung in phagosomenähnlichen Vakuolen erfolgt. Eine starke chronische Th1-dominierte Immunantwort führt zu charakteristischen Granulomen mit mehrkernigen Riesenzellen vom Langhans-Typ. Dadurch wird der Erreger im Optimalfall lokal immobilisiert und isoliert, jedoch nicht eliminiert.
Nach einer Infektion am Eintrittsort (Luftwege, Darm, Haut o.a.) bildet sich eine unbedeutende lokale, zumeist klinisch übersehene Entzündung. Diese greift rasch über Lymphbahnen auf den regionären Lymphknoten über. In diesem entsteht dann eine granulomatöse bis verkäsende Lymphadenitis (Primärkomplex , Abb. 6.26). In der Lunge und in anderen Organen kann der primäre Infektionsherd bei gutem Immunstatus granulomatös abgekapselt und erfolgreich isoliert werden (Primärtuberkulose, geschlossene Tuberkulose). In diesen Tuberkelgranulomen können die Erreger über viele Jahre persistieren.
Kälber, die sich oral über die Milch infizieren, entwickeln üblicherweise eine Rachen- oder Darmtuberkulose.
Zu einer meist tödlich verlaufenden Frühgeneralisation kommt es bei anderweitig stark geschwächten Tieren. Unabhängig vom befallenen Organ kann es bei starkem Stress oder anderen immunsuppressiven Faktoren auch bei initial gut abgekapselten Infektionen jederzeit, auch nach Jahren, zu einem erneuten Ausbruch mit lokaler Erregerverbreitung kommen (Exazerbation nach Latenzphase, postprimäre oder sekundäre Tuberkulose). Zudem besteht die Möglichkeit einer systemischen Ausbreitung mit Befall anderer Organe (Organtuberkulose ). Dabei können Nieren, Darm, Gehirn und Hirnhäute, Knochenmark, Leber, Herzmuskel, endokrine Organe und viele andere Organe einzeln oder in Kombination befallen sein.
Kommt es zur dauerhaften oder intermittierenden Erregerausscheidung durch Infektion von Organen mit Sekretausscheidungen (Lunge, Euter, Niere, Geschlechtsorgane), spricht man von offener Tuberkulose. Als Miliartuberkulose bezeichnet man eine multisystemische Ausbreitung mit wenigen Millimeter großen Herden (Milium: Hirsekorn) in vielen oder allen Organe, was über die Niederbruchphase oft zum Tod führt (Spätgeneralisation ).
Was sind sog. Lungensequester?
a) Abszesse mit bindegewebiger Abkapselung
b) nach starker Entzündung nekrotisches Gewebe
Als Folge ausgedehnter Nekrosen des Lungengewebes nach schwerwiegender Ischämie infolge Gefäßthrombosen oder durch Einwirkung bakterieller Toxine können sich Sequester entwickeln.
Dies ist z.B. bei der durch Mycoplasma mycoides ssp. mycoides SC („small colony type“, SC) verursachten, in Afrika und Asien auftretenden Lungenseuche des Rindes (Kontagiöse Bovine Pleuropneumonie; „contageous bovine pleuropneumonia“, CBPP; Anzeigepflicht) der Fall. Derartige, im Lungenparenchym gelegene, bindegewebig abgekapselte Sequester lassen auf der Schnittfläche noch die Struktur des abgestorbenen Lungengewebes erkennen, in denen bakterielle Erreger persistieren können. Eine häufige Komplikation der fibrinösen Pneumonie stellt die Bronchiolitis obliterans dar, die durch Organisation des fibrinösen Exsudats entsteht.
Wie nennt man eingeatmete Rußpartikel auf der Lunge?
a) Anthrakose
b) graue Hepatisierung
c) hyaline Membran
Welpe mit Dyspnoe, lange Geburt, Besitzer hat Verdacht auf Hypoxie während der Geburt. Morphologische DDs dazu?
b) Interstitielle Pneumonie
c) Katarrhalisch eitrige Pneumonie
Auch kommen sie nach Aspiration von Fruchtwasser bei Welpen bei peripartaler Hypoxie oder durch Aspiration von Exsudatbestandteilen bei eitrigen und nekrotisierenden Entzündungsprozessen im oberen Respirationstrakt vor (z.B. Kälberdiphtheroid - aspirieren diphteroide Beläge aus Larynx).
noch mal kurz zur Erinnerung, was eine interstitielle Pneumonie auslösen würde! :
Wodurch entstehen Entspannungsatelektasen?
b) Hämothorax
c) Pneumothorax
d) Hydrothorax
Sog. Eigenretraktion
Hund hat eine subpleurale Infiltration mit Schaumzellen in der Lunge. Welche Folgen kann das haben?
b) Pyothorax
c) Hämothorax
d) Chylothorax
e) Pneumothorax
Was zeichnet eine Bimssteinlunge aus?
a) Hämosiderin Ablagerung
b) interstitielle Verkalkungen der elastischen Fasern
c) Ceroidablagerungen
Schwein mit fibrinöser Pneumonie, v.a. hochdorsal im Hauptlappen. Welchen Erreger erwarten Sie ?
a) Actinobacillus pleuropneumoniae
b) Streptococcus suis
c) Pasteurella multocida
d) Bordetella bronchiseptica
d) Mycoplasmen
Aerogene Infektionen mit Actinobacillus pleuropneumoniae führen beim Schwein zu fibrinös-eitriger oder hämorrhagisch-nekrotisierender Pleuropneumonie, die besonders dorsal im Hauptlappenbereich vorliegt
Hier kann man per Ausschlussverfahren zur richtigen Antwort gelangen:
ALLE anderen machen enzootische Pneumonie beim Schwein.
Mycoplasma hyopneumoniae, Streptococcus suis, Pasteurelle multocida, Bordetella bronchiseptica machen ALLE interstitielle Pneumonie. Interstitielle Pneumonien manifestieren sich homogen diffus und betreffen in der Regel ALLE Lungenlappen. Das heißt, dass hier nach einem Erreger gesucht wird, der v.a. den dorsalen Hauptlappen betrifft - das trifft nicht auf die interstitielle Pneumonie zu und deswegen auf keinen der anderen Erreger der Antwortmöglichkeiten.
Was für ein Lungentumor entsteht beim Schaf durch ein Retrovirus?
a) Papilläres Adenom
b) Mesotheliom
c) Bronchioalveoläres Karzinom
d) Granularzelltumor
Pferd leidet an Aspergillose und hat nun Nasenbluten. Was löst das Nasenbluten aus?
a) Arrosion der A. carotis interna und extrena
b) Septikämie mit Endotoxinschock
c) Siebbeinhämatom
Infektionsweg einer katharrhalisch-eitrigen Pneumonie?
a) aerogen
b) hämatogen
c) lymphogen
d) aszendierend
Was macht PHV-2 (Porcines Zytomegalie-Virus/ Porcines Herpesvirus 2)
a) Aujeszki
b) Einschlusskörperchen-Rhinitis
c) bronchointerstitielle Pneumonie
CAVE: Bronchointerstitielle Pneumonie wird durch PCV 2 (porcines Circovirus 2) und PRCV (porcines Respiratorisches Coronavirus) ausgelöst !!!
Wie ist der Pathomechanismus von felinem Asthma?
a) bakteriell bedingt
b) immunpathologisch durch Allergie
c) vorangegangene Pilzinfektion
b) immunpathologisch durch Allergische Reaktion
Lungenödem bei Hypoxie entsteht durch was?
a) Erhöhte Permeabilität der Alveolarmembran
b) Toxisch bedingter Gefäßwandschaden
c) erhöhter hydrostatischer Druck
d) reduzierter onkotischer Druck
e) neurogen
Wie stellt sich ein Pneumothorax in der Sektion dar?
a) nicht darstellbar
b) Luftblasen steigen bei Eröffnung unter Wasser auf
c) Vollständige Atelektasen sind beweisend
d) Herz von Sternum abgehoben
Fohlen, 3 Monate als mit eitrig-nekrotisierender bis pyogranulomatöse Pneumonie und ulzerativer Kolitis?
a) Rhodococcus equi
b) Pasteurella multocida
c) Streptococcus equi
zu b und c:
b: Pasteurella multucida macht fibrinöse Pneumonie
Streptococcus equi macht Druse
Pferd mit EHV5 Infektion stellt sich wie dar?
a) eitrige Pneumonie
b) multinoduläre pulmonale Fibrose
c) Abort
d) Konjunktivitis
Abort = EHV 1
Konjunktivitis = EHV2
eitrige Pneumonie = am ehesten EHV4
Fohlen mit eitrig verkäsenden Stellen kranioventral Lunge und ulzerative Kolitis ?
a) Mycoplasmen
b) Pasteurella
c) Rhodococcus equi
Wie stellen sich die Veränderungen bei der Infektion von Schweinen mit Pasteurella multocida Typ D dar?
a) Deformierte Veränderung der Nase und des Nasenseptums
b) Laryngitis
c) katarrhalische Pneumonie
In der Nasenschleimhaut eines Pferdes zeigen sich leichtkettige Immunablagerungen, was ist das?
a) AL Amyloid
b) Immunkomplexe
Die AL-Amyloidose, kurz AL, ist die häufigste Form der systemischen Amyloidosen, bei der die unlöslichen fibrillären Aggregate (Amyloid) aus den Leichtketten von Immunglobulinen stammen.
Wodurch ist ein Lungenödem bei kachektischen Tieren bedingt?
a) Toxische Schädigung der Alveolen
b) reduzierter Kolloidosmotischer Druck
c) kein Zusammenhang zwischen Kachexie und Lungenödem
In den Alveolen befinden sich glukosaminglykanreiche Plasmaexsudate. Wie nennt man das?
a) Hyaline Membranen
b) ödematisierte Alveolen
c) Emphysem
Pferd mit Dyspnoe und Fieber nach Nasenschlundsonde mit Paraffinöl. Was vermuten sie hat das ausgelöst?
b) Metastatisch embolische Pneumonie
c) granulomatöse Pneumonie
zu b: Metastatisch embolische Pneumonie würde beim Pferd eher durch Rhodoccus equi entstehen
Fehlende Öffnung der Nasengänge?
a) Choanenatresie
b) Diprosopie
c) Aprosopie
d) Choanenzysten
Diprosopie = Doppelgesichtigkeit
Aprosopie = Gesichtslosigkeit
Choanenzysten = mit respiratorischen Epithel ausgekleidete Tysten der Nasenknochen
Kranioventrale Lungenabschnitte sind verfestigt, atelektatisch und dunkelrot. Was für eine Pneumonieform beschreibt das?
a) Katarrhalisch eitrig
b) fibrinös
c) embolisch metastatisch
zu Fibrinösen Pneumonien:
fibrinöse Pneumonien betreffen i.d.R. ganze Lungenlappen und werden meistens mit Pleuritis begleitet. Zusätzlich würden sie eine Volumenzunahme zeigen gegenüber angrenzendem GEwebe. Lungengewebe wäre aber auch dunkelrot verfärbt, aber dafür würde sich die Pleura gelblich-weißlich mit Fibrinbelägen zeigen.
—> Bei fibrinösen Pneumonien spielen die rote und graue Hepatisierung eine Rolle, sodass die bunte Marmorierung entsteht
zu embolisch metastatisch:
Embolisch metastatische Pneumonien sind i.d.R. gleichfärmig über die Lunge verteilt.
Welcher Nerv ist beim Kehlkopfpfeifen beschädigt?
a) N. laryngeus recurrens
b) N. maxillaris
c) N. mandibularis
Wie nennt man das makroskopische Bild einer fibrinösen Pneumonie ?
a) arnifikation
b) Anschoppung
c) Rote Hepatisierung
d) graue Hepatisierung
e) bunte Marmorierung
Zwerchfellhernie und ektopisches Lebergewebe in Thorax. Was passiert mit Lunge?
a) Lungenhypoplasie
b) Nebenlungen
c) Situs inversus
zu b:
Nebenlungen sind super selten
zu c:
Situs invresus ist eine Missbildung, die bei 50% der Hunde mit primärer cilliärer Dyskinesie
Neugeborenen Syndrom Hund
Endocarditis Trikuspidalklappe. Was hat das für mögliche Folgen?
a) embolisch eitrige Pneumonie
b) Fibrinöse Enteritis
c) Leberabszesse
Hund mit ziliärer Dyskinesie. Prädisposition wofür?
a) granulomatöse Pneumonie
b) Bronchiolitis und Bronchodilatation und Lymphangieektasien + Baktreien
c) Lunge und Parasiten
d) granulomatöse Bronchitis und virale Pneumonie
—> 50% der Hunde haben einen Situs inversus im Thorax und sind afertil
Ziege mit interstitieller Pneumonie, perivaskulären Lymphfollikeln mit Hypertrophie der glatten Muskulatur, proliferative Synolvialitis im Karpalgelenk und Mastitis.
a) Schmallenberg
b) Caprine Arthritis-Encephalitis
c) Blue Tongue
Osteolyse in den Zehen einer Katze. Was ist der Primärtumor?
a) Osteosarkom
b) Bronchialkarzinom
c) Fibrosarkom
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